Service Pack 3.11.3.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 6. Februar 2019 erstellt.

  1. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    es kann auch einer am ende stehen der zu viel ist weil der am anfang vom anhang steht
     
  2. angelafeliciotti

    angelafeliciotti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. September 2015
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo Ich bin gerade am update von 3.11.12 auf 3.11.3
    seit einer stunde sieht das so aus .

    Gambio Installations-Service

    Sie möchten die Installation nicht selbst durchführen? Nutzen Sie unseren Installations-Service!


    Shop-Caches
    Bitte haben Sie ein wenig Geduld, bis die Caches des Shops neu aufgebaut wurden...

    es dreht und dreht und dreht .

    und so siehts auf der webseite aus
    USER ERROR(256): "t_template_file does not exist: /var/www/vhosts/angisstoffegge.ch/httpdocs/templates/Honeygrid/snippets/navigation/breadcrumb_content.html"

    HILFEEEEEEEEEE !

    .
     
  3. angelafeliciotti

    angelafeliciotti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. September 2015
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    gerade bemerkt !!!!!
    Das ich das falsche update genommen habe :-( kann man das nicht besser kennzeichnen ???????
    geht nur für update 3.11.2 und nicht für 3.11.12 . Jetzt hab ich den salat . und keine ahnung was ich machen muss
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du lädst jetzt einmal das Update 3.11.2.x und gleich danach das Update 3.11.3.x hoch und rufst anschließend den Updater auf, das könnte gehen.
    Ansonsten die Sicherung zurückspielen

    Zum Update allgemein:
    Bei Service-Packs muss jedes Update gemacht werden. Man darf da nichts überspringen.
    also von 3.11.1 auf 3.11.2 auf 3.11.3 (die 3. Stelle ändert sich)
    MaxterUpdates sind etwas anders, hier kann man von Version 3.10.0 (und höher) gleich auf 3.12.0 gehen.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wo und wie hättest du das gesehen?
     
  6. angelafeliciotti

    angelafeliciotti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. September 2015
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Anstatt zum beispiel 3.11.12 und 3.11.2 einfacher 3.11 3.12 3.13 3.14

    Ps zu meinem obigen problem
    habe die version 3.10.1 wieder hergestellt und dann wollte ich erneut auf 3.11.12 updaten macht dann aber immer gleich 3.11.3 update und dann geht nichts mehr.
    Soll ich auf das nächste masterupdate warten ? denn bin jetzt seit 7 stunden dran und immer noch gleich weit :-( .
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Aber so funktioniert unsere Versionierung ja nicht. Die hat durchaus einen Sinn so wie die ist. Ein 3.11 hat zum Beispiel Unterversionen, die wir auch behalten wollen. Wir wollen die Zeiträume für Bugfixes und Korrekturauslieferungen nicht ewig strecken, aus ganz vielen Gründen die dir recht sein sollten. Einfachstes Beispiel: Auf einen wichtigen Bugfix willst du bestimmt keine 4 Monate warten, die ein 3.11 und ein 3.12 auseinander sind...

    Ich glaub du bist einfach angenervt, hast aber auch nicht gut gelesen.

    Wenn der gleich auf 3.11.3 updaten will, dann ist das 3.11.3 update auch im Shop. Das heisst du bist nicht richtig zurückgegangen, denn dann wäre das weg. Da fehlt ein Aufräumschritt.

    Lad die Dateien aus 3.11.1.2, dann die aus 3.11.2.0, dann die aus 3.11.3.0 nacheinander in der Reihenfolge neu hoch. Führe dann das Update aus.

    Wenn man das selbst nicht hinbekommt, kann man uns oder andere Dienstleister auch beauftragen das für einen zu machen. Eigenaufwand 0, Ergebnis garantiert. In deinem Fall würde die Dienstleistung bei grob 100 Euro rauskommen für den Sprung, vermutlich etwas drunter.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gambio hat die Versionen hier sehr gut erklärt, finde ich:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    Mir ist aufgefallen, dass bei der Erstellung der Sitemap keine der angelegten Content-Seiten in die Siemap aufgenommen werden, außer sie sind als "sichtbar" geschaltet.
    Ich habe ca. 50 Seiten, die nicht "sichbar" sein sollen, aber trotzdem in die Sitemap gehören ;)

    Hat das einen Grund?
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    "nicht sichtbar" bedeutet, dass der Link nicht automatisch angezeigt wird, oder bei Elementen, das der Inhalt nicht angezeigt wird.
    Warum sollte etwas, das nciht im Shop zu sehen sein soll, in die Sitemap?

    Wenn es Seiten sind, die Du Irgendwo im Artikel verlinkst hast, könntest Du sie nach unten zu "weitere" verschieben und auf "sichtbar" stellen. Es sei denn, dass Du die Box "informationen" aktiviert, dann würden die Links dort erscheinen....
     
  11. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo,

    das Problem hatte ich auch schon, aber selbst verschuldet.
    Prüfe mal die Seiten, ob "In die Sitemap aufnehmen" aktiviert ist.

    Bei nachfolgender Einstellung ist die Seite nicht sichtbar, aber in der Sitemap:

    upload_2019-3-8_14-22-11.png
    upload_2019-3-8_14-22-17.png

    Viel Erfolg.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    Danke für deinen Hinweis - leider liegt es nicht daran und die Hackerln stimmen.
    In der GMSitemapXML.php wird der content_status abgefragt, und ich nehme an, deshalb nimmt er die Seiten nicht auf.
    Entferne ich die Statusabfrage, sind die Seiten in der Sitemap.

    Derher meine Frage, ob das aus irgendeinem, mir verschlossenen Grund, so gewollt ist, oder schlichtweg ein BUG.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Content Status ist eine von mehreren Bedingungen, die für einen Sitemap Eintrag stimmen müssen. Für mich ist das auch sinnig. Ist eine Seite nicht sichtbar, sprich nicht aufrufbar (und dahin fährt der Zug...), gehört sie nicht in die Sitemap.

    Was ist der Usecase für eine nicht-sichtbare Seite, die in die Sitemap soll?
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, da ist was nicht in Ordnung. Habs erfasst:
    https://tracker.gambio-server.net/issues/61432
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    Vielleicht geh ich von falschen Vorraussetzungen aus: schalte ich zB. das Impressum sichtbar, erscheint der Link in Footer.
    Was passiert, bzw. wo wird der Link zum Contentseite angezeigt, wenn ich diese auf sichtbar schalte? - wenn nicht irgenwo automatisch ein Link im Shop entsteht, dann ist es ja auch Ok für mich ;)
    Und aufrufbar bleibt ja so eine Seite sowieso, ob sichbar oder nicht.

    Mein Hintergrund: Ich habe eine Infoseite zum Thema Bachblüten, wo jeder einzelne dieser Bachblüten (38 Stk.) eine Contentseite zugeordnet ist, und diese Infoseiten nur vom Überseite aufrufbar sein sollten.
    Zweite Verwendung: Ich habe Links in der Footer Kopfzeile, auch diese rufen einzelen Contentseiten auf. Das hat SEO-technisch bei uns sehr positive Auswirkungen.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nur dann, wenn die Seite in "Infoseiten" liegt. Liegt die in weitere, passiert das nicht.

    Ist damit beantwortet.

    Genau das soll eigentlich nicht so bleiben.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    Wir kommen der Sache näher: früher gab es "weitere" nicht, somit liegen alle meine 10 Jahre alten Contentseiten bei den Infos.
    Wie ich sehe, kann ich die Seiten einfach nach unten schieben und auf sichtbar schalten, dann hab ich nirgends einen Link, die Url ändert sich nicht, und in der Sitemap sinds auch - richtig so Wilken?
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    #119 Anonymous, 8. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2019
    Alles geändert und alles funktioniert perfekt! :) - herzlichen Dank Wilken!

    Jetzt fummle ich seit GX1 in diesem Shop täglich herum, aber man lernt einfach nicht aus :)
    Irre wie gut bzw. sehr gut sich der Shop von GX bis GX3 verändert und vereinfacht hat - GROSSES LOB ANS TEAM!
    ...wenn man nur immer gleich dahinter kommen würde ;) - aber wenn man es hat, dann geht eh das Licht an .... :)
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    ....ABER:
    Wäre es nicht trotzdem logischer, wenn der Schalter "in Sitemap" dass auch so durchführt und nicht von einer anderen Aktion abhängig ist?! - dreh ich was auf, dann sollts auch da sein ;)