URL Rewrite Gross- und Kleinschreibung

Thema wurde von Senior, 18. Juli 2018 erstellt.

1. Senior
    Senior Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Ich habe Backlinks, die auf Kategorien/Artikel verweisen bei denen sich inzwischen die URL geändert hat.
    Natürlich kann man per .htaccess umleiten aber ich möchte gerne URL Rewrite nutzen.

Mein Problem ist nun daß die alten URLs noch Gross- und Kleinschreibung hatten und der Inhalt des URL Rewrite Feldes immer automatisch in Kleinbuchstaben gewandelt wird. Das funktioniert dann natürlich nicht.
    Gibt es hierfür eine Lösung?

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    die alte Adresse steht in URL, die neue kommt in URL-rewrites, nicht umgekehrt
    Du musst in die url-rewrites die ganze Adresse (inkl. Kategorie) eintragen, nicht nur den letzten Teil.
    Sonst funktioniert das nicht.

Es ist besser die url klein zu scheiben, das ist eher der Standard.
    Wenn ein Kunde die URL eintippt, schreibt er selten Großbuchstaben, weil er das an der Stelle nciht gewöhnt ist.

3. Senior
    Senior Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    #3 Senior, 19. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2018
    Danke Barbara, das war schon erhellend, aber ich habe da noch einen Knoten...
    Die "Neue" URL ist ja nun auch schon nicht mehr soooo neu und hat noch dazu auch Gross- und Klein-Schreibung.
    Um beides zu erhalten muss ich dann wohl doch per .htaccess umleiten...
    Ich vermute es ist sehr rar, daß Kunden URLs eintippen und daher (und wg. vorhandener indexierung / Verlinkung) bleibe ich lieber bei groß und klein.