Anleitung Shop in vielen Sprachen mit dem Google Übersetzer

Thema wurde von Petra, 10. August 2012 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    471
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    Hallo,
    kennt jemand wer der Gambio Shops auf Englisch Übersetzen kann?
    Google Übersetzer geht gar nicht das wie schon geschrieben - peinlich
    Danke
    Gruß Ralf
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wer international verkauft, sollte den Shop in deutsch und englisch anbieten. Das Tool von Google kann dann einen zusätzlichen Service bieten.
    Ich hatte das eine Zeitlang auch - für in Deutschland lebende Personen, die (noch) nicht so gut deutsch sprechen.
    Das kann dann hilfreich sein.

    Auch wenn (soweit ich gelesen habe) nciht alles perfekt ist, gibt es im Shop auch alle Shop-Internen Texte auf englisch.
    Ich vermute deshalb, dass Du eher einen Übersetzer für Deine Produkt-Texte und Contents suchst. oder?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    471
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    richtig Barbara,
    wenn ich englisch im Shop aktiviere ist das größte Problem ja behoben, viele Kunden aus dem Ausland kommen mit dem Bestellverlauf auf deutsch nicht zurecht.
    Wenn ich englisch anbiete möchte ich es auch gut machen google übersetzt die Artikelbeschreibung zum Teil falsch.
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Selbst machen oder ein Übersetzungsbüro beauftragen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    471
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    #65 Anonymous, 14. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2022
    wie schaffe ich es den meinen Footer auf Englisch mit anzuzeigen, und die Links / Seiten auch!
    ich habe es gefunden den Footer muss ich neu im Content erstellen! o_O
     
  6. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Es kommt immer darauf an, wie man das macht.
    Ich biete den Shop in vier verschiedenen Sprachen an, in denen die Texte ordentlich übersetzt wurden. Für weitere Sprachen nutze ich den Google-Übersetzer. Dabei muss man sich Eines klar machen: Der wurde auf englisch entwickelt. Daher ist er darin auch am leistungsfähigsten. Wenn Du einen guten Artikeltext von englisch nach irgendwas übersetzen lässt, ist das Ergebnis meist besser als von deutsch aus.

    Ich habe den Google-Übersetzer nur in die englischen Seiten eingebaut, auch deshalb, weil englisch Fallback für alle nicht vorhandenen Locales ist. Kommt nun also ein Osteuropäer in den Shop, bekommt er die englischen Seiten vorgesetzt. Er hat aber zusätzlich die Möglichkeit über den Google-Übersetzer seine eigene Sprache auszuwählen. Das wird gerne angenommen. Viele verstehen englisch so lala... Sie kommen einigermaßen damit klar, aber wenn sie auf die eigene Sprache umschalten können, dann tun sie das. Auch wenn die Übersetzung nicht 100%ig ist.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    471
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    Hallo Christian,
    ich habe mir deine Seite angeschaut, tolle Sache mit wie du das mit dem Google Übersetzer umgesetzt hast.
    Ich habe ein Theme von netdexx, da wird der Footer und der Header ja übers Theme angesprochen. Da versuche ich jetzt den Header und Footer für Englisch so anzupassen, dass es passt. ;)
     
  8. markus_gernandt

    markus_gernandt Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2018
    Beiträge:
    94
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    34
    Irgendwie scheint das zur Zeit mit Google nicht zu funktionieren :-( Bekomme bei Safari keine Übersetzung und auch noch eine nicht funktionierende Shopseite. Wenn man runter scrollt und dann über das Script geht dann geht man wieder auf den Anfang der Seite :-( Hat jemand eine Idee??
     
  9. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Nein, es geht nicht mehr. Google hat den Dienst für Neukunden eingestellt. Bestehende Installationen laufen aber noch weiter.
     
  10. markus_gernandt

    markus_gernandt Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2018
    Beiträge:
    94
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    34
    Ich habe es ja schon eingebunden und es hat auch funktioniert. Ich kann auch drauf klicken, aber wenn ich eine Sprache anwählen möchte geht das Fenster zu :-(

    Vogelbrunnen.de
     
  11. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Funktioniert bei mir auch in Honeygrid Theme in GX4.8.0.0.

    Folgendes im Content "Header" einfügen:

    Code:
    <div id="google_translate_element">
        &nbsp;
    </div>
    <script type="text/javascript">
    function googleTranslateElementInit() {
      new google.translate.TranslateElement({pageLanguage: 'en', layout: google.translate.TranslateElement.FloatPosition.BOTTOM_RIGHT, autoDisplay: false}, 'google_translate_element');
    }
    </script><script type="text/javascript" src="//translate.google.com/translate_a/element.js?cb=googleTranslateElementInit"></script>
    
     
  12. markus_gernandt

    markus_gernandt Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2018
    Beiträge:
    94
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    34
    Danke - mit dem neuen Script funktioniert es :)
     
  13. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    493
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    83
    Hallo zusammen,

    ich habe mich soeben auch mit dem Google Translator befasst. Ich möchte ergänzen dass bei der Integration auf die datenschutzkonforme Integration zu achten ist. Mit dem genannten Schnipsel oben wird ungefragt eine Verbindung zu Google aufgebaut und zudem werden Cookies nach der Anwahl einer Sprache gesetzt.

    Viele Grüße
    Walter
     
  14. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    396
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    134
    Walter, wir denken das der DeepL-Übersetzer etwas besser ist.
     
  15. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Den kannst Du aber nicht im Shop als Onlineübersetzer einbinden.
     
  16. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Man verwende die DeepL API. Dann sind auch 'on the fly' Übersetzungen möglich. Ja, es hat einen gewissen Aufwand an Umprogrammierung - aber "geht nicht, gibt's nicht" ;)
     
  17. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Dafür gibt es aber derzeit noch keine Lösung.