Zahlen mit Paypal.... Kunden bestätigen zum Schluss nicht

Thema wurde von Anonymous, 5. Juni 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Nicht alles was Früher da war, war schlechter. Ein sehr gutes Beispiel hast Du ja bereits gegeben: Die DM ;-)

    Ich sehe: Ihr wollt es nicht, muß man Akzeptieren und gut ist. Ob es nun besser ist als die DM wage ich persönlich zu bezweifeln, da wir "Früher" deutlich weniger Kundenprobleme hatten mit Paypal (Abbrüche, Vorhandene Bestellungen usw) wie jetzt mit den Emails und Anrufen wo den die Bestellung bleibt.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nicht alles was früher da war, ist jetzt noch da.

    Und:

    Nicht alles was früher da war, kann was Kunden und Händler jetzt verlangen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Ja das ist auch teilweise mit den heutigen Sachen noch so ;-)
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe mal eine Frage dazu:
    (ich nutze PP nur im Klassik-Modus)

    ob ein Kunde PayPal oder Paypal-Lastschrift anklickt sehe ich als Admin im Shop doch gar nicht wirklich, oder?
    Und auch nicht bei der Übergabe an PP, richtig?
    Demnach könnte es doch auch sein, dass der Kunde von PayPal abgelehnt wird und den Kauf deshalb abbricht, statt eine andere Zahlart zu wählen?

    Thema PopUp:
    Ich persönlich finde die Dinger einfach nur nervig und lese die zu 95% nicht (nicht einmal die Überschrift)(, sondern klicke die sofort weg.
    Wenn so ein Teil mitten im letzten Checkout-Schritt auftaucht, gehe ich eher davon aus, das mit noch irgend etwas angedreht werden soll und klicke unter Umständen nicht nur das PopUp, sondern das Browserfenster zu, ohne die Bestellung abzuschließen.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Richtig.

    Richtig.

    Wobei wir jetzt den Kunden ziemlich simpel auf die Zahlweisenseite zurückwerfen können, und so die Chance haben, dass der Kunde sich dann für eine andere Zahlweise entscheidet. Das war früher mit dem alten Flow weniger zuverlässig möglich, und erzeugt einen Haufen temporärer Orders, die dann Bestände blockiert haben. Gab unglaublich viel Ärger und Frust deswegen auf allen Seiten.

    Ich halte die auch regelmässig für Conversionkiller, weil ich auch noch ein stetiger Tabwechsler bin. Ich hab dazu keinen guten A/B Test, aber ich würde erwarten mit Popup keine Conversionsteigerung zu sehen. Eine Messung wäre interessant.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Moin Barbara,

    doch kannst Du teilweise sehen, und wir werden darüber, wie anfänglich beschrieben, direkt vom Kunden in Kenntnis gesetzt wenn er per Email oder Telefon auf uns zukommt und nach der Bestellung fragt. Da Fragen wir ja auch nach, welche Zahlart usw, da wir ja auch wissen wollen, was Sache ist und wieso weshalb warum. Aber darum geht es ja gar nicht!

    Thema Popup:
    Kennst Du das von Xycons? Das kommt nicht einfach so, sondern nur wenn Du das Browserfenster mit dem Mauszeiger verläßt und auch nur auf der Seite Checkout_Confirmation. Hat Besserung gebracht, genau wie die Änderung an den Reitern der Schritte im Ckeckout-Prozess.

    Ich persönlich hasse auch nervige Popups auf herkömmlichen Seiten. Teste es doch einfach mal bei uns.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Nö, das sagen die Kunden nicht. Aussage ist klar und deutlich: Ich war nach dem Paypallogin auf der "Fertig" Seite. Da wo alle meine Daten angezeigt werden. Sie vergessen einfach noch den "Jetzt Kaufen" Button zu drücken da die Kunden die Ckeckout_Confirmation Seite als Abschlusseite ansehen wenn Sie von PP zurück kommen.

    Das welche anrufen und mitteilen: Habe Zahlart ausgewählt, wurde danach aber wieder auf die Seite geworfen und mußte erneut auswählen, da war aber Kauf auf Rechnung nicht mehr vorhanden usw , gibt es. Aber deutlich weniger. Das ist aber selbstredend und kein Problem von PP oder dem Shop....
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe mir das bei dir gerade angesehen:

    Ich würde 1. den Text oben nciht rot sondern orange oder gelb hinterlegen.
    Rot ist eine Warn - Fehlermeldung. Das wirkt als wäre etwas schief gegangen.

    Auch würde ich den "Jetzt Kaufen" - Button nicht in rot machen, Das verleitet nicht zum Draufklicken, sondern schreckt eher ab (nur meine Meinung :))

    Das PopUp kommt, obwohl ich einen PopUp-Blocker aktiv habe.
    Das Teil kann man eigentlich nicht übersehen, es sei denn, das man es übersehen will.
    Zumindest auf dem PC. ist die Frage wie es auf einem Handy oder Tablet ist. Da bewegst Du schließlich keine Maus,
    Ich vermute mal, dass die Problemkunden eher mit solchen Geräten unterwegs sind.


    Die Fragen zu PP und den Weiterleitungen etc, waren mehr aus persöhnlicher Neugier und weniger auf Dein Problem bezogen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Moin Babara,

    Danke für die Info. Die Farbe Rot haben wir erst seit ca 1,5 Wochen, nachdem wieder vermehrt die Probleme aufgetaucht sind in den letzten Wochen. Wir hatten dann überlegt was wir noch tun können. Die Farbe werden wir mal überdenken, Danke für den Tip. ;)

    Leider sind es, nach Rückmeldung der Kunden, wirklich zu 99% Desktopnutzer gewesen :-(
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Wenn das passiert ist der Kunde nicht Berechtigt per Rechnung zu zahlen.
    Weil PayPal im hintergrund eine Bonitätsprüfung durchführt, und dann entscheide ob er Rechnungs würdig ist oder nicht.
    Und dann wird man wieder zurück in den Shop geschickt, wo dann der Kunde eine andere Zahlungsart auswählen kann.
    Natürlich wird dann die Rechnungsoption ausgeblendet.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Moin,

    ja das ist uns schon klar, das gleiche bei Lastschrift und Kreditkarte ;-) Das teilen wir Ihm dann auch so mit durch die Blume :)
     
  12. Luis22

    Luis22 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    Bei uns ist es momentan so, das keine Paypal Ratenzahlung mehr richtig durchkommt.
    Wie es ausschaut, werden Kunden mit (möglicherweise) negativer Bonität nicht zurückgeleitet um eine andere Zahlungsart auszuwählen.
    In diesen Fällen erfolgt die Weiterleitung zu Paypal und die Zahlung wird als normale Paypal Zahlung komplett ausgeführt.
    Die Bestellung kommt dann hier an mit Zahlungsart Ratenzahlung, aber ohne Finanzierungskosten!!
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Für dich als Händler gilt eigentlich, dass alles in Butter ist, sobald du eine Transaktion im Status „completed“ hast. Wenn PayPal im Einzelfall beschließt, eine Finanzierung ohne Zinsen zu erlauben, liegt das in deren Ermessen. Für dich ist das ja so oder so irrelevant, in wievielen Raten der Kunde bezahlt und ob er dafür Zinsen abdrücken muss.
     
  14. Luis22

    Luis22 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    Laut Paypal wird die Bestellung aber nicht als Ratenzahlung ausgeführt sondern wir sofort komplett abgebucht!
    Paypal verweist zurück auf Gambio (Ticket wurde bereits eröffnet).
    Es hat den Anschein, das Kunden mit (möglicherweise) negativer Bonität nicht zurückgeleitet werden um eine andere Zahlungsart auszuwählen.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Mir ist das als Ablauf nicht geläufig, dass der Ratenzahlungs-Checkout auf Sofortzahlungen zurückfallen kann. Aber wenn PayPal das will, können die das tun. Der Shop kann keine PayPal-Zahlung zur Ausführung bringen, für die seitens PayPal keine Zustimmung des Kunden vorliegt. Insofern gehe ich davon aus, dass der Kunde durchaus von PayPal ins Bild gesetzt wurde.
     
  16. Luis22

    Luis22 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    Zitat von Paypal:
    " Ich möchte Sie bitten, sich diesbezüglich einmal mit Gambio in Verbindung zu setzen, denn wir geben unsere Zahlungsarten, für die sich die Käufer entschieden haben und die für die Zahlung verwendet worden sind, an Gambio (oder entsprechend andere Shopsysteme) weiter.
    Leider kann ich von unserer Seite bezüglich der falschen Übermittlung der Informationen, die Sie von Gambio zu angeblichen Rechnungskaufzahlungen erhalten, keine Änderungen vornehmen, da wir die Daten, die Gambio an Sie weiterleitet, nicht bearbeiten können. "

    Die Master Frage nun: Wer zeigt sich dafür verantwortlich?
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Erstmal ansehen, dann begründet urteilen. Ein Ticket öffnen, betroffene Bestellung angeben, ansehen.
     
  18. Luis22

    Luis22 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    Schon passiert! :)
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Ich habe das Ticket bereits gesehen, und meine Einschätzungen oben basieren darauf.

    Die Aussagen vom PayPal-Support sind dermaßen allgemein, dass sie eher wertlos sind. Genauer gesagt lassen mich die
    Formulierungen vermuten, dass der Autor mit den Details der beteiligten Schnittstellen bestenfalls sehr oberflächlich vertraut ist.

    Allzu detailliert lässt sich das bei dir im Shop leider nicht nachvollziehen. Du hast vor Monaten schon das erweiterte Logging im PayPal-Modul abgeschaltet, so dass man die Abläufe anhand des verkürzten Logs nur oberflächlich nachvollziehen kann. Danach ist z.B. bei der letzten von dir genannten Bestellung die Zahlung eindeutig als Ratenkauf initialisiert worden, und genau diese Zahlung (mit derselben PayPal-Payment-ID) ist dann auch ausgeführt worden. Wie PayPal und der Kunde bezüglich der Zahlungsmodalitäten dabei verblieben sind, geht dich und uns im Grunde nichts an; wenn also PayPal bei mangelnder Bonität eine Sofortzahlung anbietet und der Kunde das so akzeptiert, wäre das eine Erklärung für die 0,00 EUR Finanzierungskosten und somit legitim.

    Denkbar wäre auch noch, dass PayPal irgendeine Schwankung in der Schnittstelle hatte, wodurch das Shopsystem die Finanzierungskosten nicht übermittelt bekam. Aber ohne Logging ist das nicht nachvollziehbar.
     
  20. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    #80 pema, 18. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2019
    Ich mag kurz auf das Kernthema zurückkommen.
    Wie der aktuelle Vorgang bei PP abläuft ist klar und macht auch Sinn. Das wurde in diesem Thread ja ausführlich besprochen und diesbezüglich möchte ich gar nicht pöbeln.

    Und Ebay hat eine wirklich geniale Lösung mit PayPal gefunden, welche alle Parteien des neuen und alten Systems zufriedenstellen sollte.

    Hier ist ein Screenshot von gestern Abend, als ich etwas bestellt habe:

    ebaypp.jpg

    Und bevor jetzt wieder das Thema Pop-Ups unter den Tisch fällt :
    Ich nutze (im Alltag) Chrome, mit dauerhaftem Block aller Pop-Ups (Chrome Einstellung) + AdBlockPlus und Ghostery als Plugins. Alles davon ist auf ebay.de aktiviert.

    Bei Auswahl von PayPal wird man im Checkout Prozess nicht auf eine neue Seite umgeleitet. Es öffnen sich ein Pup-Up für die Logindetails. Der Hintergrund wird grau gehalten, man verlässt jedoch nicht die aktuelle Seite/Ansicht.
    Es ist für jeden Kunden, der weiß was PayPal ist und es nutzt, klar: "Ich bin immer noch auf Ebay. Es gab keinen Fehler. Und da ist auch noch nach wie vor der große "Kaufen" Knopf, den ich noch nicht betätigt habe. Und wenn ich mich jetzt eingeloggt habe, muss ich immer noch auf "kaufen" klicken. Ich kann vorerst nichts falsch machen und auf Wunsch jederzeit meine Zahlart ändern". Beim Schließen des Pop-Ups kommt man einfach wieder zurück zur Bestellübersicht, ohne dynamische Inhalte mit einem Klick auf den zurück-button des Browsers zu schreddern.

    Und damit löst man doch das Kernproblem: nämlich zu begreifen ab welchem Schritt ich als Käufer Geld loswerde und wann (noch) nicht. Die Lösung von Ebay ist in meinen Augen die ideale Lösung, sie ist intuitiv und übersichtlich. Die Pop-Ups scheinen "gute Pop-Ups" zu sein :) Bezugnehmend auf barbaras 2 Beispiele an der Kasse und EC-Karten Zahlungen ist es beim Ebay Checkout so wie:

    - Waren auf das Fließband legen // Klick auf Sofort-Kauf
    - EC-Karte herauskramen, sich an seine PIN erinnern und eingeben // PayPal Checkout mit Pop-Up
    - Bezahlen und Waren mitnehmen / Klick auf "Kaufen"

    Gerade wenn die Zusammenarbeit zwischen PayPal und Gambio sehr intensiv ist und Gambio als Referenz genommen wird, wäre so ein Checkout Modell doch wirklich für alle am Prozess Beteiligten eine win-win-win Situation.
    Besteht denn die Möglichkeit etwas in die Richtung in Gambio umzusetzen? Gerne auch als Wahl-Möglichkeit, für die Händler die das so umsetzen möchten.