Liebe Forumieten, bei einer Gambio-Installtion (Hoster Dogado) habe ich das Problem, dass der Shop plötzlich extrem langsam ist (erster GET nach gut 4s). Der Hoster belegt, dass der Prozess /shop.php?do=CartDropdown eine etrem hohe Serverlast belegt. Weiß jemand woher das kommen kann? Im Vorfeld sind die folgenden Änderungen am Shop vorgenommen worden: - Die Adresse des Shops wurde geändert (includes/configure.php und admin/includes/configure.php - Alle Caches /template-c und /cache wurden manuell gelöscht (keine index oder htaccess). Ich denke nicht, dass dies der Grund sein kann?! Hat hier jemand eine Ahnung oder einen Tipp? Wäre echt klasse! Vielen Dank und Grüße Michael
Hallo Michael, sofern Caches manuell oder durch z. B. Style-Änderungen im Shop gelöscht werden, kann der Shop eben nicht mehr auf Ergebnisse aus dem Cache zugreifen und braucht dann auch mal die 4s, um alle Daten live zu ermitteln und die Caches neu zu erzeugen.
Lieber Moritz, ja klar, aber das war erstens vor dem Löschen des Caches auch schon so und zweitens danach bei allen 395 (gefühlt) Aufrufen der Shopstartseite Und nit der o.g. Serverlast für shop.php kann das wohl auch nichts zu tun haben. Ich freue mich wirklich über jede Hilfe, aber solche Antworten verstehe ich nicht wirklich - sorry.
Naja, Du schreibst, dass Du die configure geändert und den Cache per PDF geleert hast. Das du danach aber noch 100 andere Dinge gemacht hast, hast Du nicht geschrieben. Man muss doch dann erstmal irgendwo anfangen, um etwas eingrenzen oder ausschließen zu können. Das Problem wird man aber nicht von außen durch die Glaskugel analysieren oder lösen können. Ich würde ein Ticket aufmachen, dann kann Gambio das genauer untersuchen
Naja, diese Antwort beschreibt einen normalen Vorgang, der eigentlich jedem klar ist. Das ist für mich eine typische Supportantwort - sorry. Ein Ticket hatte ich natürlich bereits eröffnet und dann hier gefragt, weil ich dachte hier evenutell keine typische Standardantwort zu erhalten Anyway, ist jetzt spät, vielen Dank Barbara.
Hallo Michael, viele Wissen nicht, was ein Cache-System ist und wie es funktioniert, haben aber z. B. im Forum aufgeschnappt, dass man die Cache-Dateien manuell löschen kann und denken, dass man dadurch etwas Gutes tut, weil man aufräumen würde. Vom eigenen PC kennt man durchaus Meldungen, dass der PC durch Datenmüll ausgebremst wird oder das generell mehr Dateien ein langsameres System bedeuten. Da du nicht erwähnt hast, dass das Problem dauerhaft auftritt und es plötzlich extrem langsam sei und außerdem als Vorbedingung genannt wird, dass die Cache-Dateien gelöscht wurden und weiterhin gesagt wird, dass du das als Ursache nicht vermutest, habe ich nun eben daraus geschlossen, dass dir eben genau das Verständnis zum Cache-System fehlt. Falls du die Shopversion 4.0.1.0 der 4.1.1.0 hast, kann ein Bug in Fehlerberichte-Modul das Problem verursachen. Du kannst es dann im Gambio Admin im Modul-Center deinstallieren. Der Fehler tritt in älteren Shopversionen nicht auf und wird ebenso in den kommenden Shopversionen 4.0.2.0 und 4.1.1.1 behoben sein. Ansonsten ist ein Ferndiagnose schwierig und du müsstest die Antwort auf dein Ticket abwarten.
Hallo Moritz, vielen Dank für Deine Antwort. Das Problem ist gelöst: Es war eine neue Standardeinstellung des Hosters (Dogado), welcher beim Einrichten einer neuen Domain über Plesk einen nicht ganz optimalen Wert für den Parameter open_basedir setzt
Ah ok, das ist ein Bug in PHP, der hier dokumentiert ist: https://bugs.php.net/bug.php?id=77406 Da wären wir jetzt nie drauf gekommen. Falls noch nicht geschehen, gibst du am besten auch im Support-Ticket Bescheid, damit sich die Kollegen nicht unnötig damit beschäftigen müssen .