Update auf 5.0 von 4.9.6.1 3.3 Update PDFCreator

Thema wurde von Totti-Amun, 5. Januar 2026 erstellt.

1. Totti-Amun
    Totti-Amun Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    90
    Moin,

ich bin dabei den Shop von 4.9.6.1 auf 5.0 upzudaten und hänge gerade unter Punkt 3.3 der Anleitung fest:

3.3 Update PDFCreator
    Kopiere den gesamten Inhalt des Ordners PDFCreator in den Ordner PDFCreator im
    Hauptverzeichnis deines Shops auf deinen Webspace und überschreibe die vorhandenen
    Dateien.

Es befindet sich aber im Download Master-Update kein Ordner PDFCreator.

Oder was verstehe ich hier nicht richtig und stehe auf dem Schlauch?
    Oder bin ich blind?

Auf dem Server ist der Ordner natürlich vorhanden...

Grüße

Totti

Anhänge:

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.275
    Danke vergeben:
    1.119
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Dann gabs für den Abschnitt einfach keine Updates / keine Änderungen. Überspriungen. Die Anleitung ist universell.
    Grundsätzlich, immer alle Dateien hochladen. Wenn die Zusatzmodule Updates bekommen haben dann halt die auch wie dort beschrieben. Wenn die nicht dabei sind, gabs kein Update für den Bereich.
    (Ausnahme bei ca 0,x Prozent: Gambio hat beim Paket zusammenstellen was vergessen, was aber selten ist und sicher schon längst im Forum Thema gewesen wäre).

ps. Denk an Backups und Teste in einem Testsystem. Erspart bei Problemen viel Zeit Nerven und Geld.

3. Totti-Amun
    Totti-Amun Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    90
    Danke dir, Dennis. Lieber einmal mehr fragen, als einmal zu spät.
    Ist das erste Mal nach über 15 Jahren, dass ich selbst update.
    Ich habe es so gemacht wie du geschrieben hast und einfach weiter gemacht und die Position 3.3 übersprungen.
    Das Update ist soweit fehlerfrei durchgelaufen. Gab noch ein Zwischen-Update des Gambio-Hubs, während der Updater lief.
    Ich habe dann noch 5.0.1. installiert, da gab es die gleiche Position Update des PDFCreator. Also übersprungen.
    Auch soweit fehlerfrei durchgelaufen.
    Ich sehe jedenfalls nichts...
    Das Update Produktsicherheitsgesetz dann auch noch direkt, funktioniert auch wie es soll.

Das Erfassen von Positionen in einer Anleitung, die es nicht gibt, ist leider nicht zielführend und führt zu Nachfragen.

Gruß

Totti