Wie einen Testshop aus laufendem Shop erstellen?

Thema wurde von ChristianS, 28. Januar 2021 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein.

    Im Ordner Cache dürfen keine Unterordner gelöscht werden.
    Nur Dateien - außer der .htaccess und der index.html - die müssen auch bleiben.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2017
    Beiträge:
    205
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    78
    Guten morgen Barbara
    :confused::(
    jaaa, ich hab auch nochmal alle Anleitungen parallel liegen, damals als es irgendwann auch geklappt hat ebenso.
    Ich habe WIEDER alles gelöscht, WIEDER alles neu hochgeladen, WIEDER alles so geändert, KEINEN Ordner gelöscht, auch den leeren nicht (im Cache).. aber es geht nicht.....(wo ist der heul-Smilie)
    am 2.2. hab ich angefangen, heute immer noch nix. Es ist zum heulen.

    Diese Schreibrechte habe ich von 775 auf 777 gemacht. bei 444 oder 666 sehe ich nix mehr im Filemanager.
    Hilft nix. Wo habe ich einen Fehler.
    Tag und nacht läuft der PC..
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2017
    Beiträge:
    205
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    78
    was ist mit den sess dateien??? damals sagtet ihr oder Denis: Diese auch nicht löschen. Die mit sess anfangen.
    Stimmt das nicht mehr? Soll ich sie doch löschen?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    #24 Anonymous, 13. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2021
    Ich frage mich, wie man
    so dermaßen falsch verstehen kann, dass man zu der Frage kommt.

    Um weitere 17 Posts wegen des Cache zu ersparen. Alles, was du auf dem Bild siehst, nicht löschen.
    upload_2021-2-13_14-55-35.png
    Anders formuliert: Diese Verzeichnisse und Dateien NICHT aus dem Verzeichnis /cache löschen. Die müssen da bleiben. Nicht löschen. Nicht verschieben. Nicht hin und her kopieren. Nicht umbenennen. Nicht öffnen und/oder bearbeiten.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2017
    Beiträge:
    205
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    78
    Vielen Dank lieber Devil. Gerne erkläre ich es:
    Denn auch diese Variante habe ich versucht.
    Aber woher das kommt, DASS ich das lösche.
    2014/2017 Anleitung von Denis

    2019 vom Support per Email: Support schrieb noch, alle dateien aus cache löschen bis auf
    index.html, .htaccess und alles mit sess beginnend

    Donnerstag hat Barbara geschrieben:
    9. leere den Ordner "cache", Unterordner, .htaccess und index.html nicht mit löschen
    Das verstand ich so: alles löschen, Cache, Unterordner, .htaccess und indes.html ABER NICHT MIT LÖSCHEN.

    Und wenn ich weiter mache, werden es noch einige, die das so schreiben.

    Also, gerne konstruktive Hilfe, aber nicht unbegründetes Aufregen.

    Ich habe es alles 7x Wiederholt. Heute wieder alles von Vorne.
    Aber sie ist immer noch nicht da.
    Trotz Löschung der richtigen Ordner, trotz Änderung bei includes/usw. und trotz der richtigen Änderungen bei der DB.

    Devil, ich höre gerne eine weitere Variante, so lange ich nicht wieder damit verbringen muss, 10 STunden für Hoch- und runterzuladen...
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2017
    Beiträge:
    205
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    78
    Zusatz:
    Wenn man dieser/deiner Anleitung folgt, KEINE INDEX.html Datei.
    In SMARTY ist eine index.html Datei. Was ist mit der. DU löschst den Ordner, ... lt. deiner Ansage
    ?? Doch nicht löschen?
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du gehst in den Ordner "Cache"
    und dort und nur dort löscht Du die Dateien - außer der index.html und der .htaccess
    Du gehst in keinen der Unterordner - und du löscht keinen Unterordner
    Egal wie viele Ordner da in den folgenden Updates noch dazu kommen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2017
    Beiträge:
    205
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    78
    Danke Barbara. Ja so hab ich das gemacht. aber leider geht nichts. :)
    Ich beschließe es jetzt ... ich suche jemand, der das nochmal in Echtzeit mit mir durch geht und vielleicht kommt raus, warum es nicht in meinem Fall geht.
    Danke auch Markus für deine hilfe...
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Frage doch mal Gambio, vielleicht können die Dir sagen, warum du den Testshop nicht zum laufen bekommst.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Was soll ich damit anfangen? Wer soll diesen Kauderwelsch verstehen?
    Was ist "KEINE INDEX.html"? Da ist eine in dem Ordner und die soll bleiben. Wie auf dem Bild. Was ist daran nicht zu verstehen?

    Siehst du auf dem Bild irgendwas von SMARTY? Nein? Wieso fragst du dann danach? Wenn du dort einen solchen Ordner hast, dann lösche den. Auf dem Bild ist keiner zu sehen, also kann der weg. Was gibt es daran nicht zu verstehen?
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der ist in GX4.3.x und sollte deshalb nicht gelöscht werden
    Deshalb hatte ich geschrieben:
     
  12. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    #32 marit, 14. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2021
    Ich habe übrigens einen Begleit-Tipp fürs Testshop Anlegen.
    Ich habe in letzter Zeit ziemlich oft hin- und her switchen müssen oder Testshop immer wieder neu anlegen. Das mit der händischen configure,php-Änderung nervt ziemlich. Also hab ich mir ins Hauptverzeichnis meiner Backups auf dem Rechner vier Dateien extra hingelegt. Die heißen shop_admin_includes_configure.php
    shop_includes_configure.php
    testshop_admin_includes_configure.php
    testshop_includes_configure.php
    Nach dem Hochladen oder Switchen gehe ich in die jeweiligen Verzeichnisse auf dem Server, lade die passende Datei hoch, lösche die residierende configure.php und kürze dann den Namen der gerade hochgeladenen. Anschließend setze ich nur noch die Berechtigung auf 444 und schon ist alles wieder, wie es sein soll.

    @alexandra_at_gambio
    Ich hab einen Tipp für dich: Als es diese wundervolle Anleitung hier noch nicht gab, stand ich beim Anlegen des Testshops auch wie's Kind vorm Dreck. Und je mehr man sich da reinverbohrt, desto weniger sieht man vor lauter Wald die Bäume. Da hab ich jemanden beauftragt, das für mich zu machen. Ich glaub, das war Holger Schrörs von Xycons. Die Gambio-Leute machen dir das auch. Hat echt nicht viel gekostet. Und mir ganz viel Nerven und Gesundheit erhalten. Mit der Zeit kommst du schon noch dahinter, wie man das alles in den Griff kriegt. Ich glaube, du hast dir zu viel auf einmal vorgenommen.
    Ich mach hier im Haus alles selber. Aber für Wasser- und Gasinstallationen lass ich auch lieber den Fachmann ran.

    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2017
    Beiträge:
    205
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    78
    Lieben Dank. Ich hatte es bei einer Vorgängerversion schon geschafft. Ich bin EIGENTLICH mittlerweile gut darin. Aber mit diesem hier klappt es einfach nicht. Ich habe begonnen mit der damaligen Version. Aber Da hat man die sess Dateien noch gelöscht und Template_c auch.
    Das tut man jetzt scheinbar nicht mehr.
    Das ist das verzwickte.
    Und da ich nun wirklich schon seit dem 2.2. dran sitze, bin ich schon recht sauer und verzweifelt.
    Ich würde es gerne wissen, wo das Problem ist. Daher "Echtzeit" mit Teamview oder so. Ich bezahle das gerne. Aber ich muss wissen warum das nicht geht.
    Kommt mir vor als wäre nach jedem update alles wieder anders. Ein Teil auf jedenfall.
    Irgendwo muss der Fehler liegen.
    Und da ich jedes Mal von Vorne anfange (Datenbank und Filezilla) runter und hoch zu laden, vergent das mit 1x ein ganzer Tag. :mad::)

    Auch das mit den Berechtigungen. Die einen schreiben es ist 444 oder 666 oder 644 usw.
    bei mir ist es auf 775 gewesen. Habe es dann so gemacht, dass man alles darf. Aber das war vorher auch schon.
    Andere geben den Hinweis: Handbuch. Gibt auch keinen Aufschluss. Und so versucht man alles durch. Egal aus welcher Version. Und möglicherweise ist das das Problem.
    :(
    LG
     
  14. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Ich habe beim Testshop-Erstellen eigentlich nie per FTP Cache Dateien gelöscht, wenn ich ehrlich bin, ich hatte da immer Angst, was zu löschen was bleiben soll. Ich lösche die Caches eigentlich immer per Aufruf der jeweiligen Shop-Funktionen:

    http://(test.shop.com)/admin/clear_cache.php?manual_mail_templates_cache=Ausführen
    http://(test.shop.com)/admin/clear_cache.php?manual_text_cache=Ausführen
    http://(test.shop.com)/admin/clear_cache.php?manual_feature_index=Ausführen
    http://(test.shop.com)/admin/clear_cache.php?manual_products_properties_index=Ausführen
    http://(test.shop.com)/admin/clear_cache.php?manual_categories_index=Ausführen
    http://(test.shop.com)/admin/clear_cache.php?manual_data_cache=Ausführen
    http://(test.shop.com)/admin/clear_cache.php?manual_output=Ausführen

    Gerne auch zwei Mal nacheinander.

    Frage an die Vollprofis hier: Ist das gleichwertig oder sollte man besser die FTP-Methode nehmen?
     
  15. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Das klang in Deinem Beitrag so. Du hattest geschrieben "testshop bei gambio angelegt". Hatte ich auch erst so interpretiert.
    Du hast aber beide domains bei one.com, wenn ich das richtig sehe.
     
  16. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Nachdem das Kopieren der viiiiiielen Dateien über FTP erst lokal auf Deinen Rechner und dann wieder zurück in das Testshop-Vererzeihnis ja wirklich eine Qual ist, ist es evtl. bei one.com möglich dies mit der Funktion "copy" im Filemanager zu erledigen?
    https://help.one.com/hc/de/articles/115005585809-Benutzung-des-One-com-File-Manager#introduction
    Also das Verzeichnis mit dem Live-Shop in ein neues Verzeichnis zu duplizieren? Das würde zumindest Zeit und Nerven sparen...
    Schade dass one.com keine Archive erstellen kann, das ist echt nützlich (auch und gerade bei FTP Transfer/Backup)...
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2017
    Beiträge:
    205
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    78
    Hm, also ich habe gestern und heute ein Ticket geschrieben. Noch keine Antwort.
    Jetzt habe ich nochmals nachgeschaut, alles nochmal in der DB neu gemacht, (rein kopiert, wie vorher auch) und jetzt ist sie da.
    Ich habe da sicher nichts verändert. Aber es geht.
    Warum auch immer.
    Danke Markus
    Danke Barbara
    Danke Marit
    Danke "Devil"
    Danke allen.
    Ich habe jetzt einen Ordner mit allen Infos und wehe es geht beim nächsten Mal wieder nicht.
    D A N K E!!!!!! ♥
     
  18. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Wochenende. Und Testshop-Erstellen gehört nicht direkt zu den Wochendenkritischen Themen. Wenn Dein Hauptshop nicht laufen würde, wäre jemand vom Gambio-Notdienst sicherlich flotter :)

    Aber tatsächlich: https://www.matobohills-boutique.fr/de/ funktioniert :) Glückwunsch!
    Manchmal ist es nur ein falsches Komma, ein "s" an falscher Stelle etc... Leicht zu überlesen.
    Tipp: Versuchs gleich noch mal auf einen dritten Domain (falls verfügbar, genügt ja auch eine Subdomain wie "test.matobohills-boutique.fr") und schreibe Dir Schritt für Schritt auf, was Du machst, damit es leichter nachzuvollziehen ist. Kopiere Dir die funktionierenden configure-Dateien.

    Schönen Sonntag! Ich frühstücke jetzt erst mal mit der Family :)

    P.S.: Vergiss nicht den Testshop offline zu stellen!
     
  19. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    Die Berechtigung der 4 configure.php muss immer zum Ändern auf egal was hochgestuft werden, von mir aus 777, nach dem Ändern sofort und immer auf 444.
    Genau dieses Hin und Her vermeide ich, indem ich die alte configure.php einfach lösche und die Hochgeladene nach dem Umbenennen auf 444 stelle.

    Ich bin jetzt über 10 Jahre bei Gambio, aber die configure.php ist eine unerhört beständige Datei. Ich bin der Ansicht, die hat sich noch nie geändert. Die kann man sich gut extra beiseite legen und immer wieder passend einsetzen. Oder liege ich da falsch, Barbara?
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bei einem Update ändert sich die Datei nicht.
    Aber wenn man den Shop neu installiert, kann die ganz anders aussehen.
    Es gibt einiger unterschiedliche Versionen - je nachdem wann (in welcher Version) ein Shop installiert wurde