Vorstellung: Gambio secured Payments - powered by Klarna

Thema wurde von Wilken (Gambio), 16. Januar 2018 erstellt.

  1. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Sobald du das versenden machst kommt doch autom. der Hacken ist dann autom. gesetzt normal das man Klarna informiert.
    ok das mit nach 2 Wochen stoniert kam so bisher nicht bei mir rüber. ABER auch dazu steht ja oben was. wenn du weißt du kannst nicht in 2 wochen liefern - KLARNA anschreiben VOR ende der Frist !
    Oder wenn du öfter so Artikel hast für die mittels xycons bezahl sperre Rechnung für diese Artikel deaktivieren.

    Innerhalb der Bestellung sieht man dann statt captured ein expired also abgelaufen.
    Man kann auch selbst drauf achten. Bestellungen die älter als 14 Tage sind nciht ohne prüfen ausliefern.

    Hoffe du hast nicht oft so ewige Lieferzeiten
     
  2. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    #462 jps, 6. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2018
    Was ist an diesen Sätzen eigentlich so schwer zu verstehen, dass man solche Antworten gibt?

     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Vielleicht waren die Antworten ja gar nicht an DICH gerichtet sondern an den den ich zitiert habe auf das ich antworte sieht man doch....
    Also ruhig bleiben
     
  4. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Lönneken und jps haben es verstanden. Immerhin.

    Dann den Sachverhalt nochmal:

    - wir versenden tagesaktuell. Alles innerhalb von 24 Stunden.
    - wir versenden per DHL Modul.
    - durch das versenden mit dem DHL Modul wird die Bestellung auf den Status "versendet gesetzt".
    - um die Sendung für Klarna auf "versendet" zu setzen muss man den Staus noch einmal auf "versenden" setzen.
    - dies war uns anfänglich nicht bekannt und ist daher für deutlich mehr als zwei Wochen unterblieben.

    Und nun wüßten wir gerne ob es Bestellungen gibt, die wir versendet haben, welche aber von Klarna nicht mit dem Kunden und auch nicht mit uns abgerechnet wurden.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Du kannst eigentlich nur die Bestellungen einzeln durchsehen hinsichtlich des Klarna-Status. Wenn da noch welche auf „AUTHORIZED“ oder „EXPIRED“ stehen, müsstest du da entsprechend tätig werden.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Cu hast nicht einmal gesagt das du den Status vom Versandmodul auf versendet stellst.
    Das auch doofer Workflow. Da nutzt man z.B. Label erstellt.
    Und stellt dann alle auf versendet - dann hast das Klarna Problem nicht mehr.

    Du fragtest wie du das nachvollziehen kannst - da haben wir uns rangetastet - Hab dir gesagt das
    - Bestellungen die im Shop landen abgesichert sind.
    - Das du in den Settlements CSV die abgerechneten Bestellungen findst

    Du sagtest das Klarna was stoniert, aber nicht in welchem Zusammenhang - erst später das es die 2 Wochen frist ist. Wer in 2 Wochen nicht versendet muss sich vorher an Klarna wenden.

    Euch war der Ablauf nicht klar wie Bestellungen usw an Klarna übermittelt werden. Aber mal konkret gefragt und erklärt warum was bei euch nicht geht hast du nicht. Erst nach und nach kommt man dahinter wo ihr den Ablauf falsch gemacht habt. Das der Grund warum Details und Context so wichtig sind. Dann dreht man sich nicht so im Kreis.
    Aufgrund deiner Fragen konnte das nicht anders beantwortet werden da die Info die du hast nicht in den Fragen stand.

    Mein Tipp: Ändere den Workflow und lass Label erstellen auch den Status Label erstellt setzen. Das übersichtlicher und abends wenn alles abgeholt wurde lässt dir die filtern, gehst auf Status ändern und schickst Versendet Mails raus mit Sendungsnummer und Info an Klarna.
     
  7. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Andere konnten das .... ;)
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    das ignorier ich jetzt mal - du verstehst es eh net wenn ich da was erwidere.
     
  9. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Großartig!:D
     
  10. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Resümee für Gambio mit der bitte um baldige Umsetzung:

    1. Es fehlt im Klarna Modul eine PDF-Nachweis darüber, wie sich der jeweilige Auszahlungsbetrag genau zusammensetzt.

    2. Wenn Klarna eine Rechnung storniert und somit für eine danach erfolgten Versand keine Auszahlung an den
    Shopbetreiber mehr vornimmt, erwarte ich einen eindeutigen Hinweis von Klarna, der gerne auch in Gambio
    angezeigt werden darf. So zum Beispiel als eigener Status: "von Klarna storniert".

    Ansonsten läuft die Zahlungsart "Klarna Hub" reibungslos und wird von den Kunden erstaunlich gut angenommen.
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    das bietet Klarna nicht, nur als CSV - ist von Klarna aus so vorgesehen bisher. war nie anders bei Klarna.
    Da müsste man wohl schauen das die API dann den Bestellstatus verändert - das sollte sicher machbar sein.

    Klarna und Amazon-Pay sind PayPal dicht auf. Klarna wird bei Kunden immer bekannter. Wenn die nun noch wie in ihrem Checkout auch beim Hub KK anbieten wäre das ne echt geile Zahlungs-Mix.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hinsichtlich der einzelnen Transaktionen, meinst du? Wie Dennis schon schrieb, das bietet Klarna so nicht an.

    Das wäre sachlich nicht ganz korrekt, denn der Vorgang wurde ja gewissermaßen vom Händler durch Unterlassung der Versandmeldung (Capture) storniert.
    Das Verstreichen des Autorisierungszeitfensters ist auch kein unvorhersehbares Ereignis, das passiert i.d.R. zwei Wochen nach der Bestellung (sofern man keine abweichenden Konditionen mit Klarna vereinbart hat). Den aktuellen Status (AUTHORIZED/CAPTURED/EXPIRED/…) einer Bestellung kann man am Shop jederzeit einsehen.
    Es ist technisch nicht vorgesehen, dass Klarna den Übergang in den EXPIRED-Status irgendwie aktiv an den Shop meldet, es gibt da keine Schnittstelle für eine Kommunikation in diese Richtung.
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    könntest du das nicht mal anregen bei Klarna? Finde sowas schon ne wichtige Meldung die per API an schon gehen sollte
     
  14. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Hallo, ich habe meine Kundennummer da eingetragen, muß der Link dann nicht auch irgendwo hinführen? geht nämlich nicht.
    Sorry, was mache ich falsch? Die KD Nr, habe ich vom Anmeldeschreiben.
     
  15. anton_gabriel

    anton_gabriel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    254
    Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    81
    Hallo,

    Grundsätzliche Frage:

    Funktioniert die Anmeldung über den Admin und die Leistungen betr. Klarna ident wie hier beschreiben für einen österreichischen Shop ? Oder ist was anders ?

    Bitte um Info

    Schöne Grüße
    Anton
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Als Österreicher sollte es genauso laufen wie für einen deutschen Händler.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    1. Bei den Klarna settlements(PDF) steht unsere alte Adresse. Bei Gambio überall die aktuelle Adresse. Laut Klarna soll ich das mit Gambio klären. Wo ändere ich diese Adresse? Im Gambio Hub steht die aktuelle Adresse.

    2. Wenn der Kunde einen Artikel zurück gibt, wechsle ich den Status auf "Rückerstattung". Dann kommt aber kein Feld mit "Klarna benachrichtigen". Ist das so richtig?

    3. Wenn der Kunde einen Rechnungsbetrag von 200 Euro hat und ich ihm 20 Euro zurück erstatten will, weil der Artikel Kratzer während des Versand usw. bekommen hat, ändere ich den Betrag des Artikels auf 180€. Stimmt das so? Muss der Status auch geändert werden, damit Klarna bescheid bekommt?
     
  18. Gibt es da schon Änderungen bei Klarna?
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, Klarna hat sich bewegt. Der Ball ist gerade bei uns zu schauen ob wir das in den Shop kriegen. Das ist nicht ganz simpel, weil Klarna Einzelbeträge bekommen möchte und die selbst aufsummiert, dabei muss exakt die gleiche Summe herauskommen wie der Shop ausrechnet, dazu ist die Berechnung im Prozessschritt gegenüber dem Shop verschoben. Wenn da nach Steuerrechnungen mal Centbeträge nicht gleich sind, ist das ein Problem...
    Grundsätzlich: Es herrscht Einigkeit, dass man das gerne hinbekommen möchte, was dann eine Verfügbarkeit in diesem Frühjahr bedeuten sollte.
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    mit neuem Checkout wäre das sicher einfacher #fastfertig