Vorabversion - Service Pack 4.5.1.0 Beta3 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 22. Oktober 2021 erstellt.

  1. Marvin (Gambio)

    Marvin (Gambio) Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Februar 2019
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    22
    Wir konnten den Fehler feststellen und haben dafür dieses Ticket angelegt.

    Sollte noch jemand auf dieses Problem treffen kann das behoben werden in dem die von mir angehängte Datei nach "GambioAdmin/Modules/ImageList/Model/ValueObjects/ImagePath.php" kopiert wird
     

    Anhänge:

  2. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    165
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    15
    #42 BigRib, 4. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2021
    Kombinationen speichern beim Ändern die Eigenschaften nicht.

    In der Tabelle products_properties_combis_values werden die geänderten Eigenschaften zwar gespeichert, dann aber nicht mit der products_properties_index synchronisiert. Man muss erst eine neue Eigenschaftenkombination anlegen, damit die Änderungen synchonisiert werden.

    [EDIT]
    Mir ist gerade eingefallen, das Problem gab es schon bei der V4.0 und im Vanilla V4.4 ist er auch vorhanden. Ich hatte damals PropertiesCombisAdminControl.inc.php überladen und dort einen Sync auch beim ändern von Kombinationen ausgelöst.

    Das Problem liegt denke ich in PropertiesCombisAdminAjaxHandler.inc.php, da wir nämlich
    if(!$t_output_array['combis_exists']) geprüft, die beim Ändern einer Kombination aber true ist und somit wird die Synchronisation nicht ausgeführt.

    PHP:
    if(!$t_output_array['combis_exists'])
    {
       
    $coo_data_agent MainFactory::create_object('PropertiesDataAgent');
       
    $coo_data_agent->rebuild_properties_index($this->v_data_array['POST']['products_id']);
    }
     
  3. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    203
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    53
    Wenn sich diese ganze Templatesache und Adminsache sich nicht permanent ändern würden, wäre es ganz gut. Wir haben immer wieder die Probleme, die Mitarbeiter neu einzuarbeiten und die Templatesache beschäftigt uns demnächst auch noch. Bei Wordpress z.B. sieht seit 17 Jahren alles gleich aus, hat sich nichts geändert.

    upload_2021-11-5_9-37-20.png
     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.394
    Danke erhalten:
    2.431
    Danke vergeben:
    783
    #44 Moritz (Gambio), 5. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2021
    Wir werden auch weiterhin Stück für Stück die Bedienung im Gambio Admin vereinfachen und verbessern und die technische Basis modernisieren, um sie zukunftssicher zu halten. Wir sind der Meinung, dass wir den Händlern mehr Gutes tun, wenn die Bedienung intuitiver und effizienter wird als dass wir an Bedienkonzepten festhalten, von denen wir bei den älteren selber nicht mehr davon überzeugt sind, dass sie dem Bedarf im Alltag ausreichend gerecht werden. Wir halten hier nichts von Stillstand. Trotzdem bleibt der einzelne Bereich ja über viele Jahre hinweg weitgehend unverändert. Wir verändern ja nicht andauernd denselben Bereich.
     
  5. Marvin (Gambio)

    Marvin (Gambio) Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Februar 2019
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    22
    Ich habe dafür dieses Ticket angelegt.

    Allerdings is es möglich die index Tabelle zu erneuern ohne deine Varianten neu anzulegen müssen.

    Unter "Gambio Admin" > "Toolbox" > "Cache" kann man dafür denn Button "Cache für Artikelvarianten-Zuweisungen neu erzeugen" klicken
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.477
    Danke erhalten:
    5.932
    Danke vergeben:
    1.061
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    @Marvin (Gambio) Der IT-Recht Kanzlei Fehler bleibt auch nach erneuerung des Tokens im Shop und bei IT-Recht.
    Der Fehler trat nach dem update auf, muss irgendwie damit zusammenhängen. Ist irgendeine Datei die da mitspielt angepasst worden?
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.849
    Danke erhalten:
    6.795
    Danke vergeben:
    2.060
    Nicht immer Leute ansprechen, dann fühlt sich höchstens einer zuständig. Ist der Shop den du da checkst denn online? Im offline Modus geht das immer schief, weil der Reverse Check von IT Recht nicht klappen kann.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.477
    Danke erhalten:
    5.932
    Danke vergeben:
    1.061
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Er war es der schon damit befasst war im Ticket, daher die direkte ansprache :)
    Und ja, das Beta 3 läuft m live System (weil noch neu und kaum trafic und wir die Optionen für die erstellung der neuen Artikel schon nutzen wollen). Daher konnte ich ja auch feststellen, dass IT-Recht nicht geht seit dem Update auf die B3.
    Es stand auch schon im Tiket, seine empfehlung war halt, das der Token, laut error-report, nicht stimmen würde.
    Daher neuen generiert und hinterlegt. Neuen abgleich angestoßen und selbe Problem. Kein Abgleich möglich
    Da ich gerade hier gelesen hatte, und das Problem oben auch schon mal erwähnte, hab ich es nochmals nachgereicht, das die empfohlene Handlung keine Besserung brachte. Und es halt an ihn angesprochen, da er das letzte Tiket mit Till zusammen beantwortet hatte und den anderen Fehler behoben hatte mit fehlerhaftem Bild, das das laden der Inhalte blokierte (Wobei ich auch nicht weiß warum da ein Foto fehlte, da wir bisher eigentlich keine Produktfotos manuell gelöscht hatten - ebenfalls merkwürdig).