Shop und Testshop - Genügt Datenbankkopie zum Abgleich?

Thema wurde von markus_wick, 17. Oktober 2019 erstellt.

1. markus_wick
    markus_wick Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    223
    Danke vergeben:
    156
    Nur um ganz sicher zu gehen:
    - Wenn beide Shops (Normaler Shop und Testshop(s)) auf exakt dem selben technischen Stand sind (also identische Shopversion) und beide das exakt selbe Theme nutzen, alles identisch auch im StyeEdit etc..

Wenn ich nun in einem der beiden weiterarbeite, Inhalte ändere/hinzufüge, Artikel, Texte ändere, Zahlweise einrichte, Versandländer festlege und so weiter, genügt es dann die Datenbank zu duplizieren und mit dem jeweils anderen Shop zu verknüpfen oder muss ich zwangsweise / sicherheitshalber immer auch die Shopdateien komplett clonen? Ich denke die Datenbank sollte reichen (und natürlich evtl. hinzugefügte Bilder etc.).

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.617
    Kommt darauf an, was Du machst.
    Wenn Du z.B. Mailbeez im Modulcenter installierst, werden auch Dateien im shop abgelegt.

Ein Testshop muss aber auch nciht zwingend alles identisch haben.
    Wenn Du z.B. in Deinem Testshop je Kategorie nur 5 - 10 repräsentative Artikel hast, reicht das auch.
    Es müssen nur alle Besonderheiten in den Artikeln sein (Sonderangebote, neue Artikel, Staffelpreise - wenn genutzt, Tabs, Tabellen, Attribute / Eigenschaften.....)

Wenn Du z.B. Zahlarten über das HUB installiert hast, muss das entweder im Testshop deinstalliert werden, oder Du musst das extra installieren, damit es keine Problem mit der URL gibt.

3. markus_wick
    markus_wick Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    223
    Danke vergeben:
    156
    Ah, ok, danke Barbara!
    Gibt es denn dann Probleme, wenn ich im regulären Shop über den Gambio Hub PayPal installiert und eingerichtet habe und ich den Shop dann klone um ihn als Testshop zu nutzen?
    Reicht es, wenn ich direkt nach dem Klonen Gambio Hub im Testshop mit "Shop vom Gambio Hub trennen" trenne?