Wie bekomme ich Kategorien für Händler gesperrt?

Thema wurde von stephan_ilka, 20. Juni 2019 erstellt.

1. stephan_ilka
    stephan_ilka Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage.

In meinem Shop gibt es zwei Kundengruppen - Endverbraucher und Händler. Für die Händler gibt ein Händlerlogin und nach Registrierung erscheint dann auch im Top "B2B-Shop". Bei Bestellung bekommt der Händler nur eine Bestellbestätigung per Mail ohne Mwst-Ausweisung

Nun habe ich auch Kategorien für Endverbraucher zu normalen Preisen. Der Endverbraucher kann sich nicht in den B2B-Shop einloggen, da dies über UID-Nr. gechecht wird. Für den Endverbraucher ist der B2B-Shop-Icon nicht ersichtlich. Der Endverbraucher ist bei seinem Einkauf Mwst-pflichtig und muss auch gleich bezahlen. Der Händler auf Rechnung.

Wie bekomme ich nun hin, dass, wenn der Händler sich einloggt, die Endverbraucherkategorien verschwinden und für den Händler nur der B2B-Shop zur Verfügung steht. Also einfach ein Switch. Das hat den Vorteil, dass der Warenkorb eindeutig ist.

Bsp:

Endverbraucher:

"Uhren/Sonnenbrillen/Parfum/Kosmetik" Blind gestellt "B2B-Shop" - der Endeverbraucher sieht den B2B-Shop Icon nicht

Händler login:

"B2B-Shop" Blind Gestellt: "Uhren/Sonnenbrillen/Parfum/Kosmetik" - der Händler sieht nur noch den B2B-Shop Icon

Wie bekomme ich das hin? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
    Stephan

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Das ganz einfach mit dem Kundengruppencheck.
    Wenn du den Aktivierst kannst Du festlegen welche Kundengruppe welche Kategorien; Artikel und Content-Seiten sehen darf.
    Aber: wenn man den nachträglich aktiviert, kann es sein, dass man einmal alle Seiten freischalten muss.

3. stephan_ilka
    stephan_ilka Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Vielen Dank erstmal für die Info. :))

Jetzt bin ich ein wenig "blöde" in manchen Sachen. Wie und wo finde ich den Kundegruppencheck?

Vielen Dank für Info und liebe Grüße

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    In "Shop Einstellungen" unter Zusatzmodule

5. stephan_ilka
    stephan_ilka Mitglied
    Danke erhalten:
    0