Hallo, Ich habe eben mal bei meinem Hoster von PHP Version 7.1 auf 7.2 umgestellt. Daraufhin gab es sofort eine Fehlermeldung im Frontend des Shop: In Gelb - gleich 2x: Code: WARNING(2): "is_dir(): Unable to find the wrapper "unix" - did you forget to enable it when you configured PHP?" Und in Rot: Code: Warnung: Das Verzeichnis für die Sessions existiert nicht: unix:///data/sockets/databases/redis/redis.sock?persistent=1&weight=1&database=0&prefix=PHPREDIS_SESSION-e72308-. Die Sessions werden nicht funktionieren bis das Verzeichnis erstellt wurde! Und: Anhang: Screenshot der PHP Einstellungen bei meinem Hoster. Warum ist das so? EDIT: Habe eben die Einstellungen 7.1 und 7.2 abgeglichen und mir ist 1 Unterschied aufgefallen: Bei 7.1 steht: session_cache filesystem <-- DAS IST AKTIVIERT redis (empfohlen) Bei 7.2 ist jedoch das empfohlene "redis" aktiviert. Kann es damit zusammen hängen? Freundliche Grüsse
Ich nehme mal an du hast nach umstellung die caches geleert vom Shop? Shopversion? Irgendwelche Fremdmodule?
Richtig, ja, Redis ist das Problem. Eine vom Laufzeitsystem erzwungene Verwendung von Redis als Session-Datenspeicher wird vom Shopsystem nicht unterstützt. Bitte nach Möglichkeit abschalten, sonst Hoster wechseln. Ab GX3 v3.11.x.x kann man das Shopsystem grundsätzlich so konfigurieren, dass es php-redis verwendet. Wegen des bei bisher verfügbaren Versionen von php-redis fehlenden Session-Lockings müssen wir davon aber abraten, weil das üble Nebenwirkungen haben kann; was es mit dem Session-Locking auf sich hat, hab ich ja neulich hier im Forum ausführlich erklärt.