gelöst Sitemap JA / Zusätzlich in robots.txt Verständnis

Thema wurde von Anonymous, 17. Juli 2017 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Hallo,

ich habe ein kleines Verständnisproblem. Wenn ich im Content Manager "in Sitemap aufnehmen" klicke, bedeutet das dieser Content wird im Gambio Sitemap aufgenommen oder auch in der sitemap.xml (bsplw. für Google) gespeichert?

Sind die Gambio-Shop-Sitemap und die Sitemap für Google überhaupt 2 Paar Schuhe?

Wenn "in Sitemap aufnehmen" aktiviere und gleichzeitig "disallow in robots.txt" anklicke, ist das für Goolge dann nicht wiedersprüchlich?

Wann klicke ich beides an bzw. wann macht das aktivieren von Disallow in Robots ohne die Aktivierung von der Sitemap Sinn, oder hat das überhaupt einen Effekt?

Vielen Dank.

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Standardmässig ist eine Seite einfach erstmal da. Wahrscheinlich findet der Crawler die Seite über Links, aber so genau weiss man das nicht. Durch die Aufnehme in die Sitemap gibst du dann ein besonders starkes Signal ab die Seite auch zu indizieren, durch einen Disallow in der Robots Datei sorgst du für das Gegenteil, du verlangst die Auslassung. Es macht wenig sinn beide Knöpfe gleichzeitig einzuschalten, die sind eher in Einzelnutzung sinnvoll.

3. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Nur um die geht es
    ja ist es, sollte man nicht tun
    Wenn die Datei in RObots erlaubt ist aber nicht in der Sitemap steht findet google die halt dann eher zufällig.