Versandkosten Gewicht/Anzahl/Größe und Warenwert

Thema wurde von avock, 3. September 2019 erstellt.

1. avock
    avock Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo, ich muss jetzt auch mal fragen, da ich nach einigem Stöbern im Forum und Selbstversuchen keine Lösung finde:

Ich habe verschiedene Artikel:
    A - klein und günstig, kann als Brief verschickt werden
    B - klein, aber teuer und würde ich gerne als Einschreiben versenden
    C - klein und noch teurer, da wäre Wertbrief besser
    D - groß und muss ein Paket sein

Sobald D mit im Warenkorb ist, soll es ein Paket sein, da sind Anzahl und Wert von A, B und C egal.
    Natürlich spielt das Gewicht eine Rolle, aber mit einer Pauschale wäre ich auch zufrieden. Spannender ist es ohne D:

Bei A,B und C alleine müsste aber nach Gewicht und Warenwert berechnet werden, also ab x Gramm ist das Porto eben höher -> Brief/Kompaktbrief/Großbrief. Und ab einem gewissen Warenwert zB > 5 € = Einschreiben (+2,20 € zum Porto) und > 20 € = Wertbrief (+4,50 € zum Porto).

Eigentlich voll einfach, aber ich komme mit den verschiedenen Versandmodulen nicht klar.

LG Alex

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Handbuch:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Hier mal anschauen wie die einzelnen Module arbeiten, dann für sich überlegen was es können muss und dann entsprechend einrichten.

3. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Mischkalkulation.
    und für Paletten und Co. gff. sperrgut

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
    Xycon Modul versanddiktator

5. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    982
    Danke vergeben:
    312
    Nein, damit geht das nicht. Die Versandarten Sperre von Xycons ist dein Freund

6. Christian Mueller
    Danke erhalten:
    982
    Danke vergeben:
    312
    dir ist bewusst, dass du ab 01.01.2020 keine Waren mehr mit Briefen verschicken darfst.?
    Ab 1. Januar nächsten Jahres musst du die warenpost benutzen

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
    Nee ich glaube der Dikator. Sobald ein Artikel groß im Warenkorb ist wird ein Paket genommen. Ist nur ein kleiner Artikel, dann der Umschlag

Die Sperre verhindert das ein Stückgut per Paket gesendet wird. Muss nochmal schauen, aber eins von beiden ist es.

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Woher hast du die Info?
    Ich finde nur etwas zur Übergangsfrist von Bücher und Warensendungen....

9. avock
    avock Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo, also RTFM habe ich gemacht (vorher schon) und habe es so probiert: Versand dp (nach Gewicht) bis 20 g = 1,10 € und Versand nach Preis bis 10 € auch 1,10 € und bis 25 € dann 3,50 € zum Beispiel.

Packe ich jetzt einen leichten aber teuren Artikel in den Warenkorb, funktioniert die Berechnung, aber dem Kunden wird ja die Wahl gelassen, ob er Versand „Deutsche Post“ (1,10 €) oder „Versand nach Preis/Gewicht“ (3,50 €) nimmt.

Auch wenn ich die Reihenfolge der Versandmethoden bestimme, wählt Gambio für den Kunden automatisch die günstigste Versandmethode. Wenn Gambio die teuerste Versandmethode wählen würde, könnte ich den Versandkostenrechner im Warenkorb über die Optionen ausschalten. Dann kommt der Kunde nicht mehr ran und zahlt für leicht und teuer die 3,50 €. Kann man das Verhalten von Gambio umstellen?

Versanddiktator macht nicht, was es soll, die Versandsperre klingt da besser. Damit kann ich bei allen teuren, leichten Artikeln die Versandoption Deutsche Post verhindern und es geht immer nach Preis (bis die Grenze zum kostenlosen Versand überschritten ist). Das scheint mir ein gangbarer Weg zu sein - muss aber warten bis das Modul für 3.13 verfügbar ist.

Dass Waren nicht mehr per Brief versendet werden dürfen bzw. man Warenpost verwenden MUSS halte ich auch für ein Gerücht. Es geht da nur um die Maße und Porto der Bücher- und Warensendungen - bis 31.12.2019 gilt die Übergangsfrist, ab 1.1.2020 kann man nur noch nach der neuen Methode frankieren. Offener Versand kommt für mich aber nicht in Frage und Warenpost (ab 200 Sendungen pro Jahr) auch nicht.

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Die Versandmodule arbeiten nicht als "entweder / Oder " Module, sondern immer nebeneinander, du müsstest dir also eine Regel innerhalb eines Modules ausdenken damit das dann funktioniert.

Das Verhlaten von Gambio könnte man durch Umprogramieren beeinflussen, wenn es einen gibt der das kann und macht.

11. Christian Mueller
    Danke erhalten:
    982
    Danke vergeben:
    312
    Aus irgendeinem Schreiben der Post, daß ich in den letzten Tagen gelesen habe.