Es gab mal ein Ticket, in welchen stand, dass einige Versandanbieter den Status der Bestellung über die Schnittstelle ausliefern und dieser vom Shop abgefragt werden könnte. Es gab im Forum einen Thread in welchem es u.a. auch darum ging, dass der Status bei DHL nach 6 Monaten so einfach nicht mehr abfragbar wäre. Wie wäre es also, wenn 1x täglich die Daten (vom Vortag) zB von DHL zum Status der Bestellung (zugestellt) abgeholt und im Shop dargestellt werden würden. So könnte der Shopbetreiber auf einfache Weise sehen, welche der Bestellungen zugestellt wurde und hätte gleichzeitig den gespeicherten Nachweis, wann die Bestellung zugestellt wurde im Shop.
Shipcloud macht das. Aber es wäre super, wenn der Shop alle anderen Tracking-Codes selber abfragen würde.
Bei Shipcloud gibts das quasi "geschenkt". Der Shop muss nicht "suchen", sondern Shipcloud schubst den Shop wenn es eine Änderung gibt. Das war vergleichsweise also klein zu implementieren, darum haben wir das gern gemacht. Das gabs bei anderen Anbietern soweit nicht, wobei ich momentan nicht auf dem allerletzten Stand bin ob das noch so ist. Mit Shipcloud versenden ist aber super
ja, aber nicht mit Hermes (ohne Vertrag und Abholung) und nicht mit der Internetmarke (z.B. Post-Prio). Wenn man das über den Shop direkt macht, wäre eine Abfrage sehr schön
Das Shipcloud-Modul aktiviert die Höherversicherung bei DHL automatisch, wenn der Warenwert in den konfigurierten Bereich fällt.
Allerdings wäre es cool wenn man auch für nicht über Shipcloud erstellte labels das abrufen könnte (Bieten die ja auch). und wenns nicht den Bestellstatus ändert sondern ein eigener bereich ist. Externe Systeme kommen mit dieser verstellerrei nicht so gut klar.
Hatte ich mal bei Shipcloud nachgefragt: Ginge nicht. Ginge nur mit eigenem Vertrag mit DHL. Mit dem brauche ich allerdings Shipcloud nicht mehr.
Naja, du kannst dadurch mehrere Labels gleichzeitg machen, Versandstatus im Shop sehen, Eigene Branded Sendngsverfolgungsseite. Also paar VOrteile hat man schon noch die ggf. Service bieten und ggf. Zeit sparen.
Hier geht es wieder nur um Shipcloud. Niemand meint Shipcloud. Shipcloud hätte für mich 2 Vorteile: (1) keine monatlichen Kosten und (2) geringere Preise. Würde ich Shipcloud nutzen, hätte ich allerdings Nachteile. (1) Höherversicherung (>500 EUR) geht nur mit hinterlegtem Vertrag. (2) Hinterlege ich einen Vertrag, fällt der Gambio Vorteil weg. (3) Hinterlege ich den Vertrag, fällt auch der Preisvorteil bei den Versandkosten weg, da meine Kosten aus dem Vertrag abgerechnet würden. Da kann man auch gleich das DHL Geschäftskundenportal nutzen. Deswegen die Frage, ob es möglich wäre, dass der GKV2 den Sendungsstatus bei zB bei DHL (oder Hermes oder DPD oder was weiß ich bei wem) abholen kann.
Doch, mindestens ich. Du willst eine Funktion, die hat das, darum sagt man dir das. Die anderen haben das nicht. Wobei du dann die Funktion die du haben willst nicht hast. Und ja Shipcloud kostet dann in deinem Fall Geld, du kriegst aber doch auch was, nämlich deine Wunschfunktion. Damit ist das ein nennbare Alternative. Wär ein witziges Projekt, ich seh das aber gerade nicht am Horizont.
Es wäre auch schön, wenn man die Sendungsnummer der Post bei Prio hinterlegen könnte und sich beim Anklicken dann die Sendungsverfolgung der Post öffnen würde. Jetzt muss ich sie mir immer außerhalb des Shops merken. Oder mach ich nur was falsch und das geht längst?
Ich würde es gut finden, wenn man auch die mit Hermes oder Internetmarke Du hast in der Bestellung unter dem Artikelblock ein Feld, wo Du die Sendungsnummer eintragen kannst. Irgendwo im Forum war kürzlich auch ein Link für die Sendungsverfolgung, den man anlegen kann.
Das geht doch schon (zu mindestens ab 2.10.x.x), wenn du in der Bestellungsbearbeitung die Sendungsnummer hinterlegt hast. Dann kannst du den Link darin anklicken und kommst auf die Seite. Wichtig ist, das unter Admin/Paketdienste die richtigen Links hinterlegt sind: z.B. DPD = https://tracking.dpd.de/parcelstatus?query={TRACKING_NUMBER}&locale=de_DE
Danke für die schicke Grafik trage dort doch bitte mal die Prio Sendungsnummer ein. Es gibt bei mir keine Deutsche Post oder so. Und wenn ich es unter DHL eintrage dann stimmt die Verlinkung nicht
Dann bau dir doch den passenden Eintrag. URL ist eh egal, macht das Internetmarke-Modul eigenständig.