Zweite Währung runden um krumme Summen zu vermeiden?

Thema wurde von Anonymous, 29. August 2018 erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Hallo liebe Leute
    Die Standard Währung in meinem Shop sind Schweizer Franken.
    Ich beliefere aber auch Kunden nach DE und AT. Demzufolge ist Euro bei mir als Währung auch installiert.

    Mir gefallen die Preise aber nicht - ich hätte gerne runde und einheitliche Preise.

    Beispiel:
    Produkt kostet in CHF: 44,90 CHF
    Wenn ich nun auf EUR umstelle kostet das Produkt 38,79 EUR

    Kriege ich es irgendwie hin das er auf eine 0,90 hinterm Komma abrundet oder aufrundet?
    Also der Artikel sollte dann 38,90 EUR kosten oder meinentwegen auch gerne 37,90 EUR.

    Ist das irgendwie zu realisieren?

    Freundliche Grüsse und Danke für eure Zeit.
     
  2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
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    Das wäre ein grösseres Projekt schätze ich. Ich würde viele Kleinkriege und Nebenwirkungen erwarten.
     
  3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Die technischen Hürden sind nicht klein, gelinde gesagt. Aber ich habe auch ernste Zweifel, dass solche Preismauscheleien überhaupt legal sind. Bevor man da einen mittleren vierstelligen Betrag (vorsichtig geschätzt) in die Entwicklung versenkt, sollte man das klären.

    Generell gilt auch hier wieder mein üblicher Rat: Den Shop nur mit einer fixen Handelswährung betreiben, keine alternativen Währungen im Shop anbieten und den Zahlungsdienstanbietern die Währungskonversion überlassen.
     
  4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    #4 Anonymous, 29. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2018
    Hmm, verstehe nicht was daran eventuell für Ärger sorgen kann?

    Schön wäre natürlich auch wenn es gar keine Automatische Umrechnung geben würde und ich die Preise für einzelne Artikel in der jeweiligen Währung individuell bestimmen kann.



    Beispiel Quelle - selbes Sofa - 799,99 EUR --> 1199.00 CHF oO
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  5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Häng die richtige Wawi an den Shop und dann ist das alles kein Problem ...
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
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    Innerhalb der EU gilt dieses geo blocking. Sprich darfst keinem nen anderen Preis geben nur weil er im anderen EU Land ist.
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    Kann man umgehen indem man für jedes Land extra Shop hat.
    Da es hier aber um ausserhalb der EU geht ist es freie Preisgestaltung und normal erlaubt.

    Ich würd mir die arbeit aber nicht machen. Krumme Preise sind auch teils anreiz. Und die meisten Kunden wissen eh das es durch die Umrechnung kommt. Sehen ja das nicht im eigenem Land kaufen.

    Würde dafür kein extra Geld investieren - Wenn die WaWi macht für einen ok, aber extra was basteln dafür, kommen solche Kosten je wieder rein?
     
  7. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
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    Nein, das geht nicht. Ein Artikel hat EINEN Preis, nicht mehrere. Wawi hin oder her.
     
  8. Anonymous
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    Hmmmm ...
    ... also ich habe mehrere Preise in meinem Shop für einen Artikel. Das hängt ganz davon ab wie Du registriert bist, entweder als Händler oder Endverbraucher ....
     
  9. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
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    Kundengruppenpreise gehen, das ist aber nicht die Frage. Hier kommt man mit Kundengruppen so nicht weiter.
     
  10. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    ... aber nur EINE WÄHRUNG, vielleicht meintest Du das ...?
     
  11. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
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    Nein, es gehen mehrere Währungen, aber nur ein Preis.
     
  12. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Wenn die Kundengruppen nach LÄNDERN aufgeteilt sind ?
     
  13. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
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    Geht nicht.
     
  14. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Also Du bist der Profi ...
    ... aber verstehen tue ich das trotzdem nicht.

    upload_2018-8-29_18-44-2.png

    An der GELB MARKIERTEN Stelle unterscheide ich zwischen B2B und B2C ...
    ... wenn ich nun bei "Händler" den Preis für die Schweizer eintrage und eine KDGRP habe die "Schweizer" heißt, würde der doch für diese Kundengruppe den entsprechenden Preis ziehen, oder nicht ?
     
  15. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
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    Jo, und wie wechseln deine Kunden schnell die Kundengruppe im Shop? Genau das tun die ja nicht.
     
  16. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Ah....
    ... da hast Du Recht, ein wechseln ist NICHT MÖGLICH.

    Wenn ein Kunde sich als B2B anmeldet (USt.ID, Gewerbenachweis usw.), dann hat er einen eigenen Login mit dem er fest in seiner Kundengruppe verankert ist.

    Wenn der gleiche Kunde auch als Privatmann einkaufen will, benötigt er dafür auch andere Zugangsdaten.
    Zumindest ist das bei mir so ...