Vollständig SSL geschützer Shop

Thema wurde von Wilken (Gambio), 8. Juni 2015 erstellt.

  1. KnarfR

    KnarfR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    303
    Danke erhalten:
    55
    Danke vergeben:
    132
    Wofür diese sind, kann ich Dir jetzt leider nicht sagen, die stammen aus der Vergangenheit.
    Ich schaue mir gleich Mal den Inhalt von der aktuellen 2.3.3.1 an, ob sich dieses geändert hat.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Damit leitest Du "deine-domain.tld" auf "www.deine-domain.tld" um
     
  3. KnarfR

    KnarfR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    303
    Danke erhalten:
    55
    Danke vergeben:
    132
    Ich kenne mich wirklich sehr schlecht damit aus, sollte ich nach der https Umstellung bei diesen Einträgen etwas anpassen?
     
  4. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.167
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    420
    Hallo Moni, den einen code hast du ja schon, nehme mal alle von mir, natürlich musst du noch deine Hp eintragen. somit verschwindet das index in der Startseite und die Startseite wird nur noch mit https angezeigt.
     
  5. KnarfR

    KnarfR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    303
    Danke erhalten:
    55
    Danke vergeben:
    132
    Dieses funktioniert mit der Startseite wirklich sehr gut, Dankeschön.
    Ich habe nur Mal etwas ausprobiert und da funktioniert dieses leider nicht.
    Wenn ich mich tiefer zu einem Artikel klicke und das https entferne, wird auch eine "normale" www Seite angezeigt.
    Ideal wäre eine Weiterleitung, die jede http Seite nach https weiterleitet, oder?
     
  6. KnarfR

    KnarfR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    303
    Danke erhalten:
    55
    Danke vergeben:
    132
    #46 KnarfR, 23. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2015
    Kleiner Nachtrag.

    Nach ein paar Experimenten, klappt die Weiterleitung jetzt im gesamten Shop.

    Mit diesem Eintrag in der htaccess kamen wir an das Ziel:

    RewriteCond %{HTTPS} off
    RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]

    Hartwig, vielen Dank für Deine telefonische Unterstützung.

    MfG. Moni
     
  7. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Hallo,

    ich würde eine Weiterleitung nicht allzulange aufrecht erhalten, da es nach einem gewissen Zeitpunkt von ca.2-3 Wochen einbußen bei dem Google Rank geben wird. Hier wurde mal wieder an der Algo Schraube gedreht. Google mag Seiten die direkt aufgerufen werden und eine Weiterleitung, wird auf einen gewissen Zeitintervall tolleriert.
     
  8. KnarfR

    KnarfR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    303
    Danke erhalten:
    55
    Danke vergeben:
    132
    Danke für den Hinweis, werde ihn befolgen.

    MfG. Moni
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Das ist mir neu. Ich denke, dauerhafte 301 redirects sorgen dafür, dass man auch weiterhin von den bestehenden Backlinks profitiert, auf die man keinen Einfluss hat: Forenlinks, Blog-Links, ... Woher hast du die Info, dass Google das neuerdings als Negativfaktor sieht?
     
  10. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Das interessiert mich auch. Dann stellt sich noch die Frage, ob sich das nur auf die Ursprungs-URL negativ auswirkt oder auf den Content selbst mit der Ziel-URL.
     
  11. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.167
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    420
    Also das würde mich auch interessieren, die meisten Umleitungen sind ja dafür da den DC zu vermeiden.
     
  12. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Ein Redirekt ist bekanntermaßen eine weiterleitung zu einer bestimmten Seite oder Artikel oder Kategorie. Hier wird aber dennoch eine Einbuße da sein, da ein direkter Link bei weitem ein besseres darsein hat bei Google und Co. Ich hatte es mal ein halbes Jahr lang so praktiziert und die Page einfach mal so gelassen wie sie ist. Take Down war die Antwort und mein Verlust.

    Es gibt am Telefon meist andere Aussagen, wie Google schreibt. Ist mehr oder weniger ein Insider Wissen, das ich hier weiter gegeben habe.

    Nach einigen Gesprächen, die man so im allgemeinen führt, ist es schon sehr Interessant was da so alles zu Tage kommt.
    Wie gesagt, steht nirgends geschrieben. Ich habe es mal ausprobiert und die Tesphase hat mich belehrt.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Seltsam. Das Zurücknehmen eines Redirects kommt doch quasi dem Verlust von Link Pop gleich.

    "so gelassen wie sie ist" heißt kein redirect = double content? Das wundert mich nicht, dass Google dann eine Seite aus den SERP entfernt. Und wenn du einen 301 Redirect machst, sollte Google eigentlich die alte URL aus dem Index entfernen und 1:1 durch die neue ersetzen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Und bei dir wurden durch den dauerhaften 301 redirect gleich BEIDE Urls entfernt?
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Also Matt Cutts von Google sagt, dass 301 redirects genauso viel Pagerank weitergeben wie ein herkömmlicher Link:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Daher müsste eigentlich ein dauerhafter 301 Redirect im Vergleich zur Verwendung der alten URL zu einem gewissen Raking-Verlust führen, aber immer noch besser sein als gar kein Redirect. Das würde ja auch deine Beobachtungen erklären.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich würde auch denken, das ein 301 länger bestehen kann. Sicher sollte man trotzdem versuchen die alten Links weg zu bekommen.
    Allein wenn ich mir ansehe wie lange Google selbst dazu braucht alte Links aus dem index zu nehmen....
     
  16. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Das Stimmt allerdings Barbara. Trotz allem, das ich die alten Links über dem besagten Linkentferner herausgenommen habe, ist der Bestand der jetzigen Links noch vorhanden. Diese alten Links werden nicht sofort aus dem Index verschwinden. Meine sind nach 2 Monaten teilweise noch vorhanden. Nun stellt sich dann die Frage: Was machen dann Shopbetreiber, die um die 10.000 Artikel und mehr haben, und diese dann austauschen gegen andere. Das in einem manuellen Verfahren zu machen wie von Cutts beschrieben ist undenkbar. Und da kommt Google wieder in das Spiel. Diese Links können gegen ein kleines Entgeld, je nach Anzahl der Links, aus dem Index genommen werden. Wusste ich bis Dato auch noch nicht. Google hat da anscheinend eine Säuberungsmaschine im Algo eingefedelt die bei Bedarf aktiviert werden kann. Naja......
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Also doch keine Redirects entfernen offenbar.

    Meinst du externe kommerzielle Anbieter? Die Funktion ist bei Google selbst in den Google Webmaster Tools immer noch kostenlos verfügbar. Oder woher hast du diese Info dass das jetzt was kostet?
     
  18. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Diese Funktion ist kostenlos, das ist immer noch so..stimmt. Hatte ich ja auch nicht so dementiert.

    Aber für alle die es wirklich Interessiert habe ich mal einen Link für Euch, der sehr viel Wissen über diese Thematik preis gibt und was zum Teil zu machen ist.

    Hier Klicken
     
  19. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.167
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    420
    Hallo @ Gambio,
    Weiß nicht ob es noch wichtig ist, aber ich habe den Shop heute 3 Wochen komplett auf SSL umgestellt und noch keine Problem gehabt.
     
  20. Charly

    Charly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    auch die XML-Sitemap? Bei mir nicht.