Vorabversion - Service Pack 3.11.1.0 Beta1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 28. September 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    Was mir noch aufgefallen ist, die Ladezeiten DOM Content sind im ⌀ von um 2s auf knapp 1s gesunken
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Das Session-Handling über memcached kann man mit oder ohne Session-Locking betreiben, dafür stehen die beiden Balken. Den entsprechenden Parameter findet man auch in der configure.sample.php.

    Ich will kurz versuchen zu erklären, was Session-Locking ist. Der Browser sendet bei jedem Request an den Shop ein Session-Cookie mit. Anhand dieses Wertes lädt das PHP-Laufzeitsystem die Daten, die zu der laufenden Session des Benutzers gehören (alles in $_SESSION). Im Verlaufe der Abarbeitung des Requests können die Daten in der Session frei gelesen und geschrieben (verändert) werden. Das ist so lange kein Problem, wie nur ein Request zur Zeit läuft. Werden jedoch mehrere Requests parallel ausgeführt, kann das kritisch werden. Die Lösung dafür ist das Session-Locking. Wenn in einem PHP-Prozess auf die Session zugegriffen wird (session_start()), während noch ein anderer Prozess mit Zugriff auf die Session-Daten läuft, so wird der zweite angehalten, bis der erste die Session freigibt.

    Hat man nun kein Session-Locking (z.B. memcached mit abgeschaltetem Session-Locking oder redis in Versionen älter als v4.1.0), wird das in den allermeisten Fällen gut gehen. Es kann aber eben Situationen geben, in denen einem das die Session-Daten empfindlich durcheinander bringt. PHP schreibt die Session-Daten immer en bloc. Wenn also Request A startet und direkt danach Prozess B, so haben beide höchstwahrscheinlich zunächst die gleichen Session-Daten. Nun schreibt Prozess A irgendetwas wichtiges in die Session (z.B. die Versandadresse) und beendet sich. Kurz danach beendet sich Prozess B, ohne selbst etwas an der Session verändert zu haben. Weil dabei implizit die Session-Daten wieder gesichert werden, hat man dann wieder den Zustand vom Anfang, weil die Änderungen aus der Verarbeitung von Request A wieder überschrieben werden.

    Deswegen die fette Warnung in der configure.php:

    PHP:
    //ini_set('memcached.sess_locking', '0'); // dangerous; do not use unless you know EXACTLY what you are doing!
    Mit MySqlSessionHandler verhält sich das etwas anders, dieser enthält einen etwas experimentellen Workaround für diese ganze Problematik. Zwar gibt es hier kein klassisches Session-Locking, so dass parallele Requestverarbeitungen möglich werden, aber beim Sichern der Sessiondaten (Ende der Requestverarbeitung) werden Session-Daten immer noch einmal gelesen und mit denen des aktuellen Prozesses gemerget. (Für die Experten: Das ist tatsächlich ein einfacher array_merge(), aber aus Performance-Gründen nichtrekursiv.) Damit hat man nicht exakt das gleiche Verhalten wie mit Session-Locking, aber einen brauchbaren Mittelweg.

    Alle alternativen Session-Handling-Verfahren erfordern die Aktivierung in includes/configure.php und admin/includes/configure.php; achtet darauf, alle Änderungen in beiden Dateien exakt identisch auszuführen. Die Umstellung ist etwas fummelig, bitte experimentiert damit nicht gerade in einem Produktivshop zur Hauptgeschäftszeit. Nach der Umstellung sollte man generell den Session-Cookie des Shops im Browser löschen, um eine frische Session zu bekommen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Gibt es schon eine ganz ganz grobe Angabe wann dieses Update für Live Shops erscheint?

    Ich bin aktuell noch auf Gambio v3.10.0.4 (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)und habe eben erst erfahren das TWINT über PostFinance in diesem Update noch gar nicht drin ist sondern erst in einem weiteren. Bevor ich nun also wieder den Update Service nutze, würde ich gerne abschätzen ob es sich eventuell lohnt gleich auf 3.11 zu warten?

    Danke vielmals
     
  4. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    ich weiß noch nicht, ob das ein Problem ist, bei mir werden da Artikel mit Lager Bestand null angezeigt.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    In grob einem Monat sollte es soweit sein, dass das Dingen einen final Stempel kriegt. Aber: Bei allem eigenen Enthusiasmus über neue Versionen mit neuen Features lehrt die Praxis in den ersten Versionen einer neuen Featurereihe sind Kinderkrankheiten im ersten Moment immer ein Risiko. Natürlich machen wir uns dann bei Bekanntwerden zügig an eine Verbesserung, aber erstmal ist das da. Als Shopbetreiber kann man somit damit rechnen nicht lange im Regen zu stehen, aber mit erhöhter Wahrscheinlichkeit eben mal in Problemschen zu rennen und beizeiten nochmal ein Update nachschieben zu müssen um das loszuwerden. Nicht sicher, aber eben wahrscheinlicher.

    Es gilt aber auch: Der Shop ist kein Virenscanner. Wenn der läuft muss man nicht ständig updaten, man kann auch mal etwas stillsitzen und alles ist gut. Wenn es Muss-Updates gibt, steht am Update es ist ein Muss-Update. Wenn da nichts steht ist es ein Kann-Update. Und mit Versionsreihe 3.10 die parallel als stabile Reihe weitergepflegt wird, kann man aktuelle Fixes ohne neue Features auch einzeln beziehen. Das gibts für Leute, die "keine Lust auf Experimente" haben und einfach wollen dass es sicher läuft.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    #26 Anonymous, 1. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2018
    Wie bekomme ich den das PostFinance Zahlungsmodul einzeln geupdatet damit TWINT funktioniert?
    Gibts da ein Paket oder eine Datei?

    Leider konnte man mir am Telefon nicht 100% sicher sagen ab welcher Version von Gambio Twint drin ist. Bei meiner (v3.10.0.4) ist es leider noch nicht drin gewesen :(

    Weitere Probleme in der aktuellen Version sind der Google Export und das mein Log immer voll mit Security Messages ist. Gelegentlich erhalte ich den Fehler 503...aber ich glaube nur als eingeloggter Admin...hoffe ich jedenfalls....

    Support-Ticket #100661018
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Kannste da nicht, weil das ein klassiches Zahlungsmodul nach alter Manier ist. Das Gegenteil wäre ein Gambio Hub Modul, gibts dafür aber soweit nicht. Also Update nur mit Shopupdate.

    Nein, ist es nicht. Da hilft normal aber eine Suche durch Changelogs und Bugtracker. Da findet man zum Beispiel das hier:

    https://tracker.gambio-server.net/issues/58550

    Ergo: ab 3.10.1.0 ist die neuste Version drin.

    Hab ich schon gelesen und wurde untersucht, klappt tatsächlich nicht bei allen. Wir haben schon eine Lösung, das kann unser Support auf Zuruf in Ordnung bringen. Wir werden das auch bald als Einzelupdate haben, als Bestandteil der Google Services.

    Das muss kein Fehler sein. Wenn der shop angegriffen wird, auch ohne Erfolg, erzeugt das Logeinträge. Selten ist auch mal ein Bug verantwortlich, wenn irgendwas als Angriffsversuch gewertet wird was keiner ist.

    Fehler 503 ist ein Timeout. Irgendwas ist zu lahm.

    Nachtrag: Da deine Themen nichts mit der 3.11 zu tun haben, weitere Nachfragen bitte in einem eigenen Thread. Hier ist das quasi Umweltverschmutzung was wir beide machen, damit sollten wir hier aufhören.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Als Bug erfasst.
    https://tracker.gambio-server.net/issues/59343

    Seh ich nicht oder versteh ich nicht.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    #29 Wilken (Gambio), 1. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2018
    Kommt aus deinem eigenen CSS. Hab ich bei dir im Style im eigenen CSS auskommentiert.

    Ich hab auch noch Leichen in der HTML Struktur der Buttons gefunden und als Bug erfasst, damit sehen die bei dir schon mal einheitlicher aus.

    https://tracker.gambio-server.net/issues/59344

    Nachtrag:

    Nach etwas Probiererei finde ich man sollte die Buttonfarbe tatsächlich einzeln bestimmen können:
    https://tracker.gambio-server.net/issues/59345
     
  10. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.925
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    441
    Mal ne Frage!?
    Bin ich auf ner Igno-Liste!?!?
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Son Blödsinn. Arbeitet man einmal Andreas zuerst ab, mault Kollege Bernd. Arbeitet man Kollege Bernd mal zuerst ab, mault Kollege Andreas. Ihr beiden Hafensänger... :)
     
  12. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    890
    Danke vergeben:
    288
    Primadonnen... Zuerst bin ich drann...
    ;-)
     
  13. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.925
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    441
    Erst der King, dann das Fußvolk:D:p
    Die „mauelnde Myrthe“ kann warten......:D:D:D:D:D


    (PS: überlege besser genau welches Du zuerst trinken sollst!;))
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ist bei dir behoben, da fehlt ein Standardwert für in der configure.php nicht gesetzte Konfigurationswerte.

    Die Fehlerauflisting in einem Beitrag ist Mist, bitte DInge einzeln listen anstatt einen Beitrag irgendwo mittendrin immer wieder zu editieren.

    Ich finde bei einer Stichprobe keinen Artikel, dessen Bestand nicht auf 0 stehen würde. 0 ist ausverkauft. Damit wäre das logisch richtig.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.925
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    441
    Kann eigendlich nicht auf null stehen da vom Liveshop geklont! Wie kann es denn so sein?
     
  16. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.925
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    441
    War den Tag einfach von den div. Dingen genervt und hatte daher es zusammen gesetzt.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    die Sprachumstellung im Top Menü über den Button funktioniert nicht :(
     

    Anhänge:

  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da gibts noch ein Problem wenn Sprachcodes im Pfad aktiv sind mit Einstellungen die sich gegenseitig überschreiben. Ist bereits erkannt und wird in Beta2 behoben sein.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.925
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    441
    Nachdem ich den Testshop neu aufsetzen musste (Ticket: 100661862) habe ich den Shop jetzt neu Geklont und siehe da: der Bestands-Fehler ist nicht mehr da!:eek:
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    #40 Anonymous, 4. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2018
    @Gambio
    wieso werden seit dieser Version überhaupt Ribbon' s angezeigt wenn kein Warenbastand vorhanden ist.
    Ich habe auch nichts gefunden wo man nur diesen Abschalten kann.
    Wir haben auch Großhändler mit Streckengeschäft. Da haben wir nie eigenen Warenbestand