Urlaubsschaltung in 3.3.3 - Handbuch macht mich nicht schlau

Thema wurde von marit, 18. Februar 2017 erstellt.

1. marit
    marit Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Hallo,

bisher habe ich meine Urlaubsschaltung immer von Hand eingerichtet.

1. Wenn der Urlaub länger als eine Woche dauert, geht der Shop oiffline. Dann steht auf der Start-Ende-Seite ein Link zu meinem Kooperationshändler, der alle meine Titel liefern kann.

2. Wenn er kürzer ist, steht auf die Indexseite auch dieser Link mit dem Zusatz, dass die Leute auch sofort bei mir bestellen können, dass das aber erst dann und dann geliefert wird. In diesem Fall muss ich immer den Standard-Lieferstatustext und den Bestellstatustext zusätzlich ändern (sogar noch die für Paypalzahlungen), falls jemand durch einen Link direkt auf einer Artikelseite landet, dazu die Versand-Textstelle in der Bestellbestätigung, damit alles seine Ordnung hat.

Nun bereite ich meinen Testshop in 3.3.3. aufs Leben vor. In den Urlaubsschaltungs-Threads hier im Forum finde ich aber nicht, was ich suche. Im Handbuch auch nicht.

zu 1. Urlaubsschaltung 1 halte ich sowieso schon immer im Offlinetext vor. Die Daten, wie lange der Shop geschlossen wird, muss ich natürlich immer ändern, aber das ist eine Kleinigkeit. Kann man dieses Offlinegehen (wahlweise) auch per Timer steuern?

zu 2. Für die Urlaubsschaltung der zweiten Art sollte man, wenn sie wirklich bequem sein soll, alle o.g. Einstellungen vorab machen können, ich finde aber nicht, wo. Das Handbuch für GX3 schweigt sich darüber aus.

Kann mich jemand freundlich aufschlauen?

Schöne Grüße
    Marieluise

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Suchst du Toolbox -> Timer?

Wichtig: Die Automatik tut nur, wenn man den Cronjob einrichtet, dann also auch machen.

3. marit
    marit Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    Ah! Gut zu wissen. Hab ihn gefunden. Aber da kann man nur den Lieferstatus ändern. Was ist mit den diversen Einträgen für Bestellstatus und dem Versandhinweis in der Bestellbestätigung? Das macht ja immer die meiste Arbeit.

Ja, das hatte ich schon verstanden. Mir war nur nicht klar, wo man es vorbereitet.
    Eben hab ich sogar entdeckt, dass man sogar den Offline-Mode timen kann, weil ich versehentlich auf der Seite runtergescrollt habe. Schon wieder Neuland! ;)