Wer kann einfache Warenwirtschaft für GX2 empfehlen?

Thema wurde von MarkusN, 9. Juni 2011 erstellt.

  1. henriks

    henriks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    29
    Win oder Mac?
     
  2. ES Trading24

    ES Trading24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Ist zum davonlaufen ... ich hab einige der Wawis die auf der Gambio-Seite empfohlen werden durch und überall hakt es irgendwo.

    Nur Amicron hat alles aus dem Shop an Beschreibungen etc übernommen, ohne dass man groß hinterher arbeiten musste - allerdings ist deren Forum praktisch tot, deshalb hab ich mich auch dagegen entschieden. Gibts denn wirklich nichts, was einigermaßen funktioniert?

    Desweiteren hab ich mich gegen Orgamax, xp-Faktura, Abam Finos (oder so ähnlich) und Mamtemic entschieden. JTL ist auch raus.

    Für viele andere braucht man noch extra teure Connectoren zwischen WaWi und Shop - abgesehen vom Preis noch eine potentielle Fehlerquelle, die sich eventuell bei Updates der Shop-Systeme bemerkbar macht.

    Alle Anbieter, die keine Preise auf ihren Webauftritten präsentieren, sind aus Prinzip raus. Mit sowas will ich mich nicht weiter aufhalten.

    Mittlerweile hab ich schon zig Stunden mit dem Thema WaWi vergeudet und es vorerst auf Eis gelegt.

    Grüße
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Vario7 hat noch ne Gambio Edition - die könntest noch anschauen.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  4. ES Trading24

    ES Trading24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Nutzt Du die WaWi selber?
     
  5. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Ich kann nur sagen, daß ich mit Amicron weitestgehend zufrieden bin. Was nicht funktioniert ist der Export und die Lagerverwaltung von Attributen. Beim Auftragsimport stellen Attribute kein Problem dar.

    Alles andere funktioniert wunderbar und es gibt viele Möglichkeiten die Import- und Exportfunktionen anzupassen. Auch die integrierte Fibu deckt alles ab. Wir machen damit alles bis zur Bilanz.

    Da ich auf die Firebird-Datenbank von Amicron per ODBC zugreifen kann, genauso wie auf die MySQL-Datenbank des Gambio-Shops, habe ich mir in Access diverse Scripte geschrieben um z.B. die Lagerbestände abzugleichen (auch die der Attribute) oder Preise zu pflegen.

    Ich habe diverse WaWis auf Herz und Nieren getestet bevor ich mich entschieden habe. Dafür habe ich mehrere Warenwirtschaftssystem parallel laufen lassen mit mehreren Testshops. Das Ganze hat fast 1,5 Jahre gedauert.

    Wir hatten vorher eine große WaWi für über 20.000,- EUR im Einsatz, mit der wir bereits seit 20 Jahren arbeiteten und die eine extrem große Kunden- und Artikelhistorie hatte. Ich und meine Kollegen kannten dieses System im Schlaf, es gab aber keine Schnittstelle zum Shop und der Worklflow war grottig.
    Sowas ersetzt man nicht mal einfach durch eine "Billiglösung".

    Eine eigene Schnittstelle dafür hätte aber mehr gekostet als Amicron mit 10-Platz Lizenz , es hätte keine PayPal-Schnittstelle gegeben und auch keine eBay-Schnittstelle.

    Amicron hat mich durch seinen hervorragenden Support überzeugt. Die Kosten dafür sind günstig, oft wird nichts berechnet und bei den in Version 11 eingeführten Neuerungen sind die Kinderkrankheiten mitlerweile behoben.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Nein, da wir nur die nachbarbeitung machen reicht uns Orgamax aus.
     
  7. ES Trading24

    ES Trading24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    @cmtopchem
    Was mich halt etwas abschreckt ist das tote Forum und das es die 11er seit Jahren gibt. Ich hoffe, Amicron wird weiterentwickelt - Infos dazu gibts ja eher nicht online zu finden.

    Da ich keine Varianten pflegen muss, habe ich mich auch für Gambio entschieden und deshalb brauche ich diese Funktion auch nicht in der WaWi.

    Grüße
     
  8. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Ich habe mich gerade eine Stunde durch alle Beiträge gewühlt um mir selbst mal wieder ein einigermaßen objektives Bild von den einzelnen Wawis und deren Plus- und Minuspunkte zu machen. Wir werden natürlich sehr oft nach Empfehlungen gefragt, für uns ist das aber sehr schwer, da wir meist nur die Hersteller-Infos haben und die Schwachstellen nicht genau kennen. Dieser Thread ist unheimlich interessant, leider aber auch sehr unübersichtlich. Er zeigt, wie wichtig das Thema Wawi für Shopbetreiber ist und das die Anforderungen so weit auseinander gehen, dass es nicht DIE eine Wawi geben kann. Meine Idee wäre, die wichtigsten benötigten Features mal zusammenzufassen und die jeweiligen Hersteller dann bitten anzugeben, ob das entsprechende Feature unterstützt wird. Ich kann mir vorstellen, dass solch ein Vergleich für viele sehr wertvoll wäre. Was haltet ihr von der Idee?
     
  9. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    #389 Christian Mueller, 22. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2014
    Die Frage ist, ob man ein Forum braucht...
    So lange mir der Support bei meinen Problemen kurzfristig hilft, brauche ich kein Forum.

    Im Unterschied zu Gambio ist Amicron kein Open-Source-System. Da kann man nicht so viel anpassen was sich dann natürlich auch wieder auf die User-Beteiligung im Forum auswirkt.
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Man könnte ähnlich eurer Gambio Feature Liste eine Tabelle machen wo die Hersteller dann abhacken können was sie lkönnen und was nciht.
    Das größte Problem ist oft, dass der eine zwar z.b. atribute und Eigenschaften kann, aber keines oder nur ein schlechtes Kassen Modul oder eben viel zu teuer für kleine Händler ist.
    Aber wenn die Anbieter die auch ne Gambio Schnistelle haben und nciht XTC für Gambio nutzen sich hier vorstellen würden und Fragen beantworten wäre das sicher auch hilfreich.
     
  11. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Ja, da hast du recht Dennis. Eine solche Übersicht soll auch nur den EInstieg ins Thema erleichtern. Wenn dir z.B. ein Kassenmodul wichtig ist, brauchst du nur in die Liste sehen und siehst, welche Wawis eines anbieten. Die musst du dann natürlich trotzdem noch alle testen, um herauszufinden welches Kassenmodul auch wirklich etwas taugt. Was dir erspart bleibt ist, herauszufinden, welche Wawis überhaupt erstmal ein Kassenmodul bieten. Alle Teilnehmer dieses Threads haben das vermutlich schon hionter sich aber allen anderen könnte man diese Arbeit vielleicht erleichtern.
     
  12. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Amicron Faktura 11 gibt es seit knapp zwei Jahren. In der Zeit hat sich auch innerhalb der Version 11 einiges getan. Amicron besteht ja aus drei Modulen: Die Faktura (WaWi) die Fibu und das MailOffice. Derzeit wird vorrangig am Mailoffice 5 gearbeitet mit der Erweiterung auf IMAP-Fähigkeit. Die Beta-Test dafür sind schon raus.
     
  13. ES Trading24

    ES Trading24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    #393 ES Trading24, 22. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2014
    Danke für die Info!

    Wie gesagt, bis jetzt war Amicron bei meinen Tests am unkompliziertesten und ich bin deshalb schon etwas davon angetan.

    Hast Du Mailoffice im Einsatz? Lohnt sich das?

    Und noch eine Frage: Ist mit der integrierten Fibu eine EÜR + USt-VA mit der Elster-Schnittstelle möglich? Ich mach dass zur Zeit mit Wiso EÜR, würde aber natürlich Sinn machen, dass dann auch in der WaWi zu erledigen.

    Grüße
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    @Daniel - Hattet ihr nicht ab 2.1 auch ne neue XML Schnitstelle extra für WaWis angedacht? Das die bessere Anbindung bekommen und die Anbieter es so leichter haben wirklich alle Daten zu verarbeiten?
    Aber ja, ne Matrix mit den Funktionen ud Anbietern wäre sicher sehr hilfreich.
     
  15. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Kassenmodul ist ein Riesenthema.
    Dabei muss man dann aber erstmal unterscheiden was für eine Art Kassenmodul das sein soll.

    Eine integrierte Lösung, die ständig mit der WaWi verbunden ist oder eine externe Lösung, die auch standalone lauffähig ist?
    Eine die filialfähig ist oder nicht?
    Wie sieht das mit der Anbindung von vorhandenen Kassensystemen aus? Möglich oder nicht?

    Das muss man schon etwas differenzierter betrachten.
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Geht ja erst mal darum in der Liste zu sehen - gibts für die WaWi überhaupt ein Kassenodul :)
     
  17. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Nein, habe ich nicht.

    Bis MailOffice 4 gibt es keine Möglichkeit IMAP-Mailkonten zu nutzen. Wir nutzen IMAP intensiv und wollen da nicht wieder einen Schritt zurück gehen. Ab MailOffice 5 soll das gehen, dann werden wir das testen.


    Das geht.
     
  18. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Um nochmal bei Amicron zu bleiben: Amicron selbst bietet keine Kassenlösung an.

    Es gibt aber externe Anbieter die Kassenlösungen mit Amicron-Schnittstelle anbieten. Es gibt welche, die direkt auf die Datenbank zugreifen und damit quasi voll integriert sind und andere die über die Shopschnittstelle eingebunden werden. Amicron ist übrigens multi-Shop-fähig (bis 10 Shops). Für jeden Shop kann man ein eigenes Script hinterlegen (VBScript). Somit kann fast jedes beliebige System angebunden werden.
     
  19. ES Trading24

    ES Trading24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Hört sich alles ganz gut an - dann werd ich mit Amicron mal weiter testen.

    Wen es interessiert: die Testphase beinhaltet 2 Monate...

    Grüße
     
  20. lutz7

    lutz7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    24
    Hallo in die Runde!

    ich bin auf der suche nach einer WAWI für Gambio GX2.

    Mich persönlich würde JTL interessieren. Ist das Okay oder doch lieber ein anderes?

    MfG
    Lutz