Sprachdateien alt/neu?

Thema wurde von Jürgen Heil, 20. Juli 2015 erstellt.

1. Jürgen Heil
    Jürgen Heil Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hi,

ich habe die Sprachumsetzung für das Payment Modul an dem ich arbeite gemäß dieser Anleitung gemacht:
    https://tracker.gambio-server.net/projects/gxdoc/wiki/Sprachdateien_erstellen

Funktioniert auch soweit, bloß wird offensichtlich beim Aufbau der Konfigurationsfelder des Modules im Adminbereich der Key für die Sprachumsetzung verwendet und dabei noch auf das Schema mit den defines zurückgegriffen, wodurch die Labels und Beschreibungen leer sind (abgesehen von einem php warning).

Gibt es eine Möglichkeit auch in diesem Fall das neue Schema anzuwenden? Ich müsste sonst doppelt alle Sprachumsetzungsdateien erstellen, zusätzlich zum mapping Eintrag im LanguageTextManager.

Oder garkeine Konfigoptionen zur Verfügung stellen (so wie bei Skrill) und alles über eine eigene Konfigurationsseite im Adminbereich umsetzen?

danke,
    mfg

2. Moritz (Gambio)
    Moritz (Gambio) Administrator
    Danke erhalten:
    2.694
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Jürgen,

möchtest du jetzt Phrasen als Konstante zur Verfügung stellen? Dazu empfiehlt es sich am Anfang des Zahlungsmoduls die Konstanten mittels
    PHP:
    $languageTextManager MainFactory::create_object('LanguageTextManager', array(), true);
    $languageTextManager->init_from_lang_file('sectionName'$_SESSION['languages_id']);
    bereitzustellen.

3. Jürgen Heil
    Jürgen Heil Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Also bevorzugen würde ich eine Variante ohne der Konstantendefinition, da ja die keys dann global eindeutig sein müssen in der Sprachdatei, aber scheinbar benötigt der Gambio das an mehreren Stellen ...

danke für die Info ...

Noch eine Frage zum Speicherort der Sprachdateien:

lang/german/original_sections/modules/payment/
    wäre dann für die Zahlungsmodule (frontend, wie admin modul config)

lang/german/original_sections/external
    falls ich im admin bereich eine eigene Sprachdatei haben wollte?

die original_sections dirs gibts aber erst ab gambio 2.3, richtig?

danke, mfg

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Hallo Jürgen,

ab Version 2.3.x sind die Sprachdateien unterteilt.

lang/ german/ original_sections/.... = originale Gambio-Sprachdateien
    lang/ german/ user_sections/.... = angepasste und eigene Sprachdateien

5. Moritz (Gambio)
    Moritz (Gambio) Administrator
    Danke erhalten:
    2.694
    Danke vergeben:
    903
    Ja, das ist soweit richtig, wenn es darum geht ein Modul zu schreiben, das standardmäßig von uns ausgeliefert wird. Für ein Modul, das einzeln ausgeliefert wird, sollten die Sprachdateien im user_sections-Ordner gespeichert werden. Gerne auch mit der Ordnerstruktur aus dem original_sections-Ordner (es wird immer alles rekursiv ausgelesen, so dass die Ordnerstruktur keine Rolle beim Finden der Dateien spielt). So läuft man nicht Gefahr, dass wir da irgendwas umstellen und plötzlich das Modul nicht mehr funktioniert.