Anleitung Shopumzug, neue Domain, neuer Ordner, neuer Server, Testshop erstellen usw.

Thema wurde von Dennis (MotivMonster.de), 17. März 2014 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Hallo Sven

    die Anleitung im Downloadpaket ist eigentlich vollkommen ausreichend. Wenn du beim Installieren Probleme hast kannst du dich hier im Forum melden.
     
  2. Sven_D

    Sven_D Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juli 2018
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    37
    Hallo Michael, vielen Dank.
    Dann versuche ich mein Glück mit eurer Unterstützung.
    Es muss ja auch für einen Laien möglich sein.
    Zunächst einmal soll ich ja einfach nur die Shopdateien via Filezilla auf die Datenbank kopieren.
    Da ich ja den aktuellen Shop zerschossen habe, stellt sich für mich die Frage, ob ich die Datenbank vorher irgendwie löschen bzw. formatieren muss damit es nicht zu Komplikationen kommt.
    Wenn ja , wie mache ich das am besten ?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Die Shopdateien werden nicht auf die Datenbank kopiert sondern auf deinen Server. Während der Installation wird nach den Daten für die Datenbank gefragt. Sollte die Datenbank nicht leer sein, wird sie gelöscht.
     
  4. Sven_D

    Sven_D Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juli 2018
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    37
    Hallo Michael,
    du hast recht, habe mich falsch ausgedrückt. Ich lade die Dateien auf den Server.
    Dort bekomme ich aber die Meldung das Datein existieren. Diese lasse ich einfach überschreiben oder ?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Wenn du eine saubere Installation haben willst würde ich alle alten Dateien die du nicht mehr benötigst löschen.
    Mein Tipp vorher alles auf dem PC sichern und dann am Server löschen und die Shopdateien hochladen.
     
  6. Sven_D

    Sven_D Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juli 2018
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    37
    Zum sichern gab es leider nicht mehr wirkich etwas.
    Ich möchte eine komplett neue und sauber Installation.
    Ich habe nun die Daten aus dem httpsdocs gelöscht (siehe serverdaten) und kopiere nun die Dateien des Shopsystems welche sich auf dem PC befinden via Filezilla in den Ordner httpsdocs des Servers.
    Soweit korrekt?
     

    Anhänge:

  7. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Ich würde im Ordner httpdocs noch einen Unterordner shop anlegen, dann kannst du später mal einen testshop anlegen ohne mit dem Liveshop zu kollidieren.
     
  8. Sven_D

    Sven_D Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juli 2018
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    37
    Dann mache ich es nochmal neu und lege einen Unterordner Liveshop an.
    Muss ich vor dem kopieren der Dateien in den Unterordner Liveshop in dem neuen Verzeichnis irgendwelche Rechte setzen?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Normalerweise nicht.
     
  10. Sven_D

    Sven_D Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juli 2018
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    37
    Anbei die Ordnerstruktur.
    Jetzt kopiere ich die Shopdateien vom PC auf den Server in den Ordner Liveshop.

    Ich habe aber direkt eine fehlgeschlagene Übertragung. Woran kann das liegen ?
     

    Anhänge:

  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    mach bitte eigenes Thema auf, das passt nicht zum Umzug
     
  12. Sven_D

    Sven_D Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juli 2018
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    37
  13. jurgen_rissland

    jurgen_rissland Mitglied

    Registriert seit:
    5. November 2018
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Bezieht sich die Anleitung auch noch auf aktuelle Versionen?
    Ich habe gerade das Problem dass ich mein Hosting Paket wechsel. Ich teste gerade noch ob auf einem vserver oder Hostingpaket.
    Leider bekomme ich immer Fehlermeldungen wenn ich die kompletten Daten kopiere und auf den neuen Server einfüge.
    Nachdem ich das mit dem Pfad jetzt gelöst habe kommt noch folgender Fehler:
    504 Gateway Time-out
    nginx
    Ich habe die Datenbank mal noch nicht verschoben, um da einen Fehler zu vermeiden.
    Ich weiß gerade echt nicht mehr weiter woran das liegt. Ich habe hier auch nichts gefunden.
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die is universell. Schritte sind immer gleich - auch bei anderen Systemen ähnlich.
    Dateien und DB kopieren. Ordnerrechte setzen. Zugangsdaten und Pfade anpassen - das ist die Universal ANleitung für alle umzüge.
    timeout ist meist weil irgendwo was falsch ist, z.B. cache dateien auf alte Orte verweisen oder so
    und was sollen die Seiten anzeigen ohne Datenbank? Da ist alles an inhalten ausser Bildern drinnen.
    Ohne Datenbank kein Shop. Das wie Körper ohne Hirn. Völlig sinnfrei (auch wenns bei manchen Menschen so scheint)
     
  15. jurgen_rissland

    jurgen_rissland Mitglied

    Registriert seit:
    5. November 2018
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Ganz einfach weil dort die Zugangsdaten nicht als "localhost" eingetragen sind.
    Ich bin jetzt mit den Daten endlich soweit dass es läuft. aber mit dem mysqldumper bekomme ich die Daten nicht sauber von der alten Datenbank runter und auf die neue drauf.
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    mysqldumper muss man ab php7 einen anderen benutzen als auf deren website. GIbts hier im Forum Links. oder Kai Schölke mal anfragen. Der hat da ne Version die geht.
    Gibt aber auch noral beim Hoster Tools für sowas.
    Nur Dateien kopieren kann jedenflalls nicht funktionieren. Der Shop braucht immer beides Dateien (sind ersetzbar) und Datenbank (nicht ersetzbar, daher min. täglich zu sichern).
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Sagt mal Leute, was macht eigentlich die "configure.org.php" im admin/includes und includes Order ?
    Mir ist erst vor kurzem aufgefallen, das ich voll vergessen hatte dort die Werte dort zu ändern, nach meinem Server Wechsel.
    Sprich: Da standen nun schon seit 2-3 Monate immer noch meine alten Daten (Domain & MySQL DB) drin aber der Shop lief trotzdem ohne Mucken....

    Ich habe es jetzt, nachdem ich es gemerkt hatte, aber trotzdem mal korrigiert....
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Backup, bzw. Vorlage wie die aussehen sollte.
    Die hat keine direkte Funktion.
     
  19. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Die configure.org Dateien sind nur Sicherungs- /Beispieldateien, die werden von Shop nicht genutzt.
     
  20. mathiasdehn

    mathiasdehn Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    151
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    32
    Hallo, ich habe einen Testshop anlegen wollen bei einem neuen Hoster (Allink)
    Leider kommt beim Anmelden die Fehlermeldung. Wo kann ich was falsch gemacht haben?? Danke für eure Infos.
     

    Anhänge: