Hallo, stehe gerade vor dem Problem, bereits vergebene Varianten (Optionen) eines Artikels zu ändern bzw. zu löschen. Leider bekomme ich in der Variantenzuweisung beim Artikel einen Haken bei der Option nicht weg. Hier: Ich kann diesen Haken nicht entfernen. Will ich aber. Muss ich sogar. Die Alternative, alle Varianten des Artikels zu löschen und einfach neu anzulegen ist ausgeschlossen, da es einen ganzen Schwung Artikel gibt, bei denen ich diese Variante entfernen muss und die ganzen Varianten nicht neu anlegen kann und will. Was kann ich tun? Hab schon gefühlt alles ausprobiert, aber sicher was übersehen..... Danke vorab für die Unterstützung. Florian
Also die 2. Auswahl-Option soll wegfallen. Bei vielen Produkten. Das nicht mit Bordmitteln machbar ohne viel Handarbeit. Eine WaWi könnte sowas wahrscheinlich über die API machen, aber auch da müsste man der das ja erstmal sagen. Wir haben aber genau deswegen vor 1 Jahr schon angefangen Vario free einzurichten und alle Artikel darin manuell neu angelegt bzw. überarbeitet (nach Import der Grunddaten) aus dem Shop. Da wir auch oft das Problem hatten dass eine Variante nicht lieferbar ist, aber bei hunderten Produkten als Option drinnen war als Rohling. Da musste man dann immer jede Menge manuell machen. Du könntest vielleicht über den export und import noch was daran ändern, oder zumindest erstmal (für übergang) die Kombis mit der 2. Variante auf Bestand Null setzen). Oder sie umbenennen in was neutrales was kein unterschied macht ob gewählt oder nicht. Sonst fällt mir da auch nur Handarbeit oder externe Lösungen ein.