Hallo liebe Shopbetreiber-Gemeinde, ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung und würde gerne Eure Meinung zu dem Thema hören. Ich vertreibe Schilder nach StVO und eben diese Schilder die als Geschenkidee umgestaltet werden. In den letzten Jahren habe ich die beiden Themen in zwei getrennten Shops zum Verkauf angeboten da sich die Themen sehr voneinander unterscheiden (hochwertig und fachgerecht trifft auf lustig, witzit und bezahlbar) obwohl die Produkte in der Herstellung sehr ähnlich sind. Die beiden Themen sind im Marketing eher kotraproduktiv... Der Geschenkidee-Shop ist jetzt mit der Gambio-Software umgestellt (Die alte Software muss weg). Ich stehe nun vor der Entscheidung den zweiten Shop für die professionellen Artikel mit Gambio aufzubauen oder beide Themen in einem Shop unterzubringen. Vor- und Nachteile zweier Shops liegen auf der Hand: + Kundenorientiertes Marketing ist möglich + Layout für den Shop lässt sich leichter felstlegen (1 Thema) - Zusätzliche Kosten für Domain und Agile Commerce - Zusätzliche Shoppflege Vielleicht gibt es auch schon Beispiele für den Shop im Shop. Hier meine beiden Shops: www.funny-sign.de (Gambio) www.professional-signs.de (alte Shopsoftware) Über Eure Meinungen und Tipps würde ich mich sehr freuen. Heike Struck
Hallo Heike, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, arbeit gambio daran, das man die Shopseiten individueller gestalten kann (Boxenanordnung usw.) Irgend wo im Forum gibt es dazu einen Beitrag. Das wär doch dann für Dich ideal, wenn Du alles in einem Shop hättest. Ansonsten: Es gibt ja viele, die mehrere Shops haben. Ist vermutlich nur eine Frage der Organisation. ich persönlich würde es in einen packen und optisch, ggfls. mit der Neuerung von gambio, trennen.
Ich persönlich würde es genau es den Marketing-Gründen auf jeden Fall in zwei getrennte Shops packen. Die Themen beissen sich evtl. wirklich sehr und können über die getrennten Domains auch sicher besser vermarktet werden. Bestimmte ausgewählte Shopkategorien designtechnisch total unterschiedlich zu machen ginge auf jeden Fall mit ein wenig PRogrammieraufwand auch jetzt schon. Aber es wird den Kunden auch verwirren wenn er auf einmal in einem optisch für ihn dann auch anderen Shop ist. Ich habe mehrere Kunden die betreiben mehrere Shops parallel. Teilweise auch auf unterschiedlichen Servern. In einem Fall haben wir eine Schnittstelle zwischen Shop 1 und Shop 2 programmiert - das ist aber eine reine Hilfestellung für das neu anlegen von Artikeln. Viele Grüße Walter