Vario 8 und Gambio

Thema wurde von barbara, 19. August 2017 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Februar 2013
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    18
    Könntest du bitte auf deinem ersten Bild die Kundendaten schwärzen? Deine Kunden dürften nicht begeistert sein, wenn die Daten öffentlich im Netz auftauchen...
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Also erstmal soll eine Warenwirtschaft die Bestände verwalten.
    Dazu kann man dann aus Vario heraus alle mögliche Shops/Portale die in Vario möglich sind bespielen.

    Hab ihr für den Import der Bestellungen die "Match" liste für die Zahlungsweise und Versandweise angelegt ?
    Ihr müsst in Vario eure Zahlungsweisen, Versandweise usw. anlegen und dieses dann im Importer mit denen im Shop matchen. vario_match.jpg
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Nachtrag die Vario 8 ist noch ganz ganz neu.

    Bei uns läuft die 8er Version noch als Test im 2. Shop mit Ebay anbindung.
     
  4. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    ...ist schon enttäuschend, egal ob Gambio, Amazon oder Ebay.
    Zu allen Verbindungen nur Probleme und keine funktioniert!

    Habt Ihr mal in das Forum von Vario geschaut:
    "...wir sind dran.....wir bitten um Geduld....dazu werden wir noch.....demnächst....."

    Fehlermeldungen über Fehlermeldungen und leider keine nachvollziehbare Anleitung.
    Auch das neue Video zur Gambio Anbindung ist nur ein schnell-Schreck auf die vielen Gambio Interessenten.

    Hab eher das Gefühl, die sind von uns Gambio-Benutzern überrollt.
    Ich lasse dieses Vario 8 mal noch auf der Festplatte und sehe dann zum Nikolaus wieder rein.
    Vielleicht hat Vario dann eine Anwendung die wirklich "....einfach..." ist.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Man darf nicht vergessen, dass die Vario 8 ganz neu ist. Auch die Free-Version (zum selber installieren) und das Forum sind neu. Da müssen die Jungs und Mädels von Vario sich auch erst mal einarbeiten - oder laufen lernen :)

    Soweit ich gehört habe, wurde die ganze Installation und Anbindung bisher von Vario durchgeführt, da brauchten die keine Anleitung. Da muss man auch erst mal schauen, was in eine Anleitung muss, wie man die gestaltet (Video oder PDF)...
    Das ganze stelle ich mir jetzt auch nicht so einfach vor.

    Es müssen ganz klar Dinge verbessert werden, aber ich denke, dass die das hinbekommen werden.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Qwatsch...wir nutzen seit 3 jahren Gambio zusammen mit Vario, die Software ist halt kein Kindergarten mehr.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich sage nicht dass es Vario neu gibt, sondern dass die mit Vario 8 einen neuen Weg gehen...
     
  8. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Hab mit denen telefoniert -https- geht offensichtlich nicht, die machen ein Update und melden sich wenn es fertig ist.
    Da ging es aber nur um die Gambio-Anbindung.
    Amazon geht auch nicht......... ist also alles noch ein langer Weg.

    Wäre schön wenn so ein Programm fertig wäre und dann die Werbung in Shop steht. ;)
     
  9. tierurnen-profi.de

    tierurnen-profi.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    38
    Bei mir wurde das Update von denen eingespielt, aber es hängt noch wo anders, bei mir werden keine Artikel gezogen, wo sich der Programmierer das ansehen muss und eventuell ein neues Update bei mir gemacht werden muss. Mir hat der nette Mann von Vario gesagt, alle die Probleme haben, sollten sich im Vario 8 Forum melden, damit die agieren können und einem Helfen dann per Teamviewer das Programm zu installieren und event. weitere Einstellungen vornehmen können. Denn jeder Shop (Artikel hat andere Vorraussetzungen), Wir z.B. bei uns läuft vieles über Dropshipping also keine Lager. Bis jetzt finde ich die Bemühungen das Programm zum Laufen zu bringen für ein Free-Programm schon gut. Klar hoffen die das man irgendwann upgraden muss;)
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2017
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    2
    Dies trifft den Nagel wohl auf dem Kopf!
    Wenn wirklich alles fehlerfrei funktioniert ist die Freeware wieder vom Tisch...vermutlich.
    Da lob ich mir doch unsere lächerliche Support Pauschale von Faktura-XP ,
    gab auch immer mal wieder Probleme im lauf der Jahre aber immer eine Lösung!
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Vario gibt es schon seit einigen Jahren.
    Bisher nur in einer Preisklasse, die für kleine und mittlere Händler kaum machbar war.
    Von daher denke ich nciht, dass die Free-Version so bald Verschwindet.
     
  12. tierurnen-profi.de

    tierurnen-profi.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    38
    Im Moment arbeitet Vario AG kräftig an einem Update, welches bis Anfang der Woche bereit stehen soll,da es noch nicht rund läuft, bei Installation und Abruf. Vario AG haben mein Test-Shop als Grundlage genommen, da so einige Sachen nicht abgerufen würden oder erst nicht installiert werden kann. Ich hatte dann lange mit dem netten Herrn ein Gespräch, den ich mehrmals heute am Telefon hatte :D Die Free-Version wird auf jeden Fall bleiben, so Aussage von Vario AG, da wie Barbara schon sagte, das es für kleine oder mittlere Shop finanziell gar nicht machbar ist dies zu finanzieren. Vario AG kann hier mit den kleinen Nutzern auch sein Programm stätig verbessern, wir Gambioaner sind ja anspruchsvoll :p Denke das das für beide ein Gewinn ist. Das einzigste was ich sehe, das Gambio endlich mal die Eigenschaften überarbeiten muss, das man nicht mit den zig Variationen nicht sein Shop aufhängt. Und man von den Attributen endlich mal wegkommt. Denn Vario kann Attribute nicht hochladen, die müssen alles noch nachgearbeitet werden manuell im Shop. Im Moment sehe ich den Support zu Integration der Schnittstelle hervorragend ich kann mich nicht beklagen. Wie immer bei einer kostenlosen Software wurden die von uns Gambioaner überrannt. Aber die Vario AG ist willig jedem Gambionutzer hier auch bei der Installation zu helfen. Hierzu bitte in deren Ihrem Forum kurze Info geben, als eigenen Post und bitte nicht unter meinem, damit Vario direkt die Nutzer anschreiben können wegen Support-Installations-Hilfe. Und wenn alles gut gelaufen ist, auch mal ein Danke und Super mir wurde schnell geholfen posten. Da freuen Sich die Jungs von Vario auch. :cool:;)
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist aus diversen Gründen gültige Kritik.
     
  14. Diego (Feuerflair.de)

    Diego (Feuerflair.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    48
    Ich hatte mich wegen der Werbung im Admin dazu verleiten lassen Vario 8 zu installieren ...
    ... Sofort deinstalliert, nach dem ich die ganzen Probleme las.

    Sorry, aber wieso wird Vario 8 von Gambio als Superangebot beworben, wenn noch nicht einmal die Basics sofort funktionieren?
    Freie Version hin- oder her, es muss grundsätzlich laufen, wenn es empfohlen wird.
    Finde ich jedenfalls, denn so wie es nun läuft, haben viele auf einen zweiten Anlauf sicherlich schon keine Lust mehr.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist wie bei einem Shop-Update, die meisten Fehler findet man erst, wenn das Teil produktiv läuft.:)
     
  16. Diego (Feuerflair.de)

    Diego (Feuerflair.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    48
    Nein, die Updates beeinträchtigen die Shop-Grundfunktionen nicht so, dass der Shop unbrauchbar wird.
    Details, Funktionen, Features können Fehler haben, klar.

    Ich meine die Tatsache, dass eine WaWi empfohlen wird, die mit Gambio in den Grundfunktionen noch nicht einmal läuft, also viel zu früh empfohlen wurde. Ich finde das für User ärgerlich, die damit Zeit verschwenden.
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wer sagt denn, das es generell nciht geht?
    Du hast Problem-Meldungen im Forum - Richtig. Die, bei denen alles funktioniert, werden das nicht im Forum schreiben.
    Und das es im Grunde funktioniert (zumindest in einer Testumgebung), sieht man in dem Webinar oder auch im Video.
    Zu sagen "Das geht gar nciht" finde ich ohne exakte Daten etwas heftig.
    Ich denke nicht, dass irgend jemand hier das beurteilen kann.

    Vario wird von Gambio auch nicht erst seit kurzem beworben. Die stehen schon lange auf der Partner-Seite
    Nur auf die Free-Version wird jetzt extra aufmerksam gemacht.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2015
    Beiträge:
    311
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    37
    Was nutzt das Programm wenn in der realen Umgebung nicht mal ein SSL-verschlüsselter Shop eingebunden werden kann und die meisten Shops haben SSL, passte wohl grad die Testumgebung nicht. ;-)

    Ist grundsätzlich genau das was ich suchte aber zuviele Baustellen, zu unübersichtlich in der Struktur und Menüführung
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Also mein Testshop hat auch SSL und die Verbindung zum Shop und das ziehen der Artikel in die WaWi
    funktionier bei mir.
    Ich habe nur eine Artikelgruppe mit einem Defekt, und die Eigenschaften gehen bei mir nicht so einfach, weil meine Eigenschaften keine einzigartigen Artikelnummern in der Datenbank haben.
    Das heißt, die Eigenschaft "Farbe rot" ist immer "11" . Der Shop hängt das an die Artikelnummer des Hauptartikels, das weiß die Vario aber nicht.
    Ich bin noch dabei das in der Vario zu ändern. Da ich aber auch nur 1 - 2 Stunden am Tag dafür habe, dauert das etwas.
    Danach werde cih den Upload zum Shop testen - und berichten.

    Wenn man geschnallt hat, wie das geht, ist es gar nicht so schwer. Zumindest bei den Artikeln.
     
  20. tierurnen-profi.de

    tierurnen-profi.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    38
    Genau für das SSL wird ab Montag ein Update bereit stehen
    . Hat wohl bei einigen Gambiobenutzer das Problem gegeben.

    . Meine Meinung, grundsätzlich mal komplett selber testen und nicht nur auf die Forumsbeiträge sich aufhängen... Vario 8 ist nicht erst seit gestern auf dem Markt. Also ich finde GX3 auch unübersichtlich in der Struktur ! Weil wir von GX2 das anders gewohnt waren. Meistens ist es nicht ein Fehler der Software sondern ein Bedienerfehler ! Es kommen in der Bezahlversion 1000 große Shop mit klar. Also testet das auf Herz und Nieren und wenn es wo Probleme gibt in denen Forum posten. Die Vario AG kann nicht verbessern wenn die nicht wissen wo es hackt, jedes Shopsystem ist anders aufgebaut und danach entscheiden.