Shop nur für Abholung / selfpickup

Thema wurde von Anonymous, 2. Dezember 2021 erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    11. Juli 2018
    Beiträge:
    196
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    24
    Hallo,
    wir wollen unseren Shop modifizieren. Und zwar, weil sich der Erfolg desselben nachteilig für uns auswirkt. Kurz zusammen gefasst kaufen die Kunden überproportional viel schwere Artikel, die einen unverhältnismäßig hohen Aufwand bei Verpackung und Versand verursachen. Wir werden daher den Versand nun komplett einstellen, aber eine Bestellmöglichkeit zur Abholung im Ladengeschäft anbieten.

    Bei der ersten Durchsicht des Shops gibt es eine Menge Stellen, die angepasst werden müssen. Leider finde ich nicht die Stellhebel im Backoffice dafür. Daher meine Anfrage, ob jemand diesen Modus bereits fährt und ein paar Tipps geben kann?

    Wir haben im Testshop schon mal alles auf Abholung und Barzahlung gesetzt. Während des Bezahlungsvorgangs erfolgen ja die verschiedenen Schritte, z.B. der Schritt "Versand" (den ich gerne in "Bereitstellung" umbenennen würde) und bietet eine Lieferadresse an. Die hätte ich gerne weg, denn die ist jetzt überflüssig. Ebenso die Rechnungsadresse, obwohl die egal wäre, da der Kunde über den Shop keine Rechnung erhält, sondern an der Ladenkasse bezahlt. Wo kann ich das abändern?

    Wie gesagt, würde ich mich sehr über Tipps freuen, die den Versand-Shop zum Abholshop werden lassen.
     
  2. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    4.076
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    Bei Versandkosten nur Selbstabholung den Rest aus machen, bei Zahlung alles aus machen bis auf Barzahlung mehr ist doch da nicht zu machen, außer vielleicht die Rechtstexte anpassen, da müsst Ihr aber euren Rechtsbeistand fragen.
     
  3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    11. Juli 2018
    Beiträge:
    196
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    24
    Naja, die vielen Hinweise auf Versand würde ich schon gerne reduzieren, insbesondere ist die Angabe einer Adresse nicht notwendig und führt natürlich zu der Frage, was wir mit den Daten anstellen, wenn wir doch gar nichts versenden wollen.
     
  4. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    4.076
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    Bei der Adresse kannst du nicht viel machen, wenn jemand fragt, das brauchst du für die Rechnung. Bei Lieferzeit schreibst du sofort abholbereit oder so was. Ohne Adresse geht keine Bestellung.