Anleitung Shopumzug, neue Domain, neuer Ordner, neuer Server, Testshop erstellen usw.

Thema wurde von Dennis (MotivMonster.de), 17. März 2014 erstellt.

  1. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    OK - hab ich fast schon vermutet - da fehlt überall der /test1
     
  2. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    Also auch hier? mit /test1/ davor?

    z.B. : 'test1/product_images/original_images/'

    define('DIR_WS_IMAGES', 'images/');
    define('DIR_WS_ORIGINAL_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/original_images/');
    define('DIR_WS_THUMBNAIL_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/thumbnail_images/');
    define('DIR_WS_INFO_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/info_images/');
    define('DIR_WS_POPUP_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/popup_images/');
    define('DIR_WS_ICONS', DIR_WS_IMAGES . 'icons/');
    define('DIR_WS_INCLUDES',DIR_FS_DOCUMENT_ROOT. 'includes/');
    define('DIR_WS_FUNCTIONS', DIR_WS_INCLUDES . 'functions/');
    define('DIR_WS_CLASSES', DIR_WS_INCLUDES . 'classes/');
    define('DIR_WS_MODULES', DIR_WS_INCLUDES . 'modules/');
    define('DIR_WS_LANGUAGES', DIR_FS_CATALOG . 'lang/');
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    nein nur bei den kompletten pfaden
     
  4. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    OK - habe ich auch erstmal gelassen und die beiden cofigure um /test1 erweitert, bei den Pfaden. Aber die Fehlermeldungen bleiben und danach kommt nichts. Habe dazu auch mal ein Ticket eröffnet, aber bisher nichts dazu gehört..gelesen. MMmmmhhhh.
     
  5. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    Hier hab ich das auch gemacht - eventuell gehört es da nicht hin:

    define('DIR_WS_CATALOG', '/'); // absolute path required
    define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/www/htdocs/w0090e61/test.tischdeko-online.de/test1/');
    define('DIR_FS_CATALOG', '/www/htdocs/w0090e61/test.tischdeko-online.de/test1/');
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    FS steht für Filesystem - da sind die kompletten Pfade anzugeben so wie du es da stehen hast.
    allerdings müsstest mal schauen was da bei deinem live shop steht da du eigentlich nur das ende wo der Ordner ist ändern musst. alles davor bleibt ja wie es war.
     
  7. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    OK - das hieße hier dann aber auch wegen FS:

    define('DIR_FS_DOWNLOAD', DIR_FS_CATALOG . 'download/');
    define('DIR_FS_DOWNLOAD_PUBLIC', DIR_FS_CATALOG . 'pub/');
    define('DIR_FS_INC', DIR_FS_CATALOG . 'inc/');

    define('DIR_FS_DOWNLOAD', DIR_FS_CATALOG . 'test.tischdeko-online.de /test1/download/');
    define('DIR_FS_DOWNLOAD_PUBLIC', DIR_FS_CATALOG . 'pub/');
    define('DIR_FS_INC', DIR_FS_CATALOG . 'inc/');


    mit dem test.tischdeko-online.de /test1 davor? Denn da liegt der Shop, wie aus dem Filezilla-Pic erkennbar.

    oben steht das Origintal aus dem Live-Shop

    Sorry, dass ich so zeckig bin - aber es sollte klappen heute.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ich gebs auf.
    wie kann man sowas einfaches wie nen Ordner zu ändern so kompliziert machen?

    nutz bitte die im 1. Beitrag verlinkte Version des Config reperatur Tools. Oder lass es dir machen.
     
  9. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    Ups - war wohl nur noch eine Kleinigkeit, die nun GAMBIO gerichtet hat. Jetzt geht´s - danke für deine Hilfe von heute und Geduld ;)
     
  10. janibu

    janibu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Ich habe einen NIGELNAGELNEUEN Testshop in einem Unterverzeichnis (test1) installiert.
    Im Webserver habe ich eingestellt, dass die Domain (Bsp.: meintestshop.de) auf dieses Unterverzeichnis zeigt.
    Rufe ich diese Domain auf, komme ich zur eben installierten Gambio Shopversion 3.1.1.1

    Soweit Sonnenschein in meinem kleinen Büro :)

    Jetzt die dunklen Wolken, die mich jetzt auch noch durstig machen!

    Klicke ich auf das Logo oder irgendeinen Link in dieser Demo-Version, komme ich zur URL:

    meintestshop.de/test1/undirgendwashalt.html

    Meine Frage: Wie kriege ich das "test1" aus der URL?

    Ich habe in den beiden configure-Dateien verschiedenes ausprobiert und jedesmal den Cache und template_c Ordner geleert. Ich kriege es einfach nicht hin.

    Wo muss ich denn die Änderungen vornehmen? Ich habe in der Anlage die configure-Datei aus dem Admin-Ordner geixt beigefügt.
     

    Anhänge:

  11. Ich denke mal gar nicht weil ja der Shop im Ordner test1 liegt. daher wird er auch in der URL angezeigt. Du kannst später wenn der Shop fertig ist eine Domainumleitung als Frameweiterleitung einrichten. Somit hast Du deine normale URL und keiner sieht wohin die Umleitung läuft. Bei SSL nusst Du natürlich die Daten auf die Hauptdomain machen sonst klappt das später nicht.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn die Domain korrekt auf den Ordner Test1 zeigt,sollte der Ordner nicht in der URL auftauchen.
    Im ersten Post hat Dennis einen Link zu einem Tool gepostet, mit dem Du die beiden Configure-Dateien überprüfen kannst.
    Das würde ich erstmal machen.
     
  13. janibu

    janibu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    @barbara: Soll das das Programm "mysqldumper" sein?
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, der MySQLDumper ist ein Programm zur Sicherung und Wiederherstellung von der Datenbank.
    Das sollte man auch haben, meinte ich aber nciht.
    ich meinte das hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  15. janibu

    janibu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    FUNZT! Vielen, herzlichen Dank, barbara!!!! Du hast meine Nacht gerettet!
     
  16. janibu

    janibu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Dennis, ich bin jetzt beim Stand, dass ich eine Kopie meines aktuellen Shops inkl. des Updates auf die aktuellste Shopversion gemacht habe.

    Jetzt sind noch ein paar Designanpassungen fällig, die zügig abgeschlossen werden sollen.

    Problem: Da im aktuellen (alten) Shop Bestellungen und neue Kunden eintruddeln, fehlen diese im neuen Shop.

    Frage: Wie kriege ich die in den neuen Shop rein?
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Mai 2016
    Beiträge:
    307
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    103
    Vielen Dank für die prima Anleitung!

    Ich habe gerade meinen Shop in einen anderen Ordner auf meinem Server verschoben und lasse ihn jetzt unter einer anderen Domain laufen.
    Dafür habe ich natürlich auch die beiden Dateien
    - /includes/configure.php
    - /admin/includes/configure.php

    dementsprechend geändert und die Rechte wieder auf "444" gesetzt.
    Hat auch alles gut geklappt.

    Muss ich nun auch noch bei anderen Verzeichnisse/Dateien die Rechte ändern?
    Im Moment scheint alles so zu laufen.
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das kannst Du einfach kontrollieren.
    Im Handbuch unter Installation - Fehlerbehebung ist eine Liste welche Dateien welche Rechte haben müssen.
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das kommt drauf an wie du kopiert hast - wen man 1zu1 auf dem Server kopieren kann werden die Einstellungen der Ordner oft übernommen. Per FTP leider nicht, da muss man echt alles von Hand nacharbeiten, siehe Barbaras Hinweis - Liste der Dateien immer im Handbuch.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Mai 2016
    Beiträge:
    307
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    103
    Hallo Barbara, hallo Dennis,
    ich setze also die Rechte folgender Verzeichnisse auf "777":

    /admin/includes/magnalister
    /gm/customers_uploads/gprint
    /gm/images/gm_bookmarks
    /images/categories
    /images/gm/gprint
    /images/logos
    /images/product_images
    /media
    /shopgate
    /StyleEdit/files
    /StyleEdit3/templates/Honeygrid
    /StyleEdit3/templates/Honeygrid/images
    /templates/EyeCandy/admin
    /templates/EyeCandy/backgrounds

    /magnaCallback.php
    /sitemap1.xml
    /admin/magnalister.php
    /admin/backups
    /admin/images/icons
    /admin/images/hermes_labels
    /admin/sync4
    /cache
    /export
    /images
    /images/banner
    /images/manufacturers
    /images/slider_images
    /images/slider_images/thumbnail_images
    /import
    /logfiles
    /templates/Honeygrid/styles/custom
    /templates_c


    Ist das richtig?