Hallo, ich wollte nun mal einen Shop auf die 5.0 updaten und habe alle Dateien hochgeladen, aber das Update der Datenbank funktioniert nicht, da kommt nur ein "HTTP ERROR 500". Ich habe die Dateien jetzt schon 3x hochgeladen, aber das ändert nichts. Es wurde mir beim erstmal aber ein Fehler bei der Übertragung angezeigt, er konnte diese Datei nicht hochladen "AttachImageCollectionImageItem.vue". Ich habe dann eine Kopie mit verkürztem Namen hochgeladen, die alte gelöscht und die hochgeladene dann wieder umbenannt. Der 500er Fehler wird aber weiterhin angezeigt. Jemand ne Idee, was da falsch läuft? Gruß Ingo
Hallo, da anscheinend niemand eine Ahnung hat, was da schiefgelaufen ist, habe ich alle Dateien vom Server, die ich vorher gesichert habe, wieder hochgeladen, aber das hilft anscheinend nicht, der Shop ist immer noch nicht wieder aufrufbar und ich komme auch nicht ins Backend. Wie kann ich den Shop nun auf die alte 4.9.6.0 Version zurücksetzen?
Hi Ingo, das kann mehrere Ursachen haben. Wenn es "verkürzte" Namen gab, dann kann der Fehler auf Deinem PC liegen. Windoof kann m. W. nur Dateipfade bis 256 Zeichen, dann schneidet er ab bzw. wandelt das in einen "ähnlichen" aber kürzeren Namen um. Am besten die Updatedateien immer möglichst hoch entpacken, z. B. ein Verzeichnis X direkt in der Laufwerksroot anlegen. Dann verliert man nicht wertvolle Zeichen, wenn es vorher in c:/temp/meins/Gambio/Update/5.0 oder so gelautet hat, c:\x ist kürzer und daran schließen sich dann die Verzeichnisse und Dateinamen der Dateien an. Beim 500er kannst Du auch beim Hoster in den error-log schauen, da müssten ansonsten detailliertere Angaben stehen.
Hast Du keine Sicherung gemacht? Wenn nicht, frag deinen Hoster. Ansonsten, kann ich dir auch nur das empfehlen, was mein Kollege Holger geschrieben hat. Viele Grüße
Bei All-Inkl. gibt es z.B. eine tägliche Sicherrung um ca. 4 Uhr für 7 Tage rückwirkend. Da kannst du den Webspace und die Datenbank der Vortage wieder herstellen. Das funktioniert. Evtl. vielleicht ja auch bei deinem Hoster.
Update zuerst in einem Testshop ausprobieren Sicherung des Live-Shops manuell anlegen / schauen, wie/wann der Hoster automatisch sichert Eigentlich sollte das dann kein Problem sein und man kann bei Problemen ganz einfach den Urzustand wieder herstellen.
Und, eigentlich macht man ein Backup vom Webspace auf dem Host vor dem Update. Dann ist das ohne Dateienupload in 5 min. wieder hergestellt.
Hallo, ich habe ja vor dem Update alle Daten vom Server runtergeladen. Im Backend habe ich auch die Datenbank und die Bilder gesichert, aber da komme ich ja jetzt nicht mehr dran. Das Update liegt in dem gleichen Ordner, wo ich die Updates immer abspeichere zum hochladen, daher sollte das eigentlich kein Problem mit Windows geben oder hat sich etwas an der Dateistruktur oder der Länge der Dateinamen geändert?
Niemand hier im Forum wird dir helfen können ohne Zugang zu deinem Shop / Webspace. Du bist am besten damit bedient jemand mit der Reparatur zu beauftragen.
Da ich grad etwas mit der möglichst schnellen Erstellung einer Livekopie zu Testzwecken experimentiert habe, kam mir bei deinem 500er Fehler der Cache in den Sinn, da ich da auch ein Problem mit hatte. Probier mal alle Dateien im cache Ordner auf dem Webspace zu löschen, ausser der .htaccess. Die Unterordner alle so lassen wie sie sind, nur die Dateien löschen. Ist nur ein Schuss ins Blaue, aber hat mir bei einem 500er Fehler geholfen. EDIT: Ich hab wahrscheinlich das gleiche Problem wie du grad mit den abgeschnittenen Dateien. Bei mir sind es 6 vue-Dateien aus den Ordnern \GambioAdmin\Modules\Product\Submodules\AdditionalOption\ui\assets\Components\ProductOptions\ProductOptionValueModal\Body\AttachImageCollection\ und \GambioAdmin\Modules\Product\Submodules\AdditionalOption\ui\assets\Components\ProductOptions\OptionValueModal\Add\Body\AttachImageCollection\ Wenn du den Ordner mit den Dateien zum hochladen vorher ins Root also z.B. C.\upload\... verschiebst, dann funktinioniert der Upload ohne Fehler. Das hat aber nichts mit dem 500er Fehler zu tun, bin ich mir relativ sicher.
Hallo Sascha, ich habe jetzt erst einmal nur die Dateien im cache gelöscht, was zur Folge hatte, dass da jetzt nicht mehr die Meldung kommt, dass der Shop grade gewartet wird, sondern wie beim Datenbankupdate, der HTTP 500 Error. Ich habe auch mal bei diesen Dateien im Gambio Admin nachgeschaut, die sind alle in Ordnung, da wurde nichts abgeschnitten. Die von Webgo schauen sich das grade mal an, die hatte ich vorher extra gefragt, ob die Maria Datenbank Version für ein Gambio Update bereit ist, was sie wohl noch nicht war, jetzt aber angeblich schon.