Vorabversion MobileCandy v1.1.0 BETA

Thema wurde von Torben Wark, 13. April 2015 erstellt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Hallo zusammen,

nach einer längeren Überarbeitungsphase gibt es hier nun die Vorabversion des MobileCandy-Templates. Die Version läuft unter der Bezeichnung MobileCandy v1.1.0 und wurde hauptsächlich dahingehend überarbeitet, das Ranking der Googlepagespeed-Analyse erheblich zu verbessern.

Was wurde verändert:
    In MobileCandy arbeiten nun die neuesten Versionen von jQuery und jQuery-Mobile, um von den Verbesserungen zu profitieren, die dort gemacht worden sind.

Des weiteren werden sowohl JavaScripte als auch CSS-Dateien asynchron geladen, sodass diese das Site-Rendering nicht mehr blockieren und die Website damit schneller geladen wird.

Zudem wird das CSS nun komprimiert ausgegeben, wodurch das laden nochmal beschleunigt wird.

Außerdem wurden einige Icons komprimiert, sodass die Ladezeit dieser verringert worden ist.

Dadurch, dass sowohl jQuery als auch jQuery-Mobile geupdatet worden sind, sind nun Tests notwendig, um eine bestmögliche Funktionalität gewährleisten zu können. Deswegen wäre es super, wenn so viele von euch wie Möglich die Gelegenheit nutzen würden, das Paket einmal zu testen und zu schauen, ob es noch Fehler gibt, die behoben werden müssen. Fehlermeldung können gesammelt hier in diesem Thread gepostet werden.

WICHTIG: Es handelt sich hierbei ausdrücklich um eine Beta-Version. Von einem Einsatz in euren Live-Shops wird erst einmal abgeraten, bitte testet das Paket in einem Testshop!

Das Paket setzt zudem einen Shop der Version 2.2.0.0 voraus.

Wir freuen uns auf euere Rückmeldungen und wünschen schonmal ein frohes Testen!

Anhänge:

2. michaelmlakar
    michaelmlakar Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Die Ladezeiten sind jetzt ganz anders... ungefähr Faktor 10x langsamer als vorher.
    Ein und den gleichen Artikel mehrfach aufgerufen und jedesmal kommt mehrere Sekunden "loading" mit einer schönen weissen Seite als Hintergrund.
    Wenn man im Shop bei allen Artikeln den GX-Customizer eingestellt hat, hat man im MobileCandy ein richtiges Problem.
    Timo hat dazu ja schon einen Tip gegeben (http://www.gambio-forum.de/threads/13604-Mobile-Candy-und-und-Gx-Customizer), damit ist dann zwar der Hinweis das man den Artikel nicht kaufen kann weg, aber es gibt immer noch keine Möglichkeit den Artikel in den Warenkorb zu legen.
    Ich hatte die leise Hoffnung das mit dieser neuen Beta- Version das Problem behoben ist, aber dem ist leider nicht so.
    Ich schlage vor den Customizer aus Gambio zu entfernen, kein Mobiles Template anzubieten oder einen Hinweis das beides zusammen nicht funktioniert... damit kann man sich dann Tagelanges einrichten von Customizer- Geraffel ersparen.
    Wenn ich etwas genervt rüberkomme liegt das sicher daran, dass man nach Tagen des Customizer- Gedöhns feststellen muss, dass man anschließend alles wieder rückgängig macht oder das Mobile Template abschaltet.
    Evtl. habe ich auch irgendwo überlesen das der Customizer mit dem MobileCandy nicht funktioniert?!...habe ich?

...Grüße

3. Avenger
    Avenger G-WARD 2012/13/14/15
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Mir ist unklar, warum der GX-Customizer so ein Problem ist für MC....

Ich hatte schon mal angefangen, das per CSS so zu bearbeiten, dass es in den verfügbaren Raum passt.

Steffen hat für sein "Responsive!"-Template auch eine Lösung gefunden...

Ich sehe da eigentlich nichts, was man nicht mit CSS/Javascript lösen könnte....

4. Daniel (Gambio)
    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Das kann ich nicht nachvollziehen und sehe dafür eigentlich auch keinen plausiblen Grund. Hast du mal einen Link zum neuen und einen zum alten MobileCandy (möglichst Shops mit ähnlichen Grundvoraussetzungen)?

Wir haben die neue Version mal in unsere Testshops installiert und sind mehr als zufrieden mit der Bewertung durch Google:

"Altes MobileCandy" -> Google PageSpeed
    "Neues MobileCandy" -> Google PageSpeed

Der Customizer hat im MobileCandy Template leider noch nie funktioniert, das liegt daran, dass er zu einer Zeit konzipiert wurde, als "Mobile" noch kein so großes Thema war. Im allerersten Post zum Thema habe ich dies hierauch beschrieben, das ist abe rnatürlich schon lange her ;-) Es gibt einige Kunden die schon lange sehr geduldig auf die Unterstützung des Customizers in MobileCandy warten (z.B. Dennis). Nachdem nun intern die Zuständigkeit für das MobileCandy gewechselt hat, bin ich nun guter Dinge, dass wir dies nunw irklich bald in Angriff nehmen können. Im Prinzip hat Avenger nämlich recht, es ist kein Hexenwerk sondern nur etwas Arbeit.

5. michaelmlakar
    Danke erhalten:
    1
    Über Google PageSpeed habe ich das noch nicht getestet, dass werde ich nachholen und dann noch einmal etwas da zu sagen.
    Wenn ich in euren Testshops (shop1 u. shop2) index.php?tpl=MobileCandy auf meinem Desktop-Pc teste, ist das alte MC (shop1) auch schneller.
    Im neuen MC sieht man wie das CSS den geladenen Inhalt "nachformatiert"

Kann mir jemand sagen wo ich ansetzten muss um den Customizer im MobileCandy zu deaktivieren? Der Tip von Timo funktioniert leider nicht.
    Es wäre nämlich besser den Customizer im MC einfach auszuknipsen als das MC abzuschalten.

6. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ihr seid nur zu weit weg um Steine durchs Fenster zu werfen :D

7. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Hallo Michael,

auch ich kann die längeren Ladezeiten nicht bestätigen. Unser Testshop 2 mit dem überarbeiteten MobileCandy ist auf mehreren Geräten (Desktop-PC, zwei Smartphones) genau so schnell, wenn nicht schneller, als Testshop 1 mit dem alten MobileCandy. Mit was für einem Browser hast du denn den Test durchgeführt? Und hast du vlt. Plugins installiert, die das Laden der Seiten ausbremsen? Das könnten beides Gründe sein, warum die Ladezeiten bei dir so unterschiedlich zu unseren Ergebnissen sind.

LG Torben

8. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Von dem asynchronen Laden vom CSS bin ich kein sonderlicher Fan. Bei einigermaßen schnellen Verbindungen mags nicht auffallen, aber wenn man gruselige Ansichten wie das Bild unten länger sehen muss ists nicht so doll. Da wär mir ein leerer Ladebildschirm lieber.
    noCSS.jpg

Ein Bug der mir grade beim Testen mit 1.09 für unseren Shop aufgefallen ist, hats auch in die 1.10er Version geschafft. Das neue paypalng Modul erzeugt auf der checkout_payment in der mobilen Ansicht keine Überschrift.
    Ansicht Desktop:
    ppdesktop.JPG
    Ansicht Mobile:
    ppmobile.JPG

9. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    #9 Dennis (MotivMonster.de), 14. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2015
    So hab das Update Paket mal in den Test1 hochgeladen bei mir (das ein 2.2.0 Shop.

Mir wurde keine verfügbaren Updates angezeigt - ist da richtig bei vorhandenem MC oder läft da was schief?

Da immer mehr Server auch nginx anbieten sollte hier dringend ein Hinweis darauf gegeben sein und nach Möglichkeit auch die entsprechenden Einstellungen. Im Forum sind ja auch inzwischen einige auf nginx Servern.

10. michaelmlakar
    Danke erhalten:
    1
    Wie Stefan schon sagt, das wird sicher am asynchronen laden der CSS liegen, wodurch sich die Seite dann sozusagen nachformatiert.
    Dadurch hat man das Gefühl das alles viel langsamer geht.
    Ich habe den IE und Chrome benutzt.
    Noch einmal zu meinem anliegen mit dem Customizer.. es wäre sicherlich nicht nur für mich interessant zu wissen wo man den Customizer im MC deaktiviert. Kann evtl. jemand dazu etwas sagen? Ticket zu dem Thema ist auch seit Gestern offen.

11. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    das image caching hab ich mal übersprungen dennoch dauert die ansicht im neuem MC länger als im alten. die gefühlten 1-2 Sekunden weiße Seite sind nicht sehr verlockend.

Auch das kurze anzeigen der unformatierten inhalte sieht unschön aus. Bin leider gerade alleine hier sonst würd ich es euch mal abfilmen....
    so würd ich es nicht mal mit funktionierendem Customizer einschalten,

12. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    @ Dennis: Danke für den Hinweis zu nginx-Servern, das wird in der Anleitung so schnell wie möglich überarbeitet.

Zur Thematik, dass der Shop kurzeitig nicht gestyled aussieht:
    Oberste Devise bei der neuen MobileCandy Version war es, den Pagespeed zu erhöhen, da dies ein zunehmend wichtiges Kriterium für Google ist und wir gerade für die größeren, bevorstehenden Google Ranking Updates erwarten, dass dies zukünftig eine noch größere Rolle spielen wird. Mit der neuen Version erreichen wir tatsächlich Spitzenwerte. Es ist aber korrekt, dass es durch das asynchrone Laden des CSS dazu kommen kann, dass die Seite direkt nach dem Laden noch nicht optimal dargstellt wird. Wir sind aber bereits auf der Suche nach einer optimalen Lösung dafür.

@Michael: Zum Thema Customizer hat Timo gerade noch etwas im anderen Thread geschrieben.

LG Torben

13. Avenger
    Avenger G-WARD 2012/13/14/15
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das macht doch wenig Sinn....

Entweder braucht man für einen Artikel Customizer-Infos oder nicht...

14. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    Hallo an Alle,
    ich habe das ganze mal in meinem Testshop getestet, da aber nur Wert darauf gelegt was google sagt.

Das erste Bild ist vor der Installation
    vor update.JPG

Nach der Installation noch ohne die .htaccess Dateien
    nach update.JPG

Nach der Installation der .htaccess Dateien
    nach_htaccess.JPG

15. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Hallo Kai,

danke ersteinmal für die Rückmeldung. Kannst du mir einmal sagen, was für eine Seite du für den Test verwendet hast? War das die Startseite oder eine andere?

Hast du den Cache nach der Installation geleert? Das könnte der Grund sein, warum das Rating bei dir weiterhin so schlecht ist.

LG Torben

16. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    Hallo Torben,
    ich habe die Startseite getestet, selbstverständlich habe ich den Cache geleert, vor den Test aber jeweils die Seite aufgerufen, und dann den Speed Test gemacht.

17. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    so habe jetzt mal eine Kategorie getestet mit 2 Artikeln
    kategorie.JPG
    und noch einen Artikel
    artikel.JPG

das sieht schon viel besser aus, auf der Startseite waren 12 Artikel

18. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Hallo Kai,

hast du eine individuelle Anpassung, dass auf der Startseite Artikel angezeigt werden können? Denn das ist im Standard ja nicht möglich. Oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?

LG Torben

19. michaelmlakar
    Danke erhalten:
    1
    @Avenger, da hast du recht, aber was soll man machen wenn man bei allen Artikeln einen Customizer hat und im MC kann man nichts in den Warenkorb legen. Es bleibt einem nur die Möglichkeit den Customizer zu entfernen oder das MC abzuschalten.. andere Möglichkeit wäre natürlich noch den ganzen Shop abschalten.
    Funktionen die im Shop vorhanden sind, wie z.B. Customizer oder Eigenschaften in Verbindung mit Staffelpreisen sollten auch vernünftig funktionieren, sonst wird das ganze System unglaubwürdig.
    Wie schon gesagt, wenn man bei hunderten Artikeln einen Customizer angelegt hat und dann feststellt das man das Mobile Template abschalten muss ist mein Unmut sicher nachzuvollziehen.

20. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    Hallo Torben,
    ich musste jetzt köstlich lachen, na klar können auch im Standard Artikel auf der Startseite angezeigt werden. Ich meine die Shop Startseite also die Seite die angezeigt wird, wenn die Domain aufgerufen wird.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.