Zusatzinfo/text einpflegen im Lieferschein u. Rechnung

Thema wurde von andrea_oezlue, 14. Januar 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Unter:
    Scho Einstellungen > Rechnung/Lieferschein > Reiter Hinweistexte > Hinweistext Rechnung

    hier vor dem Erstellen einer Rechnung den Wunschtext einfügen!
     
  2. MaedjeKG

    MaedjeKG Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    viel zu kompliziert. Ich weiß ja nicht wie viele Bestellungen Ihr am Tag habt aber für uns wäre das mehr als umständlich. Außerdem wird dies dann ja bei JEDER Rechnung gedruckt und muss voher immer gelöscht bzw. geändert werden. Vergißt das ein Mitarbeiter haben wir schon ein Problem.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    dann bleibt nur das Kommentarfeld zur Bestellung oder ein Modul, oder selbst was programieren lassen.
     
  4. MaedjeKG

    MaedjeKG Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    ja scheint wohl leider so zu sein.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Shop Einstellung -> Rechnung / Lieferschein -> Konfiguration
    Da ist weit unten das Feld "Kundenkommentar verwenden"
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das auch den Kommentar in die Rechnung setzt, den man als Admin eingeben kann.
    Ich habe das aber gerade getestet und bei mir wird da gar nichts in der Rechnung angezeigt.
    Da mein Testshop aber ziemlich "verbastelt" ist, könnte das auch nur bei mir nicht gehen.

    Hat das schon mal jemand anderes probiert?
     
  6. Schau mal in den Email-Vorlagen ob da
    {if $NOTIFY_COMMENTS}
    Anmerkungen und Kommentare zu Ihrer Bestellung: {$NOTIFY_COMMENTS}
    {/if}
    steht.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es geht nicht um die E-Mail, sondern um die Rechnung.
    In der E-Mail geht das.
     
  8. Dann schau mal unter Rechnung/Lieferschein->Konfiguration ->Anzeige, ob da für Hinweise etc. abgehakt sind.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ja, ist bei mir gehakt.
    wie schon oben geschrieben könnte das bei mir verbastelt sein. Deshalb sollte einfach mal wer anderes testen :)
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Deckt das Modul aus #2 auch ab.
    "Textbausteine für Rechnungen, Lieferscheine und Statusmails"

    Wenn man hier nicht zu erfahren bekommt, was das für Texte sein sollen, kann man nicht weiter helfen.
    Das kann ja alles sein. Versandhinweise. Sicherheitshinweise. Bestellhinweise. Zahlungshinweise. Lagerungshinweise. Aufstellhinweise. Werbung. Gewinnspiele etc. Alles jeweils Artikel- und/oder Kundenbezogen.
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das es da etwas von xycons gibt, weiß ich doch, Ich brauche das aber gar nicht, :D

    Aber es gibt auch die Einstellung im Shop, einen Kommentar in der Rechnung auszugeben.
    Den muss man dann zwar immer neu schreiben, es sollte aber gehen.
    Nur in meinem Testshop kommt da nichts auf der Rechnung an.

    Deshalb die Frage, ob das nur bei mir nicht geht, weil ein verbastelter Testshop, oder ob es generell nicht geht, oder ob nur die Kommentare der Kunden in die Rechnung übernommen werden (was total idiotisch wäre, meiner Meinung nach).

    Für mich ist es einfach nur Neugier, ob das so geht, für den Fragesteller könnte es die gesuchte, einfache Lösung, ohne Fremdmodul sein.
     
  12. MaedjeKG

    MaedjeKG Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    danke Barbara aber selbst wenn das geht wäre es zu aufwendig das jedes mal zu ändern. Bleibt wohl aktuell doch nur ein Modul
     
  13. Du hast einen verbastelten Testshop.
    Hinweistexte eingestellt unter Rechnung/Lieferschein werden angezeigt.
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Und wenn Du in der Bestellübersicht, im Dropdown bei "Status ändern" einen Kommentar schreibst? wird der auch in die Rechnung übernommen?
     
  15. Nein in meinem Testshop nicht.
    Im Liveshop habe ich deshalb das Xycons-Modul :)
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Warum gibt es dann das "Kundenkommentar verwenden" in der Konfiguration?
    Das was der Kunde da rein schreibt, will man doch nicht unbedingt auf der Rechnung haben, oder doch?
     
  17. Doch, viele Kunden schreiben mir da Ihre eigene Auftragsnummer, Lagernummer oder Sonderwunsch.
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da macht das Sinn.
    Ist offenbar auch Sortiments / Produkt abhängig.:)
    Meine Kunden schreiben da so etwas wie "bitte schnell liefern, brauche das am ...."
     
  19. lijessicalove

    lijessicalove Mitglied

    Registriert seit:
    17. August 2016
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Unsere amazon-Kunden können ihre Wünsche zu Sonderanfertigungen erst nach der Bestellung übermitteln. Die Bestellung ist also bereits im System wenn die Nachricht kommt: 'Wunschname Felix, Taufdatum 12.7.2020'. Da diese Angaben absolut korrekt sein müssen, der Mensch aber höchst fehlertolerant ist, müssen die übermittelten Daten auf Rechnung und Lieferschein stehen. So haben wir sofort schwarz auf weiß den Nachweis, alles korrekt angefertigt zu haben.

    Wir schreiben den Kundenkommentar über den phpMyAdmin in die orders-Tabelle in das Feld comments. Dies ist ziemlich lästig und sollte eigentlich auch über die Bestelldetailseite funktionieren... Was meint ihr?
     
  20. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    53
    ich hab das eben auch nochmal in einem fast 100% originalen 4.8.0.2 probiert. auch hier kommt weder in pdf rechnung noch pdf lieferschein kundenkommentar mit rein. warum?