Versandkostenmatrix

Thema wurde von Anonymous, 22. Juni 2017 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Allerseits!
    Ich habe mir vor kurzem den Gambio GX3 in der Version 3.5.2. gegönnt - und sitze nun schon eine Weile an den Einstellungen um den Shop auch ordentlich aussehen zu lassen.
    Ich habe brav meine Versandkosten errechnet und in den einzelnen Versandarten hinterlegt - alles kein Problem.
    Dann habe ich einen schönen Text im ContentMananger unter "Versand-&Zahlungsbedingungen" erstellt und bin jetzt beim Erstellen der Versandkostenmatrix angekommen.
    Da habe ich alles entsprechend hinterlegt - also was der Versand kostet, wie lange die Versandzeit ins Ausland zusätzich dauert usw.
    Alles eingtragen - ordentlich gespeichert - und jetzt???
    Wo wird denn diese Tabelle ausgegeben?
    Wenn ich mal bei einem Artikel auf "Ausland abweichend" oder "Versand" gehe - komme ich immer nur auf die allgemeine Seite Versand-&Zahlungsbedingungen. Da wird zwar mal Versand und mal Lieferzeit als Überschrift angezeigt, aber verständlicherweise nur der dort hinterlegte Text.

Was muss ich denn einstellen, damit die Werte aus diese Matrix irgendwo angezeigt werden? Oder anders, wo müsste ich denn die Lieferzeiten bzw. die Versandkosten ev. sonst noch hinterlegen?

Leider hilft mir das Handbuch auch nicht recht weiter - daher hoffe ich hier auf etwas Beistand...
    Für alle Antworten und Bemühungen schon jetzt vielen Dank!
    Gerd

2. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Oh Mist - gerade gesehen, dass ich die Frage nicht bei Versand eingestellt habe - Sorry!!
    Könnte das jemand eventuell verschieben- Bitte?!

3. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Hast Du nach dem erstellen der Matrix die Seite der Versandkosten gespeichert und die Cache geleert?

Ich schiebe :)

4. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo!
    Danke erstmal fürs Schieben!

Daten habe ich gespeichert, Cache mehrfach geleert - es wird weiterhin nur der Text angezeigt, den ich unter "Liefer-&Versandkosten" angegeben habe - wenn ich auf "Ausland abeichend" gehe, also die Lieferzeiten sehen will - als auch wenn ich bei "zzgl. Versand" drauf gehe....

Oder vielleicht anders - wozu benötige ich denn diese Matrix?? Muss ich die zwingend ausfüllen? Die Kosten selbst sind ja bei den ersandarten hinterlegt, dafür benötigt man die Matrix nicht...

5. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    du hast bestimmt das
    Code:
    {$shipping_and_payment_matrix}
    beim Schreiben im Content Manager gelöscht. Damit wird die Matrix ausgegeben, einfach an geeigneter stelle, am besten nach deinem Text einfügen.

6. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    Nachtrag: Erst im Editor in den Quellcode Modus wechseln, dann den Code einfügen.

7. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Dank für den Tipp!
    Jetzt wird die Matrix angezeigt!
    Ich muss nur mal überlegen, ob es sinnvoll wäre, den schön formulierten Text irgendwo anders hin zu setzen, da ja bei einem Aufruf der Daten über die entsprechenden Schaltflächen beim Artikel immer der komplette Text und dann darunter die Matrix angezeigt wird. Da muss der Kunde ganz schön scrollen, bis er zur Matrix kommt...
    Kann man die Zuordnung des Contents, der beim betätigen der Schaltflächen "zzgl. Versand" bzw. "Ausland abweichend" angezeigt wird, irgendwo anpssen bzw. verändern??

8. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    das geht irgendwo, aber das würde ich nicht machen, da könnte einiges durcheinander geraten.

9. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    OK... dann lass ich mal lieber die Finger davon