Ich habe das Forum schon durchsucht und bin aber nicht fündig geworden! Wo??? bitte kann ich den Shop auf die Währung $US einstellen? Ich habe extra " Automatisch auf Landeswährung umstellen " ausgeschaltet. Aber es ist wurscht, es wird der Preis nur in € angezeigt. Ich verkaufe aber, fast ausschließlich nur in die USA und sonstige Übersee Kunden und zwar NUR! in $US!! Auch an meine deutschen Kunden. Für die wird das in Paypal automatisch umgerechnet. Ich hoffe, es kann geholfen werden Gruß Karin
Vielleicht habe ich das ein bisschen mißverständlich geschrieben. Ich möchte meinen Shop in $US führen und zwar als Hauptwährung und auch auf englisch. Deutsch ist in meinem Shop eher zweit ranging. Wie kann ich das so einstellen, dass die Hauptsprache englisch und in $ ist?? Geht das überhaupt?
Im Adminmenü unter Land/Steuer die Sprache auswählen und bearbeiten. Ganz unten gibt es einen Schalter "Als Standard definieren" Das gleiche machst Du mit der Währung.
Danke Christian! Ich bin gestern echt schier verzweifelt! Ich habe es mir vorhin nochmal in Ruhe angesehen und gefunden. Nun habe ich aber das Problem, mit der Steuer. USA ist ja Drittland - also wird die Steuer nicht ausgewiesen. Ich habe nun das Problem, dass der Artikel zwar richtig in $ angezeigt wird, aber beim Preis immer noch ganz allgemein inkl. 19% tax steht. Richtig wäre aber "VAT included (where applicable)" Jetzt lege ich den Artikel in den Warenkorb und melde mich zum Test mit einer USA Adresse and und siehe da, es werden die 19% aus dem Warenbetrag einfach abgezogen und es steht nur excl. shipping dran. Das stimmt so aber nicht. Wie stelle ich das ein, dass die 19% nicht vom Warenbetrag einfach abgezogen werden?
Du musst inkl. 19% MwSt. als Standard anzeigen, weil Du Deinen Shop in Deutschalnd betreibst. Eigentlich müsstest Du den sogar per default mit EUR betreiben. Erst nachdem der Kunde seinen Sitz angegeben hat, entweder automatisch über die Browsereinstellungen oder manuell durch Auswahl des Wohnortes, kann der Shop die Steuereinstellungen vornehmen. Wenn Du nicht ausschliessen kannst, daß auch deutsche oder europäische Kunden bei Dir bestellen, dann ist das so.
Ok, verstehe. Ich habe den deutschen Wechselkurs im Shop eingegeben, das dürfte genügen. Ich habe, wenn es hochkommt nicht mal 10 deutschsprachige Kunden, der Rest kommt nur aus Übersee. Das nur als Info am Rande. Deshalb möchte ich den Shop auch als Hauptsprache in englisch führen. Die paar deutschen Kunden kaufen trotzdem, da sie Stammkunden sind und wenn sie nicht im Shop kaufen, dann in Etsy. USA ist trotzdem Drittland und Umsatzsteuerbefreit, ich muss die Mwst nicht ausweisen, es sei denn, derjenige hat selbst eine VAT Nummer. Ich habe nun in den Tax Zones USA, Kanada und Australien separat abgespeichert und dieses unter Drittland 0% Tax. Trotzdem werden 19% im Warenkorb abgezogen. Ich hatte mich als einen USA Kunden angemeldet. Das stimmt so nicht. Wie kann ich das anders einstellen?
Das muss doch abgezogen werden. Du stellst im Shop die Preise inkl. MwSt dar, wenn jetzt jemand aus USA bestellt muss die MwSt abgezogen werden.
Das stimmt so nicht! Wir sind bei einem Steuerbüro und man kann dies auch googeln. Bei einem privaten Endkunden im Drittland muss nichts abgezogen werden, aber es muss ein Nachweis für das Finanzamt vorliegen, dass tatsächlich dieser Kunde auch die Ware empfangen hat.
Hier heißt es geben und nehmen. Wir geben Hilfe wenn wir können und nehmen Lösungen, wenn es welche gibt. Schreibe doch bitte Deine Lösung hier auf, damit hilfst Du einem anderen, der ein ähnliches Problem hat.
Bei Shops mit Sitz in Deutschland gilt die Preisangabeverordnung. PAngVO §1: "(1) Wer Verbrauchern gemäß § 13 des Bürgerlichen Gesetzbuchs gewerbs- oder geschäftsmäßig oder wer ihnen regelmäßig in sonstiger Weise Waren oder Leistungen anbietet oder als Anbieter von Waren oder Leistungen gegenüber Verbrauchern unter Angabe von Preisen wirbt, hat die Preise anzugeben, die einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile zu zahlen sind (Gesamtpreise)..." Du musst also deine ausländischen Kunden erstmal als solche identifizieren, bevor Du die Preise ohne Umsatzsteuer angeben darfst.
Also dann muss ich das Ganze doch anders darstellen. Meine urprünglich gedachte Lösung war wohl nichts. Ich weiß nur nicht ob das irgendwie geht. Wenn ich jetzt einen Artikel für angenommen $22.00 netto für Drittländer anbieten möchte, dann wird die Mwst. von 19% für alle anderen (D, EU) oben drauf geschlagen. Dann habe ich den Betrag in $ so wie ich ihn haben möchte. Wie muss ich das denn dann einstellen?und wird das dann automatisch über die Browsererkennung für die jeweiligen Kunden gemacht? Wie gesagt, meine Hauptwährung ist ja eigentlich $US, da ich alle meine Preise sonst auch in $ habe. Deshalb würde ich den Wechselkurs für € einstellen. Wenn ich über Ebay USA verkaufe, ist das ja auch so. Da wird dann von Ebay automatisch für deutsche Kunden umgerechnet. Gibt es keine Einstellung für Drittländer (über Browser und Adresserkennung) dass ich die Preise netto anzeigen lassen kann? und gleichzeitig aber inklusive Mwst. für alle anderen? Vielleicht sehe ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ja, das gibt es. Der Kunde wählt seinen Standort oben rechts im Sprachmenü aus und schon wird der für ihn gültige Preis angezeigt.