Hallo zusammen, ich habe seit dem update auf GX3 ein Problem. Ungünstigerweise sind im Root meiner Domain sowohl die Homepage, als auch der shop installiert. Die Homepage wird über die Index.html aufgerufen, der Shop über die index.php. Der Server sucht standardmäßig zuerst die index.html, und wenn er die nicht findet die index.php. Da ich den Shop nur über einen Link auf die index.php von der Homepage aus erreichbar mache, hat das problemlos funktioniert. (ungeschickt ich weiß, aber lief ja bisher problemlos) Seit GX3 läßt Gambio allerdings den Aufruf in der Form homepage.de/index.php nicht mehr zu. In der index.php wird die Art des Aufrufes abgefragt und dann beendet. Warum ist mir nicht klar, und von Gambio bekomme ich keine Erkärung (was ja auch an der Situation nichts ändern würde). Nun will ich den Shop in ein Unterverzeichnis verschieben, und eine subDomain darauf zeigen lassen. Diese rufe ich dann über einen Link auf der Homepage auf. Mit einer Änderung der Pfade in den beiden configure.php wird es nicht funktionieren. Solange die index.html im gleichen Verzeichnis liegt wie die index.php wird zB beim Anwählen eines Menus die Homepage aufgerufen. Gambio ruft zB: homepage.de/?cat=c2_unterseite.html auf. Die Parameter werden dann aber nicht an die index.php übergeben, sondern die Index.html aufgerufen. Die Parameter gehen ins Nirwana. Wenn ich alle Dateien und Verzeichnisse des Shop in ein Unterverzeichnis verschiebe muss ich alle Pfade anpassen. Betrifft das dann nur die beiden config.php, oder braucht es noch mehr? Das ist ja schon ein ordentlicher Aufwand und ich würde gerne sicher sein, dass es auch das erhoffte Ergebnis zeigt. Hat jemand Erfahrung? Danke im Voraus Victor
Es gibt im Admin unter Shop Einstellungen -> SEO einen neuen Schalter: index.php Suffix in zugehörigen URLs entfernen Vielleicht hilft es ja diesen zu deaktivieren. Das wäre aber nur Kurzfristig. Langfristig ist es sicher besser, den Shop in ein Unterverzeichnis zu packen. Dennis hat eine Anleitung geschrieben, was man bei einem Shopumzug alles machen und beachten muss: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Ha! Du hast mir den Abend gerettet! es scheint tatsächlich zu funktionieren. Ich musste zusätzlich noch die htaccess gegen die alte tauschen, aber jetzt sieht es gut aus. Den Umzug in ein Unterverzeichnis mache ich auf jeden Fall, aber jetzt hab ich wenigstens nicht den Druck da beides wieder funktioniert. Vielen Dank Barbara, und einen schönen Abend
Sowas gibts da nicht drin. Macht für mich keinen Sinn. Der Shop wird dann auch träge sein und der SEO Boost nicht richtig funktionieren. Das musst du ermitteln.
Am Anfang der index.php steht die Abfrage: ich bin kein Programmierer, aber das sieht mir so aus als ob es die Ausführung in Abhängigkeit von der Art des Aufrufes zuläßt oder abbricht. Das bezieht sich wohl auf den Schalter auf den sich barbara oben bezieht. Wenn ich die neue .htaccess einsetze wird der Aufruf in der Form: homepage.de auf die Index.php umgeleitet und der shop gestartet, nicht die html wie es eigentlich Standard wäre, und bisher auch war. Mit der alten geht das noch. Aber ist ja auch egal, da die Konstellation wie ich sie (noch) habe, sagen wir mal exotisch ist, und somit wohl nur mich betrifft. happy evening