Zusatzsternchen bei den Produktbewertungen fehlt

Thema wurde von Anonymous, 31. März 2023 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.239
    #1 Anonymous, 31. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2023
    Hallo ihr Lieben,

ich hab folgendes Problem, bei den Bewertungssternchen fehlt bei mir im Shop das weiterführende Sternchen hinter den Bewertungssternen.

Dazu hatte ich ein Ticket bei Gambio aufgemacht.

Antwort vom Support:
    Das Problem tritt auf, wenn du im Shop Fremdmodule verwendest, welche die Standardvorlage für die Artikelseiten ändern. Hierzu musst du dich entweder an die Modulhersteller wenden oder diese komplett aus dem Shop entfernen.

Ticket geschlossen.

Im Shop habe ich die Fremdmodule bereits drastisch reduziert, weil mir die Problematik bei der Fehlersuche, wenn einer auftritt bewußt ist, aber ganz ohne Fremdmodule geht es meist dann doch nicht. Also laufen noch drei, wo eins davon auf die Standardvorlage zugreift.

Also habe ich mich an den Anbieter des Moduls gewandt. Er hat das überprüft und keinen Fehler festgestellt. Thema erledigt.

Aber das Thema ist für mich leider noch nicht erledigt. Ohne Sternchen kann ich die Produktbewertungen wieder abschalten, wenn ich keine Abmahnung erhalten möchte. Leider bin ich kein Programmierer und kann diesen Fehler nicht selbst abstellen.

Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte? Bin wirklich über jeden Hinweis sehr dankbar.

Beispielartikel mit Bewertung: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Herzlichen Dank.

Gruß Motte

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    215
    Danke vergeben:
    166
    #2 Anonymous, 1. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2023
    Gibt es eine Quelle für diese Behauptung?
    Ich richte mich da nach den Großen. Google, Bing, Trustpilot und was weiß ich, wer noch mit seinen Bewertungssternen in den Suchergebnissen der Suchmaschinen auftaucht, tut es ohne Sternchen. Und nicht nur in den Suchergebnissen, sondern auch auf einer Firmenseite z.B. bei Trustpilot sehe ich kein Sternchen neben dem Gesamtbewertungsscore, oder einen Hinweis, dass die Bewertungen geprüft werden. Sondern nur "verifiziertes Unternehmen".

Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf. Wer will, der bekommt auch. Hab heute Nacht sowieso nichts besseres zu tun.

So könnte die Lösung aussehen:

upload_2023-4-1_4-11-28.png

Dazu einfach den folgenden CSS-Code übernehmen:

Code:
    .page-product-info .product-rating a::after {
        content: "*";
        border-radius: 10px;
        color: black;
        position: absolute;
        background: #dfcdc3;
        height: 14px;
        width: 14px;
        display: inline-flex;
        justify-content: center;
        box-shadow: rgba(60, 64, 67, 0.3) 0px 1px 2px 0px, rgba(60, 64, 67, 0.15) 0px 1px 3px 1px;
    }
    Das Gute ist, wegen dem Pseudo-Element "after", ist das Sternchen-Feld klickbar und führt direkt zum Hinweistext im richtigen Tab. Die Farben habe ich deinem Shop entsprechend eingesetzt. Du kannst natürlich die Optik ändern wie Du willst.

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.239
    Jetzt wo du es sagst :cool: habe mich so an der Suche nach dem nicht vorhandenen Sternchen aufgehangen, dass ich das gar nicht hinterfragt habe. Wenn Gambio dort ein Sternchen hinsetzt, dann wird das schon seine Richtigkeit haben, so meine Denkweise. Deshalb hab ich nochmal den Beitrag bei IT Recht gelesen und du hast völlig Recht. Dort steht:

Gilt die neue Informationspflicht auch dort, wo nur ein Bewertungsdurchschnitt (etwa mit einer Gesamtnote oder mit Sternen) angegeben wird?
    Nein, die neue Pflicht zur Information über die Echtheit von Kundenbewertungen gilt (erst) dort, wo einzelne, individuell verfasste Kundenrezensionen dargestellt werden.

Gestaltungen, die nur ein Bewertungsgesamtergebnis (etwa per Gesamtnote oder Sterne-Zähler) darstellen, lösen die Informationspflicht für sich genommen noch nicht aus.

Erst dort, wo einzelne Bewertungen angezeigt werden, muss die neue Pflicht erfüllt werden.

Dickes Dankeschön an dich, dass du dich trotzdem dem Sternchenproblem angenommen hast. Ich probiere das gleich aus :)

Danke, danke, danke und nochmals danke :) Sagte ich eigentlich schon danke? ;)

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.239
    Hab es übernommen und es sieht toll aus, daaaaankeschön :)

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    215
    Danke vergeben:
    166