Hey Leute Kleiner bis mittelgrosser Schock im Shop am Morgen. Wollte test-weise mal die "Suche in Artikelbeschreibungen" aktivieren, ging davon aus das wäre ein kleiner Klick und würde nichts groß gefährden.... Ich lag soooo falsch! Nachdem ich dann auf "Speichern" geklickt habe, begann eine endlose Ladezeit die dann nach 10min in einem Server Error endete! Der Shop war dann locker 10-15 min nicht mehr erreichbar. Nach 10 min hat er wieder geladen, aber langsamer als die langsamste Weinbergschnecke der Welt. Cache manuell via FTP gelöscht, super langsam irgendwie in den Admin Bereich gequält und die Funktion mit letzter Kraft wieder deaktiviert und gespeichert. Jetzt läufts wieder flott wie gewohnt aber der Schreck sitzt mir noch tief im Genick. Weil ich von Natur sehr neugierig bin: Warum ist das passiert? Was genau macht der Shop sobald diese Funktion aktiviert wurde? Was bringt ihn dazu, so kritisch zu reagieren? Freundliche Grüsse und schönes Wochenende, Shop Version 3.12.0.4
Ja liegt daran das die Suche damit den SQL überfordert. Das sind eifach zu viele Suchbegriffe und treffer. Dafür ist der nicht ausgelegt. Die Beschreibung ist extrem viele Suchbegriffe. Wenn eine Suche darüber läuft baut die im Shop genutzte Suchffunkion zu viele Abfragen auf (Jedenfalls war das bei uns damals so als wir das getestet hatten vor Jahren). Das hat den SQL überlastet weil Millionen Abfragen entstanden sind. Irgendwie ist diese Suche nicht dafür programmiert viele und lange Beschreibungen zu durchsuchen.
Das Thema hängt nicht nur mit der Suche an sich zusammen. Mehrere Komponenten spielen da eine Rolle: Ein wichtiger Baustein ist auch das Hosting und somit sollte man sich die Hardware anschauen, was u.a. Einfluss auf die Performance hat. Das die Suche natürlich verbesserungswürdig ist, gerade, was zum Beispiel die Attribute/Eigenschaften betrifft, ist eine andere Baustelle.
Die Suche in Eigenschaften kann genauso enden. Da ist es besser, das Feld für die interne Suche mit den Begriffen zu füllen.
Man sollte diese Funktion dann dringend rausnehmen oder mindestens eine Warnung hinzufügen. Ich war völlig ahnungslos Dedizierter Cloud Server mit 2 CPUs und 6 GB Ram... Hier das Bild des Grauens:
Bei Shops mit wenigen Artikel, oder kürzeren Beschreibungen oder minimalen Eigenschaften funktioniert das einwandfrei. Wie sollte die Warnung also aussehen? "Wenn der Datenbank-Server die Einstellung Y hat und sie Beschreibungen mit mehr als x Zeichen haben, kann das den Shop lahm legen." Oder "bei mehr als A Artikeln und B Eigenschaften sollten sie die Suche in Eigenschaften nciht nutzen, weil ihr Datenbankserver das vielleicht nicht kann." Dann hast Du eine Warnung, die eigentlich nichts nützt, Das Problem ist, dass Je nach dem was alles durchsucht werden soll, die Datenbank die Menge an gleichzeitiger Anfragen nicht bewältigen kann. Das ist aber Abhängig von der Artikelanzahl, den Textmengen in der Beschreibung, oder der Anzahl an Eigenschaften / Kombinationen. Da gibt es kein generelles "das geht nicht".
Ich habe rund 350 Artikel drin.... Meine Beschreibungen haben aber im Schnitt min. 1500-2000 Zeichen Gibts nicht sogar Shops mit 10.000 + Artikel? Da packt der Server dann wohl gleich seine Koffer, sobald die Maus auch nur in die Nähe dieser Option kommt... Vielleicht sollte Gambio echt drüber nachdenken dieses "Ausrufezeichen" / "Hinweis" Symbol hinter die Option zu packen. "Vorsicht, bei langen Artikelbeschreibungen kann dies zu schlechter Performance oder sogar Abstürzen führen". Das wäre doch cool! Dann hätte ich diese Option auch niemals eingeschaltet.
Ich habe bei rund 1500 Artikeln mit weniger Text und einem normalen Hostingpaket keine Probleme die Beschreibung durchsuchen zu lassen Es kommt wirklich darauf an, was man hat, und wie der Server eingestellt ist. 6GB Ram und 2 CPUs nützen da wenig, wenn etwas anderes schlecht eingestellt ist. Ich habe mir kürzlich einen neuen PC gekauft (kaufen müssen). Mein alter PC hatte 16GB RAM, einen QuadCore Prozessor, 1 TB Festplatte Glasfaser-Internetverbindung mit DSL 200... Download meiner Dateien (ohne Bilder) waren mal eben mindestens 3 Stunden. Starten oder Speichern eines Office-Programmes hat 5 Minuten gedauert, oder endete in einem Absturz des Programmes. Ich habe alle möglichen Programme deinstalliert und neu installiert, Treiber aktualisiert, Systemchecks durchgeführt, Hat alles nichts gebracht. Irgend ein Dienst oder eine Anwendung (vermutlich von Microsoft), die automatisch startet, hat mir alles lahm gelegt. Die eigentlich gute Leistung, die Du hast, nützt nichts, wenn ein Teil nicht passt oder nicht richtig funktioniert.
Stimmt. Wenn man das jetzt alles nimmt und in eine Warnmeldung packt, ist das genauso unverständlich wie die derzeitige Anleitung zum Theme (Man muss das Probieren und sich weiter damit beschäftigen, dann fällt der Groschen irgendwann in 1/4 Cent-Häppchen ) Ist mit der Suche auch nciht anders - man muss testen, was geht und was nicht. Wenn man es selber gleich merkt, ist es ja noch gut - aber wenn erst mal alles geht und man dann irgend wann darüber stolpert, das mit jeder Suche die man selber macht, der Shop immer langsamer wird.....