Zahlungsabbruch bei Checkout - Timeout

Thema wurde von Detektormann, 26. November 2023 erstellt.

1. Detektormann
    Detektormann Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Hallo zusammen,

wir haben seit einiger Zeit, dass Problem, dass Kreditkartenzahlung abbrechen. Entweder geht die Zahlung dann nicht durch oder sie geht durch, aber der Kunde wird informiert, dass die Zahlung abgebrochen wurde. Dies führt dazu, dass Kunden oft doppelt bezahlt und wir das dem Kunden wieder manuell zurückbuchen müssen.
    Es scheint immer ein Timeout Error zu sein. Wir haben das Viveum Modul und dachten es liegt an diesem. Deshalb haben Mollie installiert, aber auch dort kommt es zu den Abbrüchen.
    Viveum schreibt dazu folgendes:
    Eine mögliche Ursache für den Postsale-Error könnte die Weiterleitung der Postsale domain über einen anderen Port sein. Scheinbar wird der HTTPS Alternativport 8443 geroutet.

Ein cURL request wird abgelehnt, das kann allerdings auch an den Sicherheitseinstellungen des Servers liegen:

curl : The request was aborted: The connection was closed unexpectedly.

Bei Bestellung X hat der Server auf den Postsale mit einer HTML Seite geantwortet anstelle eines Statuscodes Auch das ist ein Indikator dafür, dass etwa mit dem Postsale-Endpoint bzw der Domain nicht stimmt.

Die Fehlermeldung bei Mollie ist folgende (siehe Screenshot).

Ich hab mir daraufhin die Error Logs auf dem Server angeschaut, jedoch gibt es keine zu diesen Zahlungsabbrüchen. Daraufhin habe ich Estugo geschrieben. Aber auch dort, war die Antwort nicht wirklich hilfreich:
    Der Server wurde überprüft. Auch die Konfiguration Ihres Shops, sowie die Protokolle Ihres Kontos.

Wir haben dabei keinerlei Auffälligkeiten finden können. Auch sind keine Fehlermeldungen oder Störungen bekannt.

Hatte jemand bereits das oder ein ähnliches Problem und konnte es lösen?
    Vielen Dank im Voraus.

Anhänge:

2. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    718
    Danke vergeben:
    127
    Dies müsste sodann eine serverseitige Meldung seitens Mollie sein und nicht seitens Estugo. Daher kannst Du sie auch nicht bei Estugo finden.

Ich sehe hier im Forum folgendes Problem: Man müsste sich das mal bei dir anschauen, was da passiert, um einzukesseln, was für ein Problem Du hast. Das bedeutet, dass Du wahrscheinlich leider das Problem hier nicht lösen wirst. :(

Dennoch möchte ich dir ein paar Zeilen zu deinem Problem hier schreiben:

Irgendein Prozess ist ja nicht mehr die Regel, sonst würdest Du ja auch keinen Fehler 500 bekommen. Es kann mit der Zahlungsengine, deinen Serverparametern oder anderen Veränderungen zusammenhängen. Meine Einschätzung von außen, ohne mir das angeschaut zu haben:

Wenn sich keine Parameter seitens Viveum geändert haben und deine Einstellungen korrekt gesetzt sind, bleibt ja nur noch eine Sache übrig, wenn es ständig passieren würde. :rolleyes:
    Oft erlebe ich in der Praxis, dass im Hintergrund seitens des Hosters Sicherheitspatches eingespielt werden, was manchmal eine Auswirkung auf den Shop hat. Diese Sicherheitspatches werden oft nicht angekündigt. Es gibt aber auch welche, die das ankündigen. Dies ist immer unterschiedlich. Wie dem auch sei.

Was ich nur nicht verstehe, ist, warum es mal durchgeht und mal nicht. Entweder hast Du das Problem immer oder gar nicht.
    Bei "manchmal" wäre es wieder die Zahlungsengine, also Viveum. Das wäre meine Einschätzung hierzu. Wie gesagt, alles ohne Gewähr.

Viele Grüße