Hallo zusammen, wenn ich bei mir im Shop unter Wer ist Online schauen, dann steht da immer wieder unter ID ein langer komischer Link. /?fbclid=IwAR0wet5oRPdKtmKydsdLsZ8MgrelfYpqRx_ahBzn-Rq_gxdMLCUdxH19vshdOdFkg_aem_AaVIcB04Prhvepz8-U0UBaPgeOYhXDXlyNsS7ee5DKoqw9cUndd5fmKUQp3pcBfn3I13Mz3d4-NVd8n03SVcgdjdFuqdE Was ist das? Lg Andi
Hallo Andi, das ist eine Facebook-Klick-ID. Der Besucher kommt über Facebook, das seinen fbclid-Parameter automatisch an Links anhängt.
Man kann das Gedöns ab "?fbclid=" abschneiden, so dass unter "Wer ist online?" als letzte URL nur der Part davor angezeigt wird. Hier sind die Trigger dafür, auszuführen in phpMyAdmin: Code: DROP TRIGGER IF EXISTS whos_online_remove_facebook_click_id_update; DELIMITER $$ CREATE TRIGGER whos_online_remove_facebook_click_id_update BEFORE UPDATE ON whos_online FOR EACH ROW BEGIN IF NEW.last_page_url like '%?fbclid=%' THEN SET NEW.last_page_url = SUBSTRING(NEW.last_page_url, 1, LOCATE('?fbclid=', NEW.last_page_url)-1); END IF; END$$ DELIMITER ; DROP TRIGGER IF EXISTS whos_online_remove_facebook_click_id_insert; DELIMITER $$ CREATE TRIGGER whos_online_remove_facebook_click_id_insert BEFORE INSERT ON whos_online FOR EACH ROW BEGIN IF NEW.last_page_url like '%?fbclid=%' THEN SET NEW.last_page_url = SUBSTRING(NEW.last_page_url, 1, LOCATE('?fbclid=', NEW.last_page_url)-1); END IF; END$$ DELIMITER ; Disclaimer: Trigger sind heiße Eisen und nicht bei jedem Hoster erlaubt. Nutzung auf eigene Gefahr!
Danke Dominik, Ich halte es eher nach dem Motto "Läuft die Kiste, spiele nicht daran rum". Da gabs früher eine tolle Grafik dafür.