Varianten über die REST API abfragen oder gar anlegen

Thema wurde von jan_krause, 23. September 2016 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo,

    leider noch nicht. Es kamen ein paar ungeplante Baustellen auf, wie z.B. auch für dich relevant Eigenschaftenkombinationen in JTL und JTL zum Verständnis unserer Plattformen bringen, und so einiges andere. Ich hoffe ich schaffe das heute noch irgendwie...
     
  2. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @L & B

    Der von dir genannte Link ist keine offiziele Quelle von uns. Unseren aktuellen API Client für Node findest du unter folgender URL (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Bitte prüfe einmal ob mit der neuen Version das von dir beschiebene Problem immer noch auftritt.

    Link wurde auch in unserer API-Doku nun korrigiert.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo Till,

    ich habe nichts neu hochgeladen. Ich verwende die API die in GX 3.2.2.0 mitgliefert wird. Da treten die beschriebenen Probleme jedenfalls auf.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,

    gibts was Neues vorm Wochenende?
    VG
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Amazon übermittelt Vor- und Nachname nicht getrennt, sondern in einem Namensfeld. Habt ihr einen Vorschlag, wie man mit der API eine Amazon Order importieren sollte?

    VG
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die muss man dann vor dem Senden an den Shop konkatenieren.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    ? Also ich meine die CreateOrder, um Amazon-Bestellungen zu Gambio zu holen. Gambio: 2 Felder, eins für Vor- und eins für Nachname. Amazon: 1 Feld für beide Namen. Split nach dem ersten Leerzeichen könnte in vielen Fällen klappen, aber nicht immer. In der Gambio Datenbank gibt es doch ein name Feld - kann man Vor- und Nachname vielleicht einfach leer lassen und nur das Namensfeld befüllen, das dann als Fallback genommen wird?

    Weitere Probleme:

    - Bestellungen, die ich über die API anlegen, werden in der Kunden-Umsatzstatistik alle zusammengeführt. Jeder Kunde dessen Bestellung über die API importiert wird hat 1.200 Bestellungen bei uns und 14.000 EUR Umsatz.

    - Als Bundesland wird immer Alabama hinterlegt. Ich tippe drauf, dass das entweder zoneID oder suburb von der CreateOrder
    ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) ) ist? Statt Alabama hätten wir da lieber gar nichts, aber wenn nichts übergeben wird, kommt automatisch Alabama.

    Noch ungeklärt von weiter oben:

    - Ignorieren bzw. Vertauschen von orders status id und orders status history id
    - Importzeitpunkt als Bestellzeitpunkt
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Nachtrag: zoneID scheint der Wert zu sein der über das Bundesland bestimmt. Man kann ihn nicht leer lassen, sonst gibts einen Fehler. So ganz genau bekommt man das aber nicht heraus. Unser Entwickler ist etwas frustriert:

    Ich weiß, da ist noch einiges in Überarbeitung. Möchte mich auch nicht beklagen, nur Feedback geben um für weitere Entwicklungsschritte einen Eindruck weiterzugeben der nicht täglich mit Gambio arbeitet...
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Datenbank ist viel weniger semantisch als man glaubt. Wir führen nun mit der GXEngine langsam feste Semantiken ein, die den Interpretationsspielraum senken und treffen dazu Annahmen wie "niemand hat StatusIDs mit negativer ID". Das trifft dann immer bei vielen zu, und einige reissen wir um, und sind jedesmal aufs neue überrascht. Das ist eine alte XT3 und Nachfahren Krankheit, das vieles nur über Annahmen statt Fakten gelöst werden kann.

    Wir haben uns übrigens letzte Woche auch mit der eigenen API durchaus beschäftigt und Todos gemacht. WIr haben unter anderem einen Weg gefunden den Zugriff auf einige Daten ohne API Änderung drastisch zu beschleunigen und müssen uns jetzt ansehen zu wann das hübsch in ein Update kann...

    Bei der ZoneID schreibt mal ne 0 hinein, das sollte gültig für keine sein.

    Das verstehe ich nicht ohne die Datensätze anzusehen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Das hattet ihr schonmal als Bug und hatte was mit Gastkonten zu tun, wen ich mich recht erinnere: Orders ohne Kundenkonten haben keine customers_id und keine cid, und deshalb werden alle Umsätze und Bestell-Anzahlen von allen Gästen aufaddiert und als ein Kunde gesehen? Mangels eindeutiger Identifizierung? So zumindest erkläre ich mir das. Der Bug ist ja regulär behoben worden, aber ich weiß nicht wie. Vermutlich müsste man die damalige Lösung auch noch auf die API übertragen.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Habt ihr denn diese Bugs mittlerweile auch im Bugtracker?
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  12. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @L & B
    Wir haben den einen Bug mit dem Bestelldatum aufgenommen:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Das Problem, dass die Bestellungen alle einem Kunden in der Umsatzstatistik zugewiesen werden, müssen wir noch genauer untersuchen.