Hallo, wir habe noch keine Vollverschlüsselung, müssen aber ja alle Formulare in denen personenbezogene Daten eingegeben werden verschlüsseln. Nach dem Wechsel auf Honeygrid ist mir aufgefallen, dass bei Klick auf "woanders preiswerter" unterhalb des Warenkorb-Buttons auf der Produktseite nicht von http auf https umgestellt wird. Nur ein Problem in unserem Shop oder ein Bug? Danke und VG
Die Seite des Formulars muss ja nicht verschlüsselt werden nur das versenden von Daten. Aus SEO Sicht solltest aber über voll SSL nachdenken, da Google das als Ranking Faktor aufgenommen hat.
Umstellung auf komplett-SSL machen wir im Herbst, wenn die Saison vorbei ist und die 1-3 Monate Ranking-Verlust durch den Redirect auf https nicht mehr so sehr weh tun. Die Seite die das versendet ist bei uns aber auch nicht verschlüsselt - Bug bei uns oder grundsätzlich?
naja, ich hätte es beim template wechsel, der ja auch verluste bringt, gleich mitgemacht. Hielt sich dadurch bei uns sehr in Grenzen.
Huch? Template-Wechsel bringt auch Verluste? Aber die URLs bleiben doch gleich... Also ich habe gerade gesehen, dass da noch diese alte Modifkation drin ist mit der man gm_price_offer zu "Anfrage zum Produkt" umbaut. Habe ich jetzt ausgebaut weil ich dachte, das wäre vielleicht das Problem, aber die Seite scheint nach wie vor unverschlüsselt zu sein.
Ja auch Template wechsel kann verluste bringen, da ja ausser der URL und dem Content der ganze html Code anders ist, das muss Google auch erst neu ausloten und bewerten. Stell dir vor die BILD-Zeitung würde ihr rotes BILD-Logo ändern und das Design wäre auf einmal nicht mehr so wie imer - das würde viele Leute sicher erst mal verunsichern obs noch die selbe Zeitung ist. Google gehts da nicht anders. der ganze html und css code ist komplett anders und nur die Texte sind gleich, kann also auch zu verlusten führen, wenn auch eben nur kurz.