Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Tickets bleiben mal wieder auf der Strecke bei google und SEO Themen. wenn ich bei webmaster "Abruf wie durch google" starte wird mir ständig zeitunabhängig usw. eine nicht Erreichbarkeit angezeigt obwohl ich gleichzeitig im shop unterwegs bin. das selbe tool "Abruf.." kann ständig verschiede scirpte nicht laden, sind angeblich nicht erreichbar. Mein Problem ist [mit dem oben genannten] das der Shop temporär längeren Seitenaufbau hat, nach dem update auf v3.10.1.0 wird seit v3.10.1.0 blockiert wieso? (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Auf das Ticket haben wir dir heute geantwortet. Du kannst das wenn du möchtest hier gerne rezitieren.
Guten Tag, die erste Auskunft von Frau XXXX war nicht korrekt, die genannten Ressourcen werden nicht blockiert. Es handelt sich um Javascripte, die in Shopseiten verwendet werden. Es handelt sich nicht um die URLs von Seiten, das ist ein wichtiger Unterschied. Es gibt keine Blockierung dieser Javascripte von uns für Crawler. Der Bust GET-Parameter dient der Steuerung der Gültigkeit von Inhalten im Browsercache. Ändert sich der Parameter werfen Browser den Inhalt weg und laden ihn neu, bleibt er zwischen Aufrufen gleich werden Inhalte aus dem Browsercache benutzt. Er ist für den zurückgegebenen Inhalt selbst völlig unmassgeblich und spielt keinerlei Rolle für den Crawler. Der Parameter wird allen von uns gelieferten Javascripten, Stylesheets und ähnlich statischen Assets angehängt. Wenn nur diese kurze Liste von Assets (bezugnehmend auf den Screenshot) gemeldet wird, kann man im Umkehrschluss ableiten dass eine grössere Menge einwandfrei geladen werden kann, womit eine Rolle des Bust Parameters für die Meldungen höchst unwahrscheinlich ist. Zusammenfassend: Da keine Blockade des Ressourcen von uns vorliegt, Google auch nur ein temporäres nicht näher spezifiziertes Problem meldet, gleichzeitig viele ähnliche Shopressourcen von Google geladen werden und auch bei einer Kontrolle im Browser kein Problem feststellbar ist verlässt die Klärung der Fragestellung den Möglichkeiten unseres Supports. Wenn das Problem dauerhaft vorliegen sollte, sollten Sie einen SEO Experten kontaktieren um die Ursache klären zu lassen. und hier mal meine Antwort vom 30.10.2018, das Ticket steht natürlich immer noch auf offen danke für die sehr ausführliche Antwort nach einer Woche. Möchte ich aber so nicht stehen lassen. Temporär ist hier nur das zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich blockiert wird. Das man es nicht im Browser sieht ist mir klar nützt aber nix wenn die nicht aufrufbaren skripte, Schriftarten oder was auch immer aus dem cache geladen werden müssen, dass soll bestimmt so nicht sein. Aus den mitgesendeten Dateien geht ja hervor das die Blockierung eigentlich immer was mit dem bust zu tun hat. Wenn keine Blockierung vom System vorgegeben ist dürfte es auch keine Blockierung irgendwelcher Ressourcen geben. Ich wüsste auch nicht was hier mal wieder der Hinweis zu suchen hat eine SEO Agentur zu kontaktieren. Diesen Satz kann ich nicht mehr lesen, als ob ein so genannter SEO Experte sich mit internen Innereien eines shop System beschäftigen würde.
Wenn URL's für Google nicht erreichbar sind, könnte das unter Umständen auch an den Antwortzeiten des Servers liegen. Google hat teilweise sehr kurze Timeouts für Anfragen.
Wenn der SHop das nicht macht könnte das auch Serverseitig, Timeouts, kurze Aussetzer auf der Leitung und tausend andere Gründe haben. Da das Shopsystem es wohl nicht macht, musst du an anderer Stelle suchen. Vorschlag: Serverseitig
Korrekt, deine Antwort ist am 30.10. um 18:10 bei uns im System gewesen. Also diesen Freitag nach Büroschluss für die allermeisten Kollegen, dann war Wochenende. Wir haben es jetzt Montag mittags. Unsere Zielvorgabe ist Antworten innerhalb von 24h werktags. "Gemeine Anfragen" können mal länger dauern, unbestritten, aber mit der Zeit von deiner letzten Antwort bis jetzt haben wir definitiv kein Problem, sondern sind Stand jetzt noch voll im Zeitrahmen. Kann man wollen, dann führt man seine Sachgründe auf. Wir blockieren gar nicht per Shop. Schalte deinen Browsercache ab, kann man in der Entwicklerkonsole prüfen. Mach 100 Stichproben, lad 100x deine Seite neu, nacheinander. Ich würde um einen Kasten Bier wetten, dass du keinen Ausreisser sehen wirst. Wir blockieren ja nix. Und wir wissen auch wie Browsercache funktioniert. Nein, geht da nicht hervor, das seh ich nicht. Du kuckst dir deine URL Liste an und siehst darin unter anderem statische Assets. Ein Asset ist eine fertige Datei die nicht vom Webserver errechnet werden muss, ein Normbauklotz. Also sowas wie eine beliebige Bilddatei oder eine Javascriptdatei (die nichts anderes sind als "Standard"-Textdateien). Es gibt nichts, was einem Webserver weniger Arbeit macht als statische Inhalte herauszukloppen. Da siehst du, dass Google einige Assets dann und wann mal nicht lädt. Es sind auch andere Sachen in deiner Liste, aber da kriegste nicht so schön ein Muster drüber. Also nimmste dir die, die du bemustern kannst und beisst dich daran fest, dass wir da den GET-Parameter bust anhängen um die Browsercacheleerung zu beeinflussen. Der wird serverseitig überhaupt nicht ausgewertet, für den Server könnte der auch ganz entfallen. Dann wird es nur schwieriger nach einem Update oder einer Änderung im Shop die neuen Inhalte in den Browser zu kriegen. Browser werten das aus, alles was einen neuen Namen hat muss man neu herunterladen (daran halten die sich zumindest grösstenteils). Das ist die technische Story. Dein Problem mag mit allem möglichen zu tun haben aber nicht mit dem Parameter. Das ist extrem abwegig. Nochmal: Aus dem Shop heraus gibt es keine absichtliche oder unabsichtliche und bekannte Blockierung. Der Ablauf ist sehr einfach gehalten. Der Satz hat eine ganz einfache Daseinsberechtigung: Wenn jemand ein Problem meldet, schauen wir ob ein generelles Problem mit dem Shop vorliegt. Wenn das der Fall ist, sind wir dran was zu tun. Ist das nicht der Fall, schauen wir ob ein individuelles Problem vorliegt, in dem der Shop eine uns anlastbare Rolle spielt. Verneinen wir in diesem Fall, das halten wir für nicht gegeben. Beim Abruf in beliebigen Browsern und über grössere Stichprobenmengen ist kein Problem zu sehen. Der Shop ist kaum beteiligt an dem ganzen, das verstärkt unsere Unschuldsannahme für unsere Software. Frage 1 ist damit: Hast du ein Problem? Wir würden sagen nein, kein ernsthaftes, dass sich lohnt tiefer zu verfolgen. Das kannst du als Meinung annehmen oder sagen das willst du so nicht. Wenn du das so nicht willst musst du es als das verstehen was es ist: ein Individualproblem abseits der Norm, dass wir so gar nicht im Rahmen normalen Supports lösen können, das ist out of Scope. Wenn du sagst da muss jemand ran, dann sagen wir du brauchst einen SEO-Experten, der deine Infos in der Google Konsole, deinen Shop, dein Webhosting, das ganze komplette Umfeld einmal hochnimmt und umdreht, und genau da schicken wir dich hin. Das finden wir dann richtig und zumutbar, dazu stehen wir auch. Ich habe auch das Gefühl, dass du bei technischem SEO so noch mehr dazulernen kannst und somit dann doppelt profitieren würdest, nämlich erstmal direkt an der Sache und mit mehr Verständnis für dein weiteres Vorankommen. Bemerke übrigens: Meine Antworten finden hier genauso wie deine Themeneröffnung quasi öffentlich statt. Das ist also keine Aussage die wir im stillen Kämmerlein nur dir so geben würden, sondern die wir einfach mal als Muster jetzt hier so zitieren. Die kann jeder Leser hier bewerten und kommentieren. Mal sehen, was uns beiden Seiten da noch für Input gereicht wird.
Ich würd wohl dennoch beim Server anfangen. evtl. gibts da auch Limits und der Google Bot schickt zu viele Anfragen sodas dann manches blockiert wurde. Oder es gab aussetzer usw. Den Fehler nur in der Software zu suchen find ich nen falschen Ansatz.
Wenn du in der GSC den Parameter wie oben im ersten Beitrag als Bild angehängt entsprechend eingestellt hast, dann kann sich Google in deinem Shop durchaus anders verhalten als normalerweise. Wenn man nicht weiss was man da macht, kann man Google zu äußert merkwürdigen Effekten verleiten.
ist mir bekannt habe auch nix umgestellt, im Grunde ist die Auffälligkeit bei den parametern der Grund des Tickets gewesen, da es hier schon öfter Probleme gab. Gab es auch immer mal wieder ein Ticket und wurde auch vom support oft anerkannt und das Problem wurde angegangen und beseitigt. ist eine Möglichkeit klar, aber ich beobachte immer erst solche Dinge bevor ich damit den support bemühe. siehe Text drüber
Problemchen mit Parametern gab es immer mal wieder, da ist nix abwegig, war von mir eine Fragestellung wie auch in der Vergangenheit. "Probleme" wurden oft anerkannt und gelößt. Ich bin der Meinung Auffälligkeiten kann man ruhig dem support melden, wurde ja auch in der Vergangenheit bestätigt und geändert. Diese Auffälligkeit/Blockierung gab es vorher nicht aber scheint ja alles i.O. zu sein. Ich such mir nix raus. Es ging und geht immer noch um "bust" und das ist neu. zum Thema SEO-Agenturen gibt es ja auch im Forum interessante Beiträge... Dann an dieser Stelle nochmal. Danke Wilken für die ausführliche Infos, habe mal wieder einiges dazu gelernt. Ging auch schneller als beim support. kann ich mir leider nicht verkneifen, der 30.10. war ein Dienstag und da habe ich bereits über eine Woche auf Antwort gewartet, Antwort kam erst nachdem ich im Forum aktiv geworden bin, bzw. nachfragte.