Einen guten Tag, ich habe die Hoffnung, dass mir vielleicht jemand bei folgender Fragestellung weiterhelfen kann: ich würde die Kunden gerne über ein bestimmtes Thema informieren (mittels eines Inhaltsartikels) und beim Checkout-Prozess mittels einer Checkbox von den Kunden bestätigen lassen, dass sie von diesem Thema Notiz genommen haben. Es handelt sich dabei um ein eigenes Thema und nicht um die Standardinformationen zu AGB, Datenschutz und Widerrufsrecht. Alternativ zur Checkbox wäre auch ein Link innerhalb des Checkout-Prozesses, der zu der Inhaltsseite mit dem Thema führt, recht. Freue mich sehr über Hinweise! Andreas
Keine Rechtsberatung. soweit ich weiß, muss der Text da stehen, wo die Checkbox ist. Der Kunde darf nicht erst nach dem Text suchen müssen. Du bräuchtest also so etwas wie die WRB / AGB Anzeige für Deinen Text, wenn der Haken rechtlich relevant ist, oder sein soll. Da solltest Du Dich einmal bei Deinem Anwalt beraten lassen, was du für Deinen Zweck genau brauchst, Wenn es keinen rechtlichen Hintergrund hat, wird das wenig bringen, da die meisten den Haken nur setzen um weiter zu kommen - ohne zu lesen was da steht. (Nur meine Meinung) Einen Link kann man natürlich einfügen, Vielleicht würde es auch genügen einen Link und entsprechenden Text auf der letzten Checkoutseite zu setzen. Da ist oben ein Text-block und darunter die Rechtstexte Bei dem Text könnte man das vielleicht unterbringen - aber auch da würde ich erst einen Anwalt fragen. Ist der Shop in eigenem Webspace, oder in der Cloud?
Vielen Dank für die erste Einschätzung! Ja, nach so etwas habe ich im Gambio-Backend gesucht, aber nichts gefunden. Gibt es da etwas "out of the box" oder wie müsste man grundsätzlich an die Sache rangehen?
Nein, da gibt es nichts im Grundsystem. Da müsstest Du schauen ob das jemand als Modul anbietet, oder etwas Programmieren (lassen)
Hmm, habe jetzt mal nachgeschaut, wo der Text auf der letzten Checkout-Seite, den Du erwähnt hast, im Backend zu finden ist, um den zu bearbeiten; habe aber leider nichts gefunden. Für einen Hinweis hierzu wäre ich dankbar. Der Shop ist übrigens auf einem eigenen Webspäce, nicht in der Cloud.
Den kann man nur über Toolbox -> Texte anpassen ändern. Das könnte aber auch über Smarty-Blöcke in der checkout_confirmation.html gehen....