wie frühere Urls im Gambio nachbilden

Thema wurde von Anonymous, 5. Juli 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Beiträge:
    199
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    97
    Beim ersten Durchlauf Cache leeren war zwar die Wartezeit plötzlich seeehr lang, abr es kam keine Warnmeldung.

    Beim Löschen eines Artikels kam aber wieder die Warnmeldung :

    m1.png
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Beiträge:
    199
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    97
    Meine Antwort befindet sich jetzt hier und nicht mehr im ursprünglichen Thread? Ich krieg echt die Kriese...
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Okay, blöd, dann haben wirs noch nicht. Ich habs gerade an unsere Entwicklung gegeben.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du kannst nicht mit einem Browser mit 2 Konten angemeldet sein, das geht nicht. Ein Ausloggen im Portal killt auch nicht unbedingt sofort das Foren-Sitzungscookie. Du brauchst 2 Browser wenn du mit 2 Konten schreiben willst, oder Firefox mit "Multiaccount Containers", etc.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Beiträge:
    199
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    97
    Jetzt habe ich einen Artikel gelöscht und nicht nur wieder die Warnmeldung damit ausgelöst, die Kategorien ohne enthaltenen Artikel werden nicht mehr angezeigt, klicke ich auf den Link, gibts ne neue Warnmeldung.

    Das hat aber vorher funktioniert, die Kategorien wurden auch angezeigt, ohne einzelne Artikel darin.
    Jetzt sind wieder Artikel drin, das kann aber nicht so bleiben. (hatte das bei den Räucherstäbchen so gehabt)

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Beiträge:
    199
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    97
    ich bleibe dann für diesen Vorgang erst mal mit diesem Profil drin, sonst kommt noch mehr durcheinander, Danke aber für die Erklärung.
     
  7. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Vera,

    ich weiß nicht, was dein Server anders macht als andere, aber da gibt es ein hartnäckiges Dateisystem-Caching, was den Fehler verursacht. Es ist bisher nicht gelungen das bei dir so anzupassen, dass die Fehlermeldung zuverlässig nicht mehr erscheint. Wir finden da leider vor dem Wochenende keine Lösung mehr. Es wäre interessant zu wissen, ob auch andere das Problem haben, da ich das bisher nur bei dir gesehen habe.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Beiträge:
    199
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    97

    Erst mal Danke für die Antwort. Blöd, dass das Wochenende nun erst mal nichts passiert. Sollte ich am Montag Estugo kontaktieren?
     
  9. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ja, vielleicht kann dir Estugo da tatsächlich helfen. Die Fehlermeldung nach dem Löschen von Artikeln kannst du übrigens ignorieren und danach normal weiterarbeiten. Sobald du die Seite neu lädst, ist die Meldung nicht mehr da. Das Löschen war trotzdem erfolgreich.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Würde es nicht kurzfristig (also nur über das Wochenende) gehen, die Warnungen zu deaktivieren?
    Langfristig würde ich das nciht machen, weil man wichtige Sachen dadurch ja nicht mehr mitbekommt, aber so für das WE....
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, könnte gehen. Systemeinstellungen, Loggingoptionen, oberster Knopf.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Beiträge:
    199
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    97

    ok, den Bereich habe ich gefunden, der oberste Punkt ist "Logging aktivieren", dann kommt erst mal alles Mögliche, was nichts mit Meldungen zu tun hat, dann kommt ne riesige Latte zu Warnmeldungen, welche soll ich denn nun unterdrücken?
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nur den obersten Schalter umschalten, sonst keinen.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    36

    Unser erster Gambio-Shop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) liegt auch seit wenigen Tagen bei Estugo. Wir haben es ausprobiert, auch dort kommen (selten) Warnhinweise beim Cache leeren, die wir vorher nie hatten, allerdings nicht die ellenlangen, die bei mir bis gestern abend noch auftraten und man kann trotzdem sofort weitermachen.. Allerdings hatte ich heute morgen den Eindruck, dass daran etwas geändert worden sein muss, es passiert erheblich seltener und es sind nur die kleinen Warnmeldungen, wie sie beim Artikel löschen auftreten.

    Was mir aufgefallen ist, der Shop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) ist auf Estugo sehr schnell. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben mit Estugo die Ursache der Cacheprobleme analysiert und den Auslöser gefunden. Estugo ändert eine PHP-Einstellung, die gut gemeint war, aber da Scherereien macht und etwas viel war. Bei Vera ist das schon passiert, bei allen anderen Estugo Kunden wird das noch diese Woche von Estugo umgestellt.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Kann man überhaupt nichts zu aussagen. Auf deinem produktiven Shop funktioniert zum Beispiel HTTP2, auf dem anderen mit temporärer Domain nicht. HTTP2 beschleunigt Seitenladezeiten und geht nur mit SSL-Zertifikat, ist also jetzt auf dem ohne SSL nicht aktivierbar zum Vergleich. Ich sehe nicht, warum dein Shop gesondert "nicht einwandfrei" sein sollte.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Beiträge:
    199
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    97
    ok, das leuchtet mir ein. Indilaya läuft vorübergehend auf einer Subdomain ohne SSL, bis zur Fertigstellung und zum Domainumzug.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Beiträge:
    199
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    97
    Danke für die Hilfe und Zusammenarbeit mit Estugo, nun kann es ja nur noch besser werden (mit zerzausten Nerven gesendet ;)
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2016
    Beiträge:
    199
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    97
    Der Shop-Umzug nach Estugo bleibt nicht frei von Fehlermeldungen. Nach längerer Zeit habe ich heute Kleinigkeiten an (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) ändern wollen. Das funktioniert immer nur kurz mal, dann bekomme ich angefügte Fehlermeldung und wenn die erst mal auftaucht, geht gar nichts mehr. SiIe taucht auch auf, wenn ich gar nichts ändere, einfach nur zum Ausprobieren auf Speichern klicke. Wenn ich dann eine Weile ausgeloggt war, gehts kurz wieder bis zu besagter Fehlermeldung.

    Es ist ziemlich frustrierend, habe zu Estugo gewechselt, weil domainfactory inzwischen zu viele Probleme verursachte, habe damit aber keine Verbesserung erreicht, eher das Gegenteil.

    Lässt sich die Ursache für die Fehlermedung ausmachen und beseitigen?

    Code:
    FATAL ERROR(1): "Uncaught LogicException: The parent id can not be equal to the category id "3" in /var/www/vhosts/vmilz.lotte.hostkraft.de/httpdocs/shop/GXMainComponents/Services/Core/Category/Entities/StoredCategory.inc.php:85
    Stack trace:
    #0 /var/www/vhosts/vmilz.lotte.hostkraft.de/httpdocs/shop/admin/includes/modules/set_category_data.inc.php(65): StoredCategory->setParentId(Object(IdType))
    #1 /var/www/vhosts/vmilz.lotte.hostkraft.de/httpdocs/shop/admin/categories.php(212): require('/var/www/vhosts...')
    #2 {main}
      thrown"
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das was du da siehst hat sicher nichts mit dem Hoster zu tun, das ist irgendwas im Shop. Was das ist, ist allerdings eine wirklich gute Frage. Da wird versucht die Kategorie 3 in die Kategorie 3 zu schieben, und das geht nicht, das wäre eine Endlosschleife..

    Mach mal ein Ticket auf, und beschreib darin genau welchen Weg du klickst.