Hallöchen zusammen, bei mir geht das Legen von Artikeln in den Warenkorb erst, wenn ich mehrmals auf Warenkorb klicke. Der Wartenkorb oben zeigt aber nix an - also klicke ich 20x und siehe da, im Warenkorb ist es dann 20 x drinne, zeigt aber in dem kleinen Icon nix an. Beim nächsten Laden geht es dann normal --- könnte das jemand gegenprüfen? Was kann ich da machen? https://www.handarbeitsgeschenke.de 1000 Dank auch.
Hallo, ich habe das gerade mal bei Dir ausprobiert, läuft wie geschmiert. Anklicken, dann wird gleich der Warenkorb kurz ausgeklappt und das Icon ist auch okay.
Habe manchmal das selbe Problem. Passiert das bei dir nur wenn du die Seite neu lädst oder auch wenn diese schon länger offen ist? Falls es nur beim Neuladen oder Neuaufruf passiert warte mal ab bis deine Seite vollkommen geladen ist. Selbst wenn du alles angezeigt bekommst heißt es noch nicht, dass die Seite schon komplett geladen ist.
Konnte auch keine Fehler feststellen. Firefox und Opera funktionieren. Hast du mal mit einem anderen Browser versucht.
Wir kennen die Problemstellung, aber es gibt da so Sachen, die muss man zur Kenntnis nehmen... Wir haben die Situation, dass die Seite darauf optimiert wurde zu rendern bevor alle Events gebunden sind. Auf deutsch: Die Seite wird möglichst schnell sichtbar, ein gutes Stück bevor diese einsatzbereit ist. Der Browser lädt dann im Hintergrund weiterhin Daten nach, erst wenn das vollständig gelungen ist und die Daten verarbeitet sind funktionieren die Knöpfe. Wenn man jetzt beginnt zu eruieren warum das so ist und ob das so sein muss, stecken da ganz viele Gründe hinter. Um nur ein Beispiel zu nennen: Google Pagespeed fährt unglaublich auf eine solche Optimierung ab. Für den Kunden vor meinem Shop finde ich das fragwürdig. Es sieht gut aus, wenn dieser die Seite möglichst schnell sieht, aber wenn die dann nichts tut... Was wir nun von Shopversion zu Shopversion machen, ist die negativen Seiten einer solchen Optimierung stärker und stärker abzufangen. Man ist das Problem quasi los, wenn der Browser beim Surfen keine neuen Daten holen muss, sondern die Daten von vorherigen Abrufen deiner Seite wieder hervorkramen und erneut verwenden kann, dann fallen Seitenanzeige und Benutzbarkeit quasi zeitgleich aus. Das nennt sich dann Browsercaching. Browsercaching war schon immer gut um was zu erreichen, aber die Wichtigkeit ist technisch in jüngerer Zeit enorm gestiegen. Das Nachladen von Daten ganz zu vermeiden wird nie zu 100% gelingen, denn man will sicher unter anderem immer den aktuellen und richtigen Preis und den richtigen Lagerbestand anzeigen, aber man kann nah herankommen, und so nah wie möglich herankommen muss das Ziel sein. Wir haben seit dem erscheinen von Honeygrid in mehreren Stufen immer wieder Verbesserungen in den Shop einfliessen lassen, um das zu gewährleisten. Der jüngste Schritt kam mit Shopversion 3.3, in der wir dafür gesorgt haben, dass mehr Javascript und mehr CSS browser-cachebar wird, das brachte wieder messbar was, weitere Schritte werden folgen. Der Tipp ist also: Je aktueller der Shop, desto besser in der Hinsicht. Und: Bei externen Zusatzmodulen auch immer schauen, dass die nicht zuviel Quatsch machen. Bei aktuellen Sachen ist das kaum ein Problem, bei älteren Entwicklungen die vorwärts gerettet werden aber öfter schon. Anderes Thema für dich Nicole: Chrome mault in deinem Shop über den Mimetype eines Javascript einer Alkim Erweiterung und führt das Script darum nicht aus. Irgendwas in deinem Shop geht also in Chrome nicht, darum solltest du dich einmal kümmern. Idealerweise repariert Alkim den Mimetype, da könnte als Behelf aber das Entfernen einer "nosniff" Direktive die in deiner htaccess Datei steckt erstmal Abhilfe schaffen. Den Fehler sieht man in der Browserkonsole.