Anleitung Vollständig SSL geschützer Shop

Thema wurde von Wilken (Gambio), 8. Juni 2015 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    #521 Anonymous, 23. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2017
    Hallo Gambio Mitarbeiter

    Ich habe ein Problem mit meinem Shop - dieser ist nicht mehr auffindbar durch ein gekauftes SSL Zertifikat.
    Da ich den Gambio Hub aktiviert habe, und mit meinem Wissen einfach vollkommen überfordert bin, brauche ich Eure Hilfe. Leider kann ich den Hub nicht nutzen, da der Shop komplett verschwunden und nicht mehr abrufbar ist, weder unter (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.), noch unter der neuen Adresse (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.).

    Ich bitte Euch um den bereits bezahlten Support um Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sören Münzer
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
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    Hallo Sören,

    Hilfe kriegen wir hin. Hast du ein Ticket offen? Das muss sein.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    #523 Anonymous, 23. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2017


    In meiner includes/configure.php stehen nur diese Zeilen, das ist alles, daher bin ich vollkommen überfragt, was ich da ändern kann, was dort nicht steht und komme überhaupt nicht weiter.. :(
    <?php
    /* --------------------------------------------------------------
    configure.php 2017-05-15 gm
    Gambio GmbH
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Copyright (c) 2017 Gambio GmbH
    Released under the GNU General Public License (Version 2)
    [(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)]
    --------------------------------------------------------------
    */
    header("HTTP/1.1 302 Found");
    header('Cache-Control: no-cache');
    header('Location: gambio_installer/');
    die();
    ?>
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
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    Hab ich gerade im Ticket auch geschrieben:

    So sehen die Dateien nach dem Upload einer Vollversion vor dem Aufruf des Gambio Installers im Shop aus. Hast du eventuell deinen ganzen Shop mit einer frischen Vollversion überschrieben? Da fehlen alle Informationen, darum findest du nichts.
     
  5. anton_gabriel

    anton_gabriel Erfahrener Benutzer

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    Hallo,

    Nachdem die Browser immer lästiger werden ;-)
    Hab ich den Shop nach dieser Anleitung auch (problemlos) auf komplett SSL umgestellt.

    Besonderheit: Die Favs im Admin sind dann weg - aber problemlos wieder anlegbar.
    Ist das gewollt und eh kein Fehler ?

    mfG
    Anton
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
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    Gewollt ist das nicht, aber prinzipbedingt ein Umstand. Das Problemchen ist bekannt, aber der Leidensdruck war bisher immer zu klein da mal was umzubauen.
     
  7. anton_gabriel

    anton_gabriel Erfahrener Benutzer

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    Danke,

    Das mulmige Gefühl beim Umbau bei mir einen Fehler gemacht zu haben ist so weg :)
    Leidensdruck war etwa 1 Minute bis die Favs wieder angelegt waren.

    mfG
    Anton
     
  8. Sandra Kientz

    Sandra Kientz Erfahrener Benutzer

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    Wird es SLL bald standartmäßig im Shop geben? Den die Browser geben unseren Shop immer als Unsicher an.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
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    SSL wird seit längerem voll unterstützt, dementsprechend sind keine Änderungen geplant. Das einrichten bleibt immer - Einrichtungssache.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

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    Wie soll das gehen?
    Ein SSL-Zertifikat muss auf den Shop ausgestellt werden, das kann der Shop nicht von sich aus.
    Außerdem muss das Zertifikat auf dem Server installiert werden, das kann der Shop auch nicht.
    Du musst also ein Zertifikat besorgen, das bei Deinem Hoster installieren (oder installieren lassen) und kannst es dann im Shop einbinden.
     
  11. Sandra Kientz

    Sandra Kientz Erfahrener Benutzer

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    Das ist wohl klar. Aber der Shop muss es doch auch können. Schein ja Probleme zu geben sonst gäbe es diesen beitrag nicht.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Ich hatte keine Probleme damit. Ist im Handbuch und im Forum gut erklärt.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
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    Nein, es gibt keine generellen Probleme.
     
  14. anton_gabriel

    anton_gabriel Erfahrener Benutzer

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    Nix Probleme ..
    Anton
     
  15. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

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    Hallo liebe Community,
    ich habe den Shop laut Anleitung (beide configs) umgestellt, was zur Folge hatte, dass er nicht mehr aufrufbar ist. Fehlermeldung: Unable to connect to database server! Was könnte da schief gelaufen sein?
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
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    Irgendwas in einer oder beiden der configure.php dateien ist verfummelt. Kann ein Syntaxfehler sein, oder in einem anderen Feld als beschrieben hast dudu Werte geändert. Sicherung nehmen und in Ruhe nochmal probieren oder ein Ticket, das ist reparabel.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Mitglied

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    Kurze Anmerkung:

    SSL wie im Handbuch erwähnt eingebunden. Firefox zeigt mit beim klick auf das grüne Schloss: "Firefox hat nicht sichere Inhalte dieser Webseite blockiert".

    Welche zeigt er leider beim klick auf Details nicht an. Ist das zu vernachlässigen?
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

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    Das kann eine Google-Schrift sein, oder ein Bild, das mit http statt https aufgerufen wird.
    Ohne einen Link kann man das nicht sagen, was das genau ist.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Mitglied

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    Danke. Lösung hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  20. merry

    merry Aktives Mitglied

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    #540 merry, 16. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2018

    EDIT: Zu früh gefreut :(

    Bei mir sind nun alle Zahlungsarten deinstalliert. Muss ich wirklich alle neu installieren?

    Der Fehler beim Aufruf der Zahlungsarten lautet: Die Hub Session konnte nicht gestartet werden.

    Habe schon die Hub Anmeldung aktualisiert.