Unterschiedliche Versanddienste bei Varianten

Thema wurde von ivan_k, 7. August 2020 erstellt.

  1. ivan_k
    ivan_k Mitglied
    Registriert seit:
    17. April 2020
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen,

    ich komme gerade an einer Stelle nicht weiter.
    Habe nun einen Testartikel, wie es auch später im Shop aussehen soll, erstellt.

    Der Artikel hat zwei Varianten, wobei eine auf dem physischen Postweg und die andere digital, versendet werden soll.
    Was auch bedeutet je nach gewählter Variante vom Kunden werden auch unterschiedliche Lieferzeiten angezeigt.

    Ich hatte es vorher mit Artikelattributen gemacht, aber da ist es sehr eingeschränkt und nur der Preis wird je nach Attribut verändert.

    Mittlerweile bin ich auf die Artikeleigenschaften gestoßen wo ich zwar für jede Eigenschaft einen Preis, eine Lieferzeit, die EAN...etc. festlegen kann. Aber keinen separaten Versanddienst, und es klappt auch bei gemischten Warenkörben nicht.

    Man könnte theoretisch darauf verzichten indem man generell Versandkostenfrei anbietet und die Preise den Artikeln aufschlägt, ist zwar nicht zufriedenstellend aber möglich.

    Dann wäre noch die wichtige Sache, die Lieferzeiten habe ich bei den Eigenschaften festgelegt aber bei Auswahl ändern sich diese nicht, es wird nur die genommen die als Standard ausgewählt wurde. Der Prozess zieht sich durch bis hin zur Rechnung.

    Ich habe auch festgestellt wenn ich in die Kategorie gehe und die Listenansicht wähle, wird mir dort folgendes angezeigt

    Lieferzeit: [​IMG] von in 24 Stunden bis ca. 1-4 Werktag

    Also ganz falsch habe ich es nicht gemacht :)

    Weiß einer warum das so ist?


    Danke und Servus
     
  2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.617
    Im Artikel bei den Eigenschaften
    -> Standard-Werten darf keine Lieferzeit gewählt sein
    -> Einstellungen muss die Lieferzeit auf "Kombination" stehen
    dann sollte die richtige Lieferzeit angezeigt werden.

    Wie das mit den Versandkosten gehen könnte, habe ich Dir gestern hier schon geschrieben:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Alternativ kannst Du es auch mit einem "GIFT...." als Artikelnummer versuchen.
    Das ist eigentlich für Gutscheine, die aber auch Versandkostenfrei sind
     
  3. ivan_k
    ivan_k Mitglied
    Registriert seit:
    17. April 2020
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Ist alles nicht so einfach :) aber Danke bist ja ganz auf Zack hier ;-)

    Wo finde ich denn diese Einstellung für die Kombination.

    Müsste ja diese sein oder? Aber gefunden habe ich die noch nicht.
     

    Anhänge:

  4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.617
    Das Fenster ist schon richtig.
    Der letzte Punkt ist Lieferzeitanzeige
    Die steht bei Dir auf "Artikel-Lieferzeit", das muss auf Kombination-Lieferzeit
     
  5. ivan_k
    ivan_k Mitglied
    Registriert seit:
    17. April 2020
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Ne das Bild habe ich von Google :-D
     
  6. ivan_k
    ivan_k Mitglied
    Registriert seit:
    17. April 2020
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Habs gefunden, vielen lieben dank.