Suche in Artikelbeschreibungen aktiviert = Shop gestorben

Thema wurde von Anonymous, 22. Juni 2019 erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.672
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.110
    Hey Leute

    Kleiner bis mittelgrosser Schock im Shop am Morgen.

    Wollte test-weise mal die "Suche in Artikelbeschreibungen" aktivieren, ging davon aus das wäre ein kleiner Klick und würde nichts groß gefährden....
    Ich lag soooo falsch!

    Nachdem ich dann auf "Speichern" geklickt habe, begann eine endlose Ladezeit die dann nach 10min in einem Server Error endete!

    Der Shop war dann locker 10-15 min nicht mehr erreichbar.
    Nach 10 min hat er wieder geladen, aber langsamer als die langsamste Weinbergschnecke der Welt.

    Cache manuell via FTP gelöscht, super langsam irgendwie in den Admin Bereich gequält und die Funktion mit letzter Kraft wieder deaktiviert und gespeichert.

    Jetzt läufts wieder flott wie gewohnt aber der Schreck sitzt mir noch tief im Genick.

    Weil ich von Natur sehr neugierig bin: Warum ist das passiert?
    Was genau macht der Shop sobald diese Funktion aktiviert wurde?
    Was bringt ihn dazu, so kritisch zu reagieren?

    Freundliche Grüsse und schönes Wochenende,


    Shop Version 3.12.0.4
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ja liegt daran das die Suche damit den SQL überfordert. Das sind eifach zu viele Suchbegriffe und treffer. Dafür ist der nicht ausgelegt.
    Die Beschreibung ist extrem viele Suchbegriffe. Wenn eine Suche darüber läuft baut die im Shop genutzte Suchffunkion zu viele Abfragen auf (Jedenfalls war das bei uns damals so als wir das getestet hatten vor Jahren). Das hat den SQL überlastet weil Millionen Abfragen entstanden sind.
    Irgendwie ist diese Suche nicht dafür programmiert viele und lange Beschreibungen zu durchsuchen.
     
  3. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    3.145
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Das Thema hängt nicht nur mit der Suche an sich zusammen. Mehrere Komponenten spielen da eine Rolle:

    Ein wichtiger Baustein ist auch das Hosting und somit sollte man sich die Hardware anschauen, was u.a. Einfluss auf die Performance hat.

    Das die Suche natürlich verbesserungswürdig ist, gerade, was zum Beispiel die Attribute/Eigenschaften betrifft, ist eine andere Baustelle. :)
     
  4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Die Suche in Eigenschaften kann genauso enden.
    Da ist es besser, das Feld für die interne Suche mit den Begriffen zu füllen.
     
  5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.672
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.110
    Man sollte diese Funktion dann dringend rausnehmen oder mindestens eine Warnung hinzufügen.
    Ich war völlig ahnungslos :(
    Dedizierter Cloud Server mit 2 CPUs und 6 GB Ram...

    Hier das Bild des Grauens:

    upload_2019-6-22_13-9-54.png
     
  6. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Bei Shops mit wenigen Artikel, oder kürzeren Beschreibungen oder minimalen Eigenschaften funktioniert das einwandfrei.
    Wie sollte die Warnung also aussehen?
    "Wenn der Datenbank-Server die Einstellung Y hat und sie Beschreibungen mit mehr als x Zeichen haben, kann das den Shop lahm legen."
    Oder "bei mehr als A Artikeln und B Eigenschaften sollten sie die Suche in Eigenschaften nciht nutzen, weil ihr Datenbankserver das vielleicht nicht kann."
    Dann hast Du eine Warnung, die eigentlich nichts nützt,

    Das Problem ist, dass Je nach dem was alles durchsucht werden soll, die Datenbank die Menge an gleichzeitiger Anfragen nicht bewältigen kann.
    Das ist aber Abhängig von der Artikelanzahl, den Textmengen in der Beschreibung, oder der Anzahl an Eigenschaften / Kombinationen.
    Da gibt es kein generelles "das geht nicht".
     
  7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.672
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.110
    Ich habe rund 350 Artikel drin....
    Meine Beschreibungen haben aber im Schnitt min. 1500-2000 Zeichen

    Gibts nicht sogar Shops mit 10.000 + Artikel?
    Da packt der Server dann wohl gleich seine Koffer, sobald die Maus auch nur in die Nähe dieser Option kommt... ;)


    Vielleicht sollte Gambio echt drüber nachdenken dieses "Ausrufezeichen" / "Hinweis" Symbol hinter die Option zu packen. "Vorsicht, bei langen Artikelbeschreibungen kann dies zu schlechter Performance oder sogar Abstürzen führen". Das wäre doch cool! Dann hätte ich diese Option auch niemals eingeschaltet.
     
  8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich habe bei rund 1500 Artikeln mit weniger Text und einem normalen Hostingpaket keine Probleme die Beschreibung durchsuchen zu lassen :)
    Es kommt wirklich darauf an, was man hat, und wie der Server eingestellt ist.
    6GB Ram und 2 CPUs nützen da wenig, wenn etwas anderes schlecht eingestellt ist.

    Ich habe mir kürzlich einen neuen PC gekauft (kaufen müssen).
    Mein alter PC hatte 16GB RAM, einen QuadCore Prozessor, 1 TB Festplatte
    Glasfaser-Internetverbindung mit DSL 200...
    Download meiner Dateien (ohne Bilder) waren mal eben mindestens 3 Stunden. Starten oder Speichern eines Office-Programmes hat 5 Minuten gedauert, oder endete in einem Absturz des Programmes.
    Ich habe alle möglichen Programme deinstalliert und neu installiert, Treiber aktualisiert, Systemchecks durchgeführt,
    Hat alles nichts gebracht.
    Irgend ein Dienst oder eine Anwendung (vermutlich von Microsoft), die automatisch startet, hat mir alles lahm gelegt.

    Die eigentlich gute Leistung, die Du hast, nützt nichts, wenn ein Teil nicht passt oder nicht richtig funktioniert.
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Kommt auch noch ob man und oder suche nutzt.
     
  10. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Stimmt. Wenn man das jetzt alles nimmt und in eine Warnmeldung packt, ist das genauso unverständlich wie die derzeitige Anleitung zum Theme :D
    (Man muss das Probieren und sich weiter damit beschäftigen, dann fällt der Groschen irgendwann in 1/4 Cent-Häppchen :)) Ist mit der Suche auch nciht anders - man muss testen, was geht und was nicht.
    Wenn man es selber gleich merkt, ist es ja noch gut - aber wenn erst mal alles geht und man dann irgend wann darüber stolpert, das mit jeder Suche die man selber macht, der Shop immer langsamer wird.....