Servus zusammen, ich verzweifel gerade ein wenig. Ich wurde heute darauf aufmerksam, dass bei meinen Mengenangaben an losem Futter die 100g Preisangabe fehlt. Ich habe ja alle Artikel schon lange angelegt und wir haben Staffeln unter Eigenschaften angelegt mit verschiedenen Preisen für 250g 400g und 1000g z.B. Nun habe ich mich mit der VPE beschäftigt, aber komme nicht auf den Faktor den ich bei VPE eingeben muss. Als Beispiel: 250g Eifutter kosten 1,90 Euro. 500g kosten 3,40 Euro. 1000g 5,65 Euro. Wie ich die einzelnen Kilopreise berechne ist klar. Aber nun ist die Frage welche Faktoren muss ich bei den Artikeln nutzen?? Ich versteh das System nicht, auch nicht nach Handbuch lesen und Forum durchwühlen.... Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?? Vielen Dank Markus
Kennst du diese Anleitung?: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Da ist das eigentlich ausführlich erklärt. Vorsicht: 100g darf nur angezeigt werden, wenn die übliche Menge 250g ist. Alles was über 250g verkauft wird, muss den Grundpreis auf 1kg haben.
Ja habs durchgewuselt aber trotzdem nicht verstanden. Also ein Einzalartikel gehts schon aber bei Eigenschaften klappts irgendwie nicht, da wir ja auf Grund des Rabattes verschiedene Grundwerte haben.. -Vorsicht: 100g darf nur angezeigt werden, wenn die übliche Menge 250g ist. Alles was über 250g verkauft wird, muss den Grundpreis auf 1kg haben.- kann ich bei 100g auch einen Kg Preis angeben???
....wenn die übliche Menge maximal 250g ist, kann VPE=100 Gramm sein. ....wenn die übliche Menge auch über 250g ist, dann VPE = 1 KG
(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Hier steht: "....Praxistipp: Die Angabe des Grundpreises für Waren Nenngewicht oder Nennvolumen bis maximal 250 Gramm oder 250 Milliliter mit der Mengeneinheit 100 Gramm bzw. 100 Milliliter ist eine „Kann-Vorschrift“. Von dieser Sonderregelung muss also nicht Gebrauch gemacht werden. Sie können vielmehr auch bei diesen Waren bei der „Standard-Mengeneinheit“ 1 Kilogramm bzw. 1 Liter bleiben......" Du musst erstmal die Mengeneinheiten, die Du brauchst anlegen. Also 100g und oder 1kg.... Du wählst diese im Artikel unter "VPE" aus. Dann kommt der "VPE-Wert" der ist abhängig von dem Gewicht des Artikels an. ich mache mal Beispiele aus meinem Shop: Als Beispiel VPE 100ml Artikel hat 59ml Eingetragen ist: 0,5900 Wäre der Inhalt 250ml, dann müsste als VPE-Wert 2,5000 eingetragen werden.
Huhu Barbara, Danke dir. Es klappt, aber das wieso hab ich noch immer nicht verstanden .... aber egal. Muss nun hunderte Artikel ändern :-/ Na ja man hat ja sonst nix zu tun gegen Abmahner ;-) Guten Start in die Woche noch eine Frage... wenn ich nur Kg nehme, was denn dann eintragen... 0.025 geht nicht da bekomme ich eine komische Zahl raus :-/
ganz einfach 1.111 1kg,- 100g - 10g - 1g Verkaufst Du Verkaufst Du 250g und hast die VPE 1kg, dann trägst du 0.250 als VPE-Wert ein