Seit heute wird im Frontend unseres Shops ein Paypal-Banner auf der Startseite eingeblendet. Diesen haben wir weder aktiviert, noch gewünscht, geschweige denn autorisiert. Seit wann ist so ein EIngriff in unseren Shop möglich (und von Gambio offenbar zugelassen)? Ich finde das unfassbar.
Ich muss gerade zudem feststellen, dass sogar verschiedene Banner eingeblendet werden. Ohne unsere Aktivierung oder Zustimmung!
Dieser Banner ist keiner, den wir irgendwie aktiv implementiert hätten. Wenn PayPal das durch die generelle Einbindung einschleust, wäre das etwas, worüber man wohl mal sprechen müsste; wäre mir aber auch komplett neu. Reproduzieren kann ich es aber gerade nicht, ich sehe den Banner in deinem Shop nicht.
Du hast selbst den Paypal Tag-Manager bei den Tracking-Codes eingefügt. Mehr Zustimmung kann ich mir kaum vorstellen.
Sorry, aber das haben wir ganz sicher nicht. Mir ist der Tag-Manager aber ebenfalls negativ aufgefallen, weil er auch noch den Pagespeed ausbremst. Das ist uns vergangene Woche aufgefallen. Aber noch einmal und ganz deutlich: Wir haben keinen Paypal Tagmanager eingesetzt! WO denn? Wie denn? Und wie bekommen wir den raus? Hätten wir das selbst gemacht, wüssten wir das.
Schrieb ich dir bereits im Support-Ticket. Einstellungen, dort nach Tracking suchen. Bei den Tracking-Codes im zweiten Feld wurde der eingefügt. Der wurde manuell eingefügt und gehört nicht zum Standard des Shops.
Danke für den hinweis, aber das eigentliche Problem wird hier ein wenig ausgeblendet. Ich bin der Einzige, der diese Einstellungen verwaltet, und habe diesen Code definitiv nicht eingesetzt. Also ist doch die eigentliche Frage: Woher kmmt der plötzlich? Und dann auch noch im body! Wir setzen im Shop nur Google und Trusted Shops im Tracking ein – un d die sind im header. Ich würde externe Codes nie im body einsetzen, schon gar nicht in einem Shop.
Das Feld ist standardmässig leer. Wir hatten da noch nie ab Haus irgendetwas etwas drin, wir haben das Feld noch nie per Shopupdate befüllt oder angepasst, wir haben nicht vor das zu tun. Wir binden sicher PayPal ein, aber anders. Das heisst wenn da etwas drin ist, dann ist das immer durch einen Endanwender eingefügt worden und ausserhalb unserer Verantwortung oder Gewähr. Das ist real vermutlich überhaupt kein Punkt, den man irgendwie beachten müsste. Diese Pagespeed Messungen über irgendwelche Tools sind fast immer Banane und die versagen allesamt glorreich bei asynchronem Javascript. Das war ziemlich sicher so ein Fall, egal wie der nun zustande kam. Dann messen die es wäre schlecht, es ist aber nicht schlecht.
Da muss aber noch mehr im Shop nicht ganz rund laufen. Via Firefox erkennt der Shop mein Land, aber der Shop fragt noch nach den Lieferland. Diese Abfrage taucht bei Crome nicht auf. Des weiteren werden 10 Cookies bereits vor der Zustimmung gesetzt. Sollte man mal Überprüfen, Standardmäßig wird nur 1 Cookie gesetzt und benötigt (für die SSL Verschlüsselung). Wenn ich als Kunde nur notwendige auswähle, sollte auch nur diese gesetzt werden.