Wer kann einfache Warenwirtschaft für GX2 empfehlen?

Thema wurde von MarkusN, 9. Juni 2011 erstellt.

  1. dusticelli

    dusticelli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    27
    Also, das mit der WAWI ist für mich ein ganz wesentlicher Punkt.

    Da ich bei eBay und Amazon verkaufe (via Magnalister), Rechnungen und Buchhaltung aber über Collmex laufen lasse habe ich das Problem. das ich keine zentrale Datenhaltung mehr habe. Eigentlich müsste Gambio dann das führende System sein, aber wenn dann mal ein Kunde anruft, und etwas telefonisch bestellt, trägt man ja die Bestände nicht im Shop nach.

    Ausserdem, finde es ziemlich umständlich Artikel online einzupflegen.

    Einer der größten Nachteile die ich bei JTL WAWI in der Vergangenheit gesehen hatte, nämlich die lokale Installation stellt sich nun für mich als sein größter Vorteil dar.

    Es gibt nichts schnelleres als Artikelpflege offline auf dem lokalen Rechner durchzuführen und dann mit einem Kick alles in den Shop zu laden.

    Zudem kann man JTL WAWI von überall per ODBC nutzen, vorausgesetzt Dein Server läuft durch. Um zu sehen, wie komfortabel die Artikelpflege mit der WAWI von JTL läuft, muss man allerdings ein anderes Shopsystem anbinden ;-)

    I did it!
     
  2. S t e f a n

    S t e f a n Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    730
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    @dusticelli

    Da haben wir ja genau die gleiche Konfiguration. :)
    Mit den paar Nachteilen der JTL-Wawi kann ich eigentlich ganz gut leben.
    Die anderen Anbieter haben auch alle ihre Vor- und Nachteile.

    Wenn man mit einer lokalen Installation gut leben kann, dann ist JTL eine echt gute Geschichte.

    Ich werde (zumindest mittelfristig) bei der JTL-Wawi bleiben. Jetzt kommt es darauf an, wie sich das Geschäft entwickelt.
    Möglicherweise sind die Anforderungen in 1 Jahr ganz andere als heute.

    @Bruno1508

    Deine Frage habe ich somit oben schon beantwortet ;-)
     
  3. Feelgood333

    Feelgood333 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    12
    Hat jemand schon mal Kontor2010 ausprobiert und kann ein paar Erfahrungen dazu berichten?
     
  4. hsvingo

    hsvingo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    350
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    @Junge: Du hast Erfahrungen mit afterbuy? Kannst Du mir vielleicht etwas beantworten? Gibt es dort eine Anbindung an Gambio GX2 (ist auf der afterbuyseite irgendwie schwammig beschrieben).
    ich möchte halt die bestellungen aus dem Gambio GX2 (noch Gambio GX) ins Afterbuy importierenn und dort die Rechnungen ausdrucken und über ne Schnittstelle auch die Paketaufkleber über DHL easylog. Dann auch die Ebayverkäufe importieren und bearbeiten (das geht ja). Wenn das beides klappen würde, dann wäre das für mich die perfekte Lösung, wenn dann auch die Lagerbestände damit überblickt werden können.
     
  5. Serge

    Serge Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
  6. britodo

    britodo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Serge,

    ich setze OrgaMax, allerdings noch in der Version 7.xx (2008 edition) für einen anderen Zweck ohne Shopanbindung ein.
    Es basiert auf einer Firebird-DB. Einen WebClient gibt es meines Wissens nach nicht, aber einen Connector zum Gambio 1.irgendwas.
    Momantan sind so ca 8000 Kunden und ca 20.000 Artikel angelegt und eigendlich grotten langsam. Seit der Erhöhung des Caches läuft es aber schnell und Stabil. Geholfen hat mir damals das wirklich gute Forum von denen http://www.deltra.com/s/f/orgamax/ .
    In der Basisversion ist schon alles drinne, was man braucht, ausser eben der Connector.

    Im Moment bin ich für unseren Brillenshop schon am überlegen, das Orgamax zu nutzen hier werde ich vorerst bei weitem nicht soviele Kunden und Artikel einpflegen, währe aber schön :)
     
  7. Serge

    Serge Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ich teste im Moment Orgamax. Kinderleichte Shopanbindung allerdings holt keine Bestellungen, Artikelimport aus Webshop läuft problemlos.
    "Shop Gambio GX2"
     
  8. britodo

    britodo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Serge,

    währe toll, wenn du mal so ein wenig deine Erfahrungen mit OrgaMax posten würdest :)
    Also, was geht und was nicht.



     
  9. Ollie

    Ollie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    231
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    50
    Ich teste Orgamax auch - - - aber der ist laut Beschreibung auch NUR mit GX 1 nutzbar.
    Ich schätze mal - die warten auch noch bis der GX2 so richtig gut läuft.

    Ansonsten finde ich die Modul weise eine sehr gute Lösung - man kauft keine Software die man nicht benötigt.

    Tolles Teil - sehr übersichtlich
     
  10. hsvingo

    hsvingo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    350
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    Hallo zusammen,

    ich habe mir nun gestern mal die demo geholt von faktura-xp 2012 shop edition. hat jemand diese im einsatz? ich möchte eigentlich nur warenbestand darüber pflegen und rechnungen inklusive dhl versandscheine drucken. der abgleich sollte mit dem shop natürlich problemlos funktionionieren.

    würde mich freuen, wenn sich jemand finden läßt, der damit arbeitet und sogar zufrieden ist?
     
  11. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Hallo Ingo,

    ja, ich nutze das Teil. Alles was du willst, kannst du damit machen.
     
  12. hsvingo

    hsvingo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    350
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    Hi Christian,

    hast Du die Shop Version für 629 EUro? Ich habe gestern mal die Artikel und Bestellungen importiert über ODBC und es klappte alles schon echt zufriedenstellend.
    Die Nutzung ist aber nicht begrenzt auf eine bestimmte Zeit oder? Mir ist es halt wichtig, dass ich die Artikelpflege weiterhin über den GX2 mache und das kann man mit dem Programmm ja.
     
  13. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    dat weis ich nicht mehr so genau, ich glaube es war so, das du das Programm 100x starten kannst.

    genau deswegen habe ich mich auch für faktura entschieden. Es geht halt aus beiden Systemen. Besonders entspannend ist die Preisaktualisierung :)

    ja, nur das ich dafür mehr gezahlt hatte (FRECHHEIT)
     
  14. hsvingo

    hsvingo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    350
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    Ja stimmt, die Demo kann mal 100 x starten, aber mit Trick auch öfter ;-)
    Ich meinte eigentlich die Vollversion. Wenn ich nach 12 Monaten gezwungen werde eine neue Version zu kaufen, dann finde ich den Preis überzogen, sonst ist er ok, wenn die Arneit dadurch wirklich so erleichtert wird.

    Du hast dann noch die 2010er Version? Würde dann ja ghleich meine Frage mit der Laufzeit beantworten, dass man es hoffentlich ein paar Jahre nutzen kann.
     
  15. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Logisch :) Aber du kannst "nur" mit 1000 Artikeln rumspielen, wobei auch ich die noch nicht ganz erreicht habe.

    Zu deiner anderen Frage: Ich kann die Vollversion nutzen solange ich möchte, Problem ist nur, wenn sich gezetzlich irgend was ändert, dann bin auch ich gezwungen auf die neue Version um zusteigen! Aber da ich in der Masse Angebote schreibe mit Faktura, lohnt sich das allemale.
     
  16. hsvingo

    hsvingo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    350
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    ja, und die Kunden kappt er auch bei 1000 soweit ich weiß. Der Support sagte mir, ich kann jetzt alles einstellen und anschließend, wenn es alles zufriedenstellend ist die Lizenz bestellen und brauche dann nur die *.mdb Datei austauschen. Bekomme dann auch ein Script, wo ich alles auf Null setzen kann.

    Biste Du auch so vorgegangen? Mag nämlich nicht doppelte Arbeit machen ;-)

    Gibt es sonst paar Tipps und Tricks oder gar Bugs?

    Danke Dir auf jeden Fall für Deine Antworten, das macht mir Mut nun meine freie Zeit da sinnvoll einzusetzen ;-)
     
  17. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Ja, bin genauso vorgegangen und habe trotzdem immer eine Demoversion von Faktura, mit der ich im GX2-Testshop erst alles ausprobier.

    BUG: weiß nicht wirklich ob es einer ist, aber die neuen Eigenschaften importiert die Faktura nicht. Der Faktura Support sagt aber es muß gehen, da Faktura sich die Daten aus der Datenbank holt. Problem dabei ist, wenn ich bei einen Hersteller etwas bestelle, dann kann ich momentan nur den Hauptartikel eintragen und muß dann im Text: Größe, Farbe usw. per Hand eintragen. Vielleicht kannst du da mehr erreichen, falls du die neuen Eigenschaften nutzt.
     
  18. hsvingo

    hsvingo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    350
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    Ja, das ist eine gute Idee. Habe ja auch nen Testserver für GX2 Updates/Fixes

    Die Eigenschaften nutze ich gar nicht, ist für mein jetziges Sortiment nicht relevant, obwohl bei einem Artikel könnte ich das mal testen, wenn ich mich durchs Programm gewurschtelt habe. Dann sage ich Dir gern Bescheid.
     
  19. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    und ich habe gehofft :(
    ha, und hoffe weiter:)
     
  20. hsvingo

    hsvingo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    350
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    34
    Ich steh aber noch ganz am Anfang, also wird die Antwort etwas dauern, bis alles eingestellt ist, aber ich habe es auf´n Zettel :)