Shopsystem Versionsverwaltung mit GIT?

Thema wurde von Anonymous, 31. März 2014 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    132
    Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit GIT? Ich habe ein GIT Repository zwecks Versionsverwaltung. Grund ist ein einfaches mergen und die einfache Erstellung von Patch-Sets welche ich anschließend per FTP auf dem Webserver spielen möchte. Ein weiterer Vorteil: Im Falle eines Fehlers, z.B. der Shop funktioniert nicht mehr kann ich die eine alte Version einspielen.

Wenn ich unsere Shop Dateien in das Git Repository spiele, werden die Line Endings automatisch umgestellt. Es erscheint die Meldung "warning: CRLF will be replaced by LF".

Die Frage: Wie sollten die Line Endings sein? CRLF oder LF, oder ist das egal. Kenne mich in diesem Gebiet leider nicht so gut aus.

Danke!

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    das ist dem git doch fritte ... git

Ich arbeite generel mit git und kann mich nicht beschweren, es macht einiges einfacher und ist bequemer wie ein svn

3. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

die Zeilenenden sollten eigentlich egal sein, PHP kommt mit beiden Varianten klar. Aber für die Übertragung zwischen Repository und Webspace würde ich in dem Szenario von FTP abraten. Dafür hat sich SSH + RSync bewährt. Man kann im Prinzip sogar auf dem Webspace ein Repository als Remote einrichten und direkt mit git dorthin pushen, das erfordert aber ein bisschen fortgeschrittene Konfigurationsarbeit und ein git-Hook auf dem Server, das nach dem Empfang eines Commits diesen auscheckt.

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    132
    Vielen Dank nochmal für die Antwort. Ich werde bei Gelegenheit mal einen git-Hook inkl. SSH + RSync Übertragung nach FTP konfigurieren... Das wäre natürlich das beste. Aber was spricht dagegen zunächst patch-sets als zip zu erstellen und manuell per FTP upzuloaden? (Ausser die Tatsache, dass das umständlicher ist und man Änderungen nicht so schnell und konfortabel rückgängig machen kann)...

5. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    FTP ist als Technologie eigentlich immer nur so eine Art kleinster gemeinsamer Nenner und ziemlich ineffizient, wenn es um die Übertragung vieler einzener Dateien geht. Deswegen sind meist neuere Technologien vorzuziehen. Übrigens, FTP hat in ein paar Tagen Geburtstag! Es wird 43 Jahre alt. :)
    („Neuland“ …)

Welches Verfahren man benutzt, ist natürlich Geschmackssache und stark von der eigenen Arbeitsweise abhängig. Wenn man mit Windows arbeitet, ist z.B. rsync evtl. ein ziemlicher Fremdkörper.