Hallo! Ich habe mich nun 4 Tage damit beschäftigt, gesucht, gegoogelt, ausprobiert... und komme leider nicht auf eine zufriedenstellende Lösung für mich... :/ Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, bitte?? Mein Problem ist die Top Navi / horizontale Kategorienleiste. Am liebsten hätte ich diese fixiert, dass sie also gar nicht erst mit runter kommt und beim scrollen nach oben hin mit wegläuft. Oder - wenn oben genanntes nicht machbar ist - alternativ eine Leiste wie im Testshop 1, die nach ein paar cm ganz aus dem Bildschirmbereich verschwindet. Ich vermute bzw. hoffe, dass dann mein weiteres Problem mit der Kategorienanzeige entfällt. Aktuell kann man nämlich nie den untersten Bereich der Katergorien sehen - erst wenn man die Hauptseite ein wenigg hinunter scrollt, kann man alle Kategorien sehen. Dies ist auch so, wenn ich die Zeilenbreite wieder so anpasse, dass ich innerhalb der Kategorien eine Scrollleiste habe (per eigenem css hinzugefügt). Style: Honeygrid Link: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Gambio 3.3.1.2 Danke an alle die versuchen zu helfen!! Jasmin
Hallo Jasmin bin jetzt nicht der Styleedit-Spezi, aber man kann im Styleedit bei Kategorien/Megadropdown die Anzahl der Blöcke vergrößern, so dass mehr in der Breite gezeigt werden und dadurch weniger Tiefe benötigt wird.
@marmoles danke - das habe ich schon ganz zu Beginn ausgetestet... das bringt leider auch keine Besserung. Siehe Bilder... Bild 1: 9 Blöcke Bild 2: 3 Blöcke (obwohl ich schon nach ganz unten gescrollt habe) Bild 3: 12 Blöcke
Probier mal im SE3 bei Kategorien > MegaDropdown mit diesen Werten rumzuspielen: Die Blockbreite auf 25% und Anzahl Blöcke auf 4 oder Blockbreite auf 20% und Anzahl Blöcke auf 5 oder Blockbreite auf 33% und Anzahl Blöcke auf 3 etc.... musst Du ausprobieren.
@Florian (matchashop.de) hier habe ich schon seeeehr viel rumprobiert und mich am Ende auf die Breite 115,4% festgelegt mit 9 Blöcken (so endet der Block genau am Ende der Top Navigation). Eine Änderung der Breite auf 25,20 oder 33% bringt halt nur dass ich sehr schmale Blöcke habe - das "Scroll"-Problem bleibt weiterhin - leider... man sieht nie den Rest der unten drunter steht...
Ich hab den Shop jetzt gerade online - dann könnt ihr vielleicht besser sehen was mich stört... (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
So, ich habe nun eine zumindest eine für mich bessere Lösung gefunden mit der springenden Nav Bar. Und zwar habe ich es nun so eingestellt, dass sich der Headerbereich verkleindert beim scrollen. Bin durch folgenden Thread drauf gekommen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Einstellungen die ich vorgenommen habe: Header Allgemein Höhe: 210px Höhe Sticky: 0px Frei gestaltbarer Bereich Höhe Sticky: 0px Bleibt für mich also nur noch das Problem mit der aufgeklappten Kategorieansicht wenn man die Haupsteite noch nicht gescrollt hat...
Das eigentliche Problem ist, dass Du sehr unterschiedliche Unterkategorien hast. Dadurch entstehen diese riesen Lücken. Wenn Du die nicht alphabetisch sondern mit Nummern sortieren würdest, könntest Du das so darstellen, dass Kategoreien ohne Unterkats nebeneinander stehen und die Kategorien mit vielen Unterkategorien auch in einer Reihe Dadurch würdest Du eine Menge Platz sparen.
Danke für den Tipp @barbara! Ich werde das Feintuning dann am Ende vornehmen wenn ich alle Artikel drin habe - vielleicht kann ich dadurch dann nochmal was reißen! THX
Nachdem ich nun alles umgestellt habe und zufrieden bin habe ich aus Zufall doch noch gefunden wie sich die horizentrale Kategorienleiste ganz mit wegscrollt und vielleicht sucht es ja mal jemand anderes dem es weiter hilft: Im StyleEdit unter "Allgemein" gibt es den Punkt "Kopfzeile fixieren" - diesen abwählen und schon ist es erledigt. (ggf. Cache leeren, mehrmals speichern bis es geändert ist). So simpel, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe Nun, jetzt hab ich nur noch eine Minispalte beim scrollen die mich stört... aber das kriege ich hoffentlich auch noch hin
Hallo @StoffLoft Jasmin Wahl ich bin gerade auf den Beitrag gestoßen und würde auch gerne die Top-Navi beim Scrollen behalten. Kannst du mir sagen wie genau du es gemacht hast? Update: Hab den Menüpunkt gefunden. Im StyleEdit unter Kategorien den Wert "Höhe Sticky" auf 200px und schon bleibt das Menü stehen.